12V Laderaumsteckdose V70 Bj. 03 nachrüsten

Volvo S60 1 (R)

Liebe Gemeinde,

Hat jemand eine 12V Laderaumdose beim freundlichen nachrüsten lassen, falls ja, mit wieviel €'s muß ich rechnen?
Ich muß auf (Urlaubs) Reisen Medikamente mitnehmen die ständige Kühlung brauchen (12V Dauerstrom von Batterie mit Batteriewächter)
Selbstmachen scheidet aus (wenig Zeit und noch weniger Bastelbegabung).

Dank im Voraus!

Beste Grüße von der Elbe

Claus

32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von didi_v40t4

Hab' selber eine zum Festschrauben gefunden: 853421 - 62
Vorher hatte ich nur diese hier, die wird eingeclipst:

Naja, die hatte ich oben aber genannt...

Oops, richtig! 😁
Naja, war schon etwas spät... 😉

Die Dose ist nun verbaut, funktioniert bestens. Danke für die vielen Tips, waren wirklich hilfreich!! 
Nun stehe ich vor einem neuen Problem:
Der Spannungswächter, der dazu da ist bei einer Minderspannung ab 11,5 V den Verbraucher (Kühlbox) abzuschalten um ihn bei 11,6 V wieder anzuschalten, schaltet gar nicht erst an..will sagen er scheint gar keine Spannung oberhalb 11,5 V vorzufinden. Habe allerdings weder Probleme zu starten, noch kann ich sonstige Ausfallserscheinungen seitens der Batterie feststellen. Fahre in der Woche mehrfach Strecken über 30 km, sonst Stadtverkehr.
Ohne Spannungswächter arbeitet die Kühlbox perfekt, allerding würde ich wohl auf Dauer Probleme bekommen.
Muß ich eine neue Batterie einkalkulieren? Ist wohl noch die erste und damit ca. 5 Jahre alt. 
Hat jemand eine Idee?

Beste Grüße
Claus

Messe die Batteriaspannung mal ohne Kühlbox (und Spannungswächter) und dann mit der Belastung. Ein Multimeter hast Du griffbereit? Wie stark fällt die Spannung denn ab, wenn Last dran hängt?

Gute Fahrt!
Torsten - der XC-Fan (und würde den Spannungswächter mal am Netzteil (statt Auto) testen ;-)

Ähnliche Themen

Wie bereits erwähnt bin ich kein Schrauber (mangels Begabung und Zeit) habe daher keinerlei Meßgeräte. Werde dann die Batterie beim freundlichen mal checken lassen.

Trotzdem vielen Dank für die Antwort.

Beste Grüße
Claus

Hallo Claus,

welche Kabelquerschnitte hast duu denn gewählt bzw an welche Kabel angeklemmt? Das könnte auch eine Ursache sein

Grüße

Andreas

Hallo,

ich habe gerade veruscht Spannung auf die Laderaumzuleitung für die Steckdose zu bekommen. Eine 15A Sicherung in Steckkontakt Nr. 7 im Kofferraum ist eingesteckt. Trotzdem bekomme ich egal ob ohne oder mit Zündung oder laufendem Motor keine Spannung drauf.

Kann da jemand helfen?

Grüße Flo

Wie schonmal geschrieben, beinhaltet der Kit zum aktivieren lt.Volvo 1 Relais(19e),eine Sicherung und eine Widerstandsbrücke(15?e).alles kommt hinten ins Modul.
Bei mir hat das einsetzen der Brücke einsetzen gereicht, jetzt liegt da Dauerplus an und alles ist gut.

Merci,
vielen Dank für die Info, gibt es das Relais nur bei Volvo oder auch im freien Handel?
Beste Grüße Flo

Das gibts sicherlich nur bei Volvo, kostet ja nun auch nicht die Welt.
Setz einfach die Widerstandsbrücke, die jeder Volvo Händler vorrätig hat und schau ob sie geht, hat bei mir geklappt.
Das Relais war nicht nötig, es ist aber Bestandteil des Volvo-Steckdosen-NachrüstKits;Brücke,Sicherung,Relais,Steckdose.

hi.
Ich glaube er ist ein rma 1 relais. Der umbau satz beim freundlichen kostet allerdings 60eur.
Das relais alleine um die 16eur. Die steckdose 8eur. Also das set wird sich nicht lohnen.

HI,
ich war heute beim :-) und keiner konnte mir helfen oder kannte den Einbausatz geschweigedenn die Einzelteile.
Mit den Angaben Relais 19(e) und Brücke (15e) konnte auch niemand etwas rausfinden. Das sind doch die Einsteckpositionen in der Platine oder nicht?

Der freundliche hat sich jetzt selbst das komplette Einbauset bestellt und teilt mir dann mit welche Einzelteile dort drin sind.

Das sollte doch nicht so schwer sein oder?

Grüße Flo

EDIT:
Habe folgendes gefunden Link denke damit komme ich weiter

15e=15 euro
Bei dem Set kann man die Einzelteile per teilenummer bestellen und die Einbaupositiongibts im Elektroplan, dauert 5min dann hat der Mechaniker die Steckposition.
Oder jemand schaut mal kurz im Kofferaum nach.

Steht in deinem Link nicht Teilenummer und Position drin? Denke schon.

Ich hbae die Teile entsprechend der im Link angegebenen Nummern bestellt.
Die Position habe ich mir selbst aus dem Kabeldiagramm und Beschreibung im Beitrag gesucht und gefunden.

Erstaunlich ist hier nur die Unwissenheit der freundlichen.

Besten Dank für eure Hilfe, werde mich melden wenns geklappt hat.

Deine Antwort