ForumGLC
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. 12V Steckdosen vorne

12V Steckdosen vorne

Mercedes
Themenstarteram 9. Juni 2020 um 11:29

Hi,

ich brauche mal Eure Hilfe.

Zum Hintergrund:

Ich hatte am WE den GLC300e (de gibt es noch nicht) zur Probefahrt.

Diese hat mich darin bestätigt, kommenden Monat den GLC 300de als neues Dienstfahrzeug zu bestellen.

In dem Wagen ist vorne neben der Handyablage ein USB-C Stecker, zum Laden der Smartphones und als Verbindung für Android Auto, aber keine klassische 12V Steckdose (Zigarettenanzünder).

Ich habe für meine Einfahrt einen Stecker für diese Steckdosen (Toröffnung), den ich dann da ja nicht nutzen kann.

Im GLC300de kann man wohl nicht den Garagentoröffner bestellen (warum auch immer).

Also jetzt die eigentliche Frage: Wo im GLC sind eigentlich die 12V Steckdosen?

Hab auch nicht danach gesucht, da ich nicht wusste (bis eben) das der Garagentoröffner nicht geht.

Danke Euch!

Gruß

Ähnliche Themen
32 Antworten
Themenstarteram 11. Juni 2020 um 7:00

Danke Euch,

wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, hat der GLC dann vorne keine Steckdose mehr.

da man ja beim 300de den Garagentoröffner nicht bestellen kann (wäre interessant zu wissen warum?), muss ich wohl auf ne Handsenderlösung des Hersteller vom Tor :-(

LG

Zitat:

@nordgti schrieb am 11. Juni 2020 um 09:00:27 Uhr:

Danke Euch,

wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, hat der GLC dann vorne keine Steckdose mehr.

da man ja beim 300de den Garagentoröffner nicht bestellen kann (wäre interessant zu wissen warum?), muss ich wohl auf ne Handsenderlösung des Hersteller vom Tor :-(

LG

Was ist dann eigentlich mit einem Zigarettenanzünder für allfällige Raucher??

Ist ein Rückschritt.

Jeder Kleinwagen hat eine 12V Steckdose z.B. für eine Kühlbox.

12 V Steckdose ist vorn definitiv verbaut. Siehe mein 1. Beitrag.

Themenstarteram 11. Juni 2020 um 11:02

Ah,

sorry, überlesen.

Vorne in der Ablage heißt unter der aufklappbaren Armauflage?

Die im Anhang abgebildete war im Probefahrtfahrzeug (GLC300e) definitiv nicht drin, da war die USB-C Steckdose.

Gruß

Edit: Sah aus, wie auf dem 2. Bild

12vc
Usbc

Weiß zufällig jemand wie viel Ampere aus der Dose im Kofferraum kommt? :)

Themenstarteram 20. Dezember 2020 um 19:59

Hi,

hole das Thema hier nochmal hoch, da mein Problem auch noch da ist..

Also mein GLC hat 5 x USB-C; 1x vorne neben der Handyablage (das ist auch die Buchse für Smartphone Anbindung) und 2 x in der Ablage zwischen den Vordersitzen, 2 x im Fond zwischen den Vordersitzen.

Dazu hat das Auto 2 x 12V. 1 x im Fond zwischen den Vordersitzen, hinter einer Klappe (ex Aschenbecher) und 1 x im Kofferraum.

Löst alles nicht mein Problem.

Es gibt von meinem Torantriebhersteller (Marantec) keine Lösung für USB-C. Ich kann also entweder den Öffner in den Fond oder im Kofferraum platzieren (beides unpraktisch ;-)) oder einen Handsender benutzen, den ich nirgendwo richtig hinlegen kann...

Hat einer ne bessere Idee???

LG

P.S. Nur der Vollständigkeit halber: Der Garagentoröffner seitens MB war und ist nicht bestellbar

ich habe mir den gekauft . Passt in den Zigarettenanzünder und ist frei lernbar

Asset.PNG.jpg
Themenstarteram 21. Dezember 2020 um 8:57

Hallo,

ja danke. Einen für den Zigarettenanzünder hab ich, ist aber wie oben beschrieben nicht in der Nähe des Fahrerplatzes vorhanden (12V Steckdose). Nur USB-C.

LG

Zitat:

@Otto1st schrieb am 21. Dezember 2020 um 09:41:03 Uhr:

ich habe mir den gekauft . Passt in den Zigarettenanzünder und ist frei lernbar

Dieser Handsender von dir gezeigt, braucht zum Betrieb von Hörmann-Tore eigentlich keinen Zigarettenanzünder, er hat eine eigene Lithium Batterie. Allerdings hält diese sehr lange, mein Teil läuft schon seit 2014 ohne Batteriewechsel. Das nur mal so erwähnt.

MfG

P.S. Nur der Vollständigkeit halber: Der Garagentoröffner seitens MB war und ist nicht bestellbar

Bei Hirschvogel Autoteile Shop ist der Original MB-Garagentoröffner im Innenspiegel in einzelnen farben lieferbar:

Original Mercedes Benz Garagentoröffner GLC Klasse X253 Öffner Garage

0 Bewertung

Verfügbarkeit: Auf Lager

Artikelnummer: A2228100317_GLC_mit_Fahrgestellnummer_prüfen

Im Innenspiegel integrierter Garagentoröffner

572,25 €

Inkl. 16% Steuern, exkl. Versandkosten

Zitat:

@elchhasi schrieb am 21. Dezember 2020 um 15:38:35 Uhr:

 

P.S. Nur der Vollständigkeit halber: Der Garagentoröffner seitens MB war und ist nicht bestellbar

Bestellbar beim MoPf war er schon bis vor dem Modelljahreswechsel. Ich habe nämlich glücklicherweise einen :)

Habe das gleiche Problem, wäre es denn wohl möglich den USB Anschluß beim Freundlichen durch ein Zigarettenanzünderdose zu ersetzen?

Auf den Media-USB-Anschluss würde ich aber deswegen nicht verzichten. Der Sender hat ja eine eigene Stromversorgung. Daher ist ja nur ein geeigneter Platz notwendig. Es gibt dafür meines Wissens "Dummys" für den Cupholder, Bohrung passgenau für den Sender. Notfalls würde ich mir bei Amazon eine Einlegeschale für die Mittelkonsole holen, ein Loch an passender Stelle bohren und den Sender dann dort hineinstecken.

Themenstarteram 21. Dezember 2020 um 16:28

Das Problem ist:

Umrüsten ist nicht, da Leasing-Firmen-Auto.

Im Internet gibt es viele Lösungen von 12V auf USB-C, also um ein USB-C Handy an der Steckdose zu laden.

Eine Lösung von USB-C auf 12V (heißt glaube ich "Weiblich" im Fachjargon) um dann da den Garagentoröffner rein zu stecken habe ich nicht gefunden.

LG

Gerade habe ich auf Anders TV (regelmäßig neue Tips zu Mercedes) gesehen, dass es bei allen neuen C- und GLC-Klasse -Modellen eine 12 Voltsteckdose im Fußbereich auf der Beifahrerseite gibt. Nach Auslieferung unseres bestellten GLC werde ich mal direkt nachschauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen