13,2l im Durchschnitt normal?
Hi zusammen,
Hab jetzt seit zwei Wochen meinen Sq5 Comp. und bin sehr zufrieden!
Mich irritiert aber der Durchschnittsverbrauch von 13,2l.
Hab den Wagen in Neckarsulm abgeholt und bin 380 km nach Hause gefahren. Relativ konstant 160 auf dem Tacho gehabt. Jetzt fahre ich ca. 450km in der Stadt. Heizen tue ich auf keinen Fall. Selten beschleunige ich mal etwas schneller. Hab halt jetzt ca. 830km drauf und ca. 1,5 Tankfüllungen verbraucht. Im Durchschnittverbrauch 2 zeigt er mir 13,2l an.
Ich mein für die Leistung nicht die Welt aber von der Werksangabe weit entfert.
Was haltet ihr davon? Spiegelt das eure Erfahrung wieder? Kann es sein, dass ich den Wagen noch eine Weile einfahren muss?
Gruss
Beste Antwort im Thema
Moin ,
13,2l sehe ich auch als zu viel an , meine SQ hat bis dato 46000km nur 1x einen Wert von über 10l !
Mein Durchschnitt liegt bei 8,71 und ich nutze auch noch die Standheizung , siehe hier http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/627136.html
25 Antworten
max 10,9 bei viel Stadtverkehr und schneller Autobahn; im Gesamtschnitt nach 4500km 9,7l/100km. Bestwert bei 8,9
ist sicherlich noch weniger möglich dann aber ohne Spaßfaktor.
Wert ist errechnet; BC zeigt ca. 5% weniger an.
München Berlin. 4 Stunden. 12.5 Liter. Bei immer gut 200 km/h wenn es ging.
Zitat:
@Emre3658 schrieb am 18. November 2016 um 09:04:57 Uhr:
Das ist der Verbrauch laut BC. Ich kann zwar damit leben aber bei meiner ersten Tankfüllung hatte ich 380 km Autobahn, den Rest in der Stadt und nach insgesamt 550km musste Tanken. Ich werde das einfach mal beobachten und nochmal berichten.Danke an alle!!!
Mein BC habe ich nicht anpassen lassen und danach zeigt er nur 7-8 Liter an.
Wenn ich gleich auf die Autobahn fahre, und dann sofort gas gebe, dann liege ich auch bei 20 Liter, dass ist aber natürlich nicht normal.
Wie viel kommst du denn mit einer Tankfüllung an km?
Bei viel Kurzstrecke wollte mein alter 313PS`ler mit 11-12 Litern gefüttert werden.
Auf Langstrecke ( BAB ), mit einigermaßen gesetzeskonformer Fahrweise, ging er dann
auf um die 9 Liter.
War der Anhänger mit dem Motorrad dabei ging er auf 8 Liter runter.
Auf gemischter Strecke lag er immer um die 10 Liter.
Bester Wert ever war eine Fahrt mit Anhänger + Motorrad hinter einem Freund
und seinem Dacia Sandero + Anhänger mit Motorrad, über 500km BAB.
Nach diesen 500km zeigte der BC vom SQ einen Schnitt von 5,9L.😁😉
Gut, das war ein Extremwert und Spaß ist ganz etwas anderes.😛
Im Tiefflug, unter Nutzung allem was zur Verfügung steht, kam im anderen Extrem
auch schon mal nach 400km die Reservemeldung, was dann wohl um die 15 Liter auf
100km bedeutet.
Für mich alles im normalen Bereich und Abhängig von der Stellung des rechten
Fußes.
Wobei ich sagen muss, ich bin zu 99% im individual Modus unterwegs, Motor
ist dann auf AUTO und Lenkung und Sound auf Dynamic.
Der neue Compi scheint nun dort anzusetzen wo der Alte aufgehört hat.
Habe zwar noch keine Langstreckenerfahrung mit ihm, aber die gemischte
Strecke erledigt er für um die 10 Liter und im Kurzstreckenbetrieb möchte
er 1-2 Liter mehr.
Allerdings war festzustellen, das er auf den ersten 300km, auch kaum unter
12 Liter zu fahren war, trotz verhaltenem rechten Fuß.
Danach kam er dann aber ziemlich schnell mit dem Verbrauch in gewohnte Bereiche.