ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. 13-Pol.AHK Steckdose, Ladeleitung PIN 10

13-Pol.AHK Steckdose, Ladeleitung PIN 10

VW T3
Themenstarteram 9. August 2010 um 6:25

Hallo zusammen,

Hat jemand schon mal ne 13-Polige Anhäger-Steckdose für nen Wohnwagen am Bus verbaut. Bin gerade dabei das zu tun, bin mir aber nicht sicher wo die Ladeleitung, Pin 10, abgezapft wird. Läuft die nur über Klemme 15 mit nem Trennrelais, damit die Fzg.Batterie im Stand nicht leer gesaugt wird oder kommt da irgend ein spezielles Relais rein, welches erst ab ner bestimmten Spannung abschaltet um die Fzg.Batterie nicht zu entladen oder ist die Absicherung im Hänger integriert? Bitte um Tips.

Gruß

Mike

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hi Mike,

ich glaube, Du hast die Möglichkeiten bereits genannt. Dauerplus ist an Pin 10, das Relais gibt nur Strom durch wenn der Wagen läuft - wie bei meinem Multivan. Die Starterbatterie hat Priorität. So kannst Du eine Batterie im WoWa während der Fahrt laden. Ob das Relais schon im WoWa verbaut ist musst Du selbst schauen :). Oder es sitzt hinter der Klemme 15 im Bus. Eine Tiefenentladung der WoWa-Batterie ist dort vor den Verbrauchern geschaltet.

Bei www.reimo.de gibt es PDF-Seiten mit Tipps für die Stromlaufpläne.

Gruß, Christian

 

Bei einer vollständig belegten 13-poligen Steckdose hättest du beides:

  • Dauerplus an Pin 9
  • Ladeleitung an Pin 10

 

Die Ladeleitung funktioniert im Prinzip so, wie du es haben möchtest. Entweder mit Klemme 15 oder am besten über ein normales Arbeitskontaktrelais, welches über D+ beschalten wird, sodass nur dann an dem Pin Spannung anliegt, wenn dein Generator auch lädt. Das wäre wohl die sinnvollste Variante und gerade beim T3 nicht mal allzu aufwändig, da man eh alles in Reichweite hat aufgrund des Heckmotors.

 

Verkabelung natürlich nur mit wasserdichten Verbindungen und nicht mit Einschneidverbindern!

Themenstarteram 9. August 2010 um 13:19

Hallo,

dankefür eure Infos, ich werd die Ladeleitung bzw. das Trennrelais über Klemme D+ ansteuern, das ist am sinnvollsten. Wie siehts denn mit der Dauerplusltg. an Pin 9 aus, kann die mir auch die Batterie leersaugen bzw. für was ist die überhaupt nötig ?

Gruß

Mike

Ja klar kann sie das.

 

Die zwei Pins gibts, da es verschiedene Anforderungen und verschiedene Anhänger gibt. Die einen haben beispielsweise einen Wohnanhänger ohne zusätzliche Batterie im Anhänger und haben hinten im Wohnanhänger eine zusätzliche 12-Volt Beleuchtung. Wenn sie jetzt am Parkplatz kurz eine Pause machen und in den Anhänger rein wollen, es jedoch dunkel ist drin und das Fahrzeug läuft nicht, dann kann man hier kurzzeitig das Licht einschalten und übers Fahrzeug mit Strom versorgen. Problematisch wirds natürlich, wenn man das über viele Stunden hinweg im Stand brennen lässt oder wenn ein Kühlschrank darüber läuft und man nicht dran denkt und er über viele Stunden im Stand die Batterie leer saugt.

 

Es gibt ja die unterschiedlichsten Anhänger, die eine Stromversorgung für diverse Sachen benötigen:

 

Anhänger mit Seilwinden

Pferdeanhänger (Licht fürs Pferd)

Anhäger mit Hydraulikaggregat für Kipper

Wohnanhänger

etc.

 

So kann sich jeder für sich das passende aussuchen, je nachdem wie er es braucht.

 

Am besten finde ich übrigends als 13-polige Steckdose das Multicon-System. Hierbei passt nach wie vor auch ein 7-poliger Stecker. Wenn man die 13 pole Nutzen möchte, braucht man dann eben die Multicon-Steckdose und einen Multicon-Stecker für den Anhänger. Für kleine Anhänger, die nur 7-polig sind, wird ansonsten nichts neues benötigt. Auch die Montage ist wesentlich angenehmer - einfach reinstecken ohne drehen oder sonstigem.

 

Bei Fahrzeugen ab Werk ist meist nur der Pin mit Dauerplus belegt, wenn überhaupt. Im Zubehör bei nachgerüsteten AHK ist standardmäßig weder die Ladeleitung noch die Dauerplusleitung belegt. Dafür gibt es einen Erweiterungssatz für wenig Geld, mit dem diese beiden Kontakte auch angeklemmt werden.

 

 

Natürlich können auch beide Pins gleichzeitig genutzt werden.

Beleuchtung immer über Dauerplus und eine Batterie via Ladeleitung. Wobei das natürlich wenig Sinn machen würde. Ich bin kein Camper, von daher weiß ich nicht, was man so alles braucht beim Camping:p

 

Wenn man eine zusätzliche Batterie im Anhänger hat, dann ist das beste wohl lediglich die Batterie über Ladeleitung anzuschließen und Dauerplus am Anhänger unbelegt zu lassen, denn am Funktionsumfang würde sich nicht viel ändern, außer die Anhängerbatterie wäre leer, und man ist der Gefahr nicht ausgesetzt, dass die Fahrzeugbatterie unbeabsichtigt geleert wird vom Anhänger.

 

 

Themenstarteram 9. August 2010 um 14:55

Hallo,

danke für die Infos, denke mal nu bin ich gerüstet für den Anschluß. Werde alle Anschlüsse an der Dose belegen, da ich noch nicht weiss welcher Wohnwagen es wird und somit auch nicht weiss welche Pins er braucht. Werde jedenfalls den Ladepin 10 über D+ laufen lassen, Pin 9, an Klemme 30, nen Spannungswächter und zusätzlich noch nen Schalter setzten, damit ich den Pin bei nichtgebrauch komplett Stromlos machen kann.

Gruß

Mike

Ja genau. Das ganze natürlich sehr nahe an der Batterie gleich mit einer fliegenden Sicherung (evtl. sogar beide Kabel zusammen) absichern. 

 

Hier auch noch ein Artikel zur Sicherheit vor unkontrollierter Stromentnahme:

 

www.bi-automotive.de/index.php?id=254&lang=2

 

Durch einfachs Umschalten ist die Verbindung wieder hergestellt und man kann wieder starten.

 

nur mal so eine Idee:

ich werde an meiner Kupplung einfach beide Dosen nebeneinander anbringen.

So kann ich anhängen was ich will ;)

Naja, ist natürlich bei dem Baujahr gerade noch möglich. Bei neueren nicht mehr so einfach durchführbar, da NSL-Abschaltung.

Äh, was schalten die ab??

Themenstarteram 10. August 2010 um 7:37

Zitat:

Original geschrieben von FranzR

Äh, was schalten die ab??

Hallo,

In der Steckdose ist ein Kontakt, welcher bei eingestecktem Stecker die Stromzufuhr zur NSL vom Zugfahrzeug unterbricht, weil die dann nur am Hänger leuchten darf wenn sie eingeschaltet ist. Bei zwei Dosen geht das nicht so einfach, weil die nichtbenutzte Steckdose dann immer Durchgang gibt.

Ich hoffe ich hab das jetzt richtig erklärt.

Wie kann man das denn schalten, dass die NSL am Zugfahrzeug nicht leuchtet bei zwei Steckdosen ?

 

Weiß jemand wo man einen Spannungswächter herbekommt, der für die +Leitung ausreichen ist. Hab bislang nur welche bis 10A gefunden und ich denke mal wenn im Ww Kühlschrank usw. läuft sind die 10 A nicht viel. Alternative wäre das Teil direckt für die Batterie, aber da wirds bei mir Platztechnisch eng.

Gruß

Mike

Ja bei euren T3 ist das ja noch nicht nötig, da darf sie noch weiterleuchten zumal es die ja auch noch ohne NSL gab, soweit ich mich entsinne. 

 

Also wenn dann sollten Steckdosen mit Mikroschaltern genutzt werden und dann müsste das wieder über ein Relais laufen, das eben von beiden Steckdosen bei Bedarf angesteuert wird und unterbricht. 

 

Bei den ganz neuen, wo die Erkennung wieder übers Steuergerät läuft, wäre es wieder egal, da hier wieder ganz normale Steckdosen ohne irgendwelche Schalter oder sonstigem verbaut werden. 

 

NSL= Nebelschlussleuchte 

Themenstarteram 10. August 2010 um 10:42

Hallo,

wenn ich die Leitung zur NSL über beide Steckdosen lege, dann müsste es doch auch funktionieren. Sobald ein Stecker drin ist, ist die Leitung zur NSL unterbrochen, oder? Meine 13-Polige hat extra so nen Anschluss dafür.

Gruß

Mike

Ja je nachdem, wie sie funktionieren. Wenn dann musst du sie in Reihe schalten und nicht parallel 

Zitat:

Original geschrieben von fokohila

Hallo,

wenn ich die Leitung zur NSL über beide Steckdosen lege, dann müsste es doch auch funktionieren. Sobald ein Stecker drin ist, ist die Leitung zur NSL unterbrochen, oder? Meine 13-Polige hat extra so nen Anschluss dafür.

Gruß

Mike

Diese Lösung gefällt mir :) Wie gesagt Reihenschaltung, dann unterbricht es so oder so. Vorausgesetzt es gibt die alten überhaupt mit Abschaltung.

Btw. danke, jetzt weiß ich auch was NSL heißt, kann ja mal passieren. Für meinen Bus ist das sowieso ein Fremdwort :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. 13-Pol.AHK Steckdose, Ladeleitung PIN 10