ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. 12V-Dose auf Zündplus legen?

12V-Dose auf Zündplus legen?

Themenstarteram 24. November 2015 um 10:29

Moin, ich bin gerade dabei, ein Nexus 7 in meinem Astra H zu installieren. Leider scheitert das ganze Vorhaben daran, dass die 12V-Dose am Dauerplus hängt.

Ist es möglich, das ganze aufs Zündplus zu legen, ohne den ganzen Kabelbaum auseinanderpflücken zu müssen?

Ich habe das rote und das braune Kabel von der 12V-Dose und ein schwarzes von der Aschenbecherbeleuchtung zur Verfügung. Kann ichmit letzterem etwas anfangen?

Ähnliche Themen
29 Antworten

Die Last wird nicht dabei leider nicht berücksichtigt.

Falls du nun die Leitung der Beleuchtung verwendest sollte diese den gleichen Leitungsquerschnitt wie der der Dauer 12V Versorgung und am Besten eine eigene Sicherung haben.

Ich würde von der Zentralelektrik ein eigenes Kabel ziehen mit entsprechend passender Sicherung und das am Zigarettenanzünder anschließen.

HTC

Themenstarteram 24. November 2015 um 10:54

Das übersteigt meine Fähigkeiten leider schon. Gibts davlltein geeignetes Tutorial, welches du empfehlen kannst?

Leider nein, aber prüf bitte mal folgendes:

Mach dein Auto aus und verriegele es. Laß irgend einen Verbraucher mit LED Anzeige oder Ladeanzeige dran und prüfe ob die Anzeige nach einigen Minuten noch an ist.

Manche Hersteller haben eine Zeitabschaltung für den Zigarettenanzünder...

HTC

Themenstarteram 24. November 2015 um 11:18

Wäre leider keine Option, ich brauche zwingend das Zündungsplus, da sich das Tablet automatisch sperrt und entsperrt, sobald Strom da ist, bzw sobald er weg ist.

??? Wie soll sich das Nexus verhalten?

Wenn Dauerplus an und ausgeht ist es Zündungsplus...

Schon getestet?

Themenstarteram 24. November 2015 um 11:43

Das Nexus ist so konfiguriert, dass es sich sperrt, sobald kein Ladestrom anliegt. Sobald Strom anliegt, wird das Gerät automatisch entsperrt. Genau dafür benötige ich das Zündungsplus. Mir würde es also auch nichts bringen, wenn noch 10min Saft auf der Leitung wäre, müsste ich das Teil immer manuell sperren.

Weißt du wie viel Ampere der Nexus maximal zieht (und bei welcher Spannung / Sollte auf der Rückseite des Geräts bzw auf den 12V Adapter stehen)?

Wenn ich von 2A bei 5Volt ausgehe wären das gerade mal 10W also ca 0,8A bei 12 Volt. Dann könnte man den Schaltplus vom Radio abzweigen... Vorausgesetzt am Radio ist Zündplus vorhanden und läuft nicht über Can Ansteuerung... Kenn mich mit dem Astra H nicht so detailiert aus...

HTC

Themenstarteram 24. November 2015 um 12:01

Radio hängt leider am CAN-Bus. Ziel wäre es einen 2x 12W Adapter betreiben zu können (Nexus 7 dauerhaft und ggf. iPhone laden am zweiten Port), ohne, dass mir da irgendwas um die Ohren fliegt.

OK bei 24 W wären das auch nur 2 Ampere, somit alles noch relativ harmlos. Im Vergleich dazu: dein Radio zieht zwischen 5 und 10 Ampere...

Elektrisch einwandfrei wäre dann trotzdem eine eigene Leitung 0,5er Querschnitt solte reichen mit knapp 5A Sicherung oder kleiner falls verfügbar...

Evtl findest du Jemand in deiner Nähe mit Elektrikkenntnisse oder beauftragst eine Werkstatt.

Das könnte auch weiterhelfen:

http://www.opel-voting.de/.../...plus-ohne-zerstoerungen-anzapfen.html

HTC

Themenstarteram 24. November 2015 um 12:28

Danke für deinen Link, den hatte ich über Google auch schon gefunden.

 

Ich habe eben nochmal getestet, obs über dasschearze Kabel von der Aschenbecherbeleuchtung überhaupt klappen würde - leider ohne Erfolg. Ich bekomme kein Plus, weder mit eingeschalteter Zündung, noch mit Abblendlicht (dachte, dieBeleuchtung würde vllt nur an sein, wenn auch Abblendlicht an ist). Scheint wohl generell defekt zu sein, die Beleuchtung funktionierte vorher ebenfalls nicht. Habs immer auf eine defekte Glühlampe geschoben.

 

In anderen Foren liest man oft davon, dass man hinter dem Element mit den Lichtschaltern ein Zündungsplus abzapfen könne. Wäre das denn eine Alternative?

Klar, das Abzapfen als Steuerleitung sollte problemlos sein, wenn du allerdings eine Last (also ohne Relaisschaltung) drüber laufen lassen willst, solltest du wissen wie stark du die Leitung belasten kannst. Das dient deiner eigenen Sicherheit und der des Fahrzeugs.

Bezüglich der nicht funktionierenden Leitung würde ich erstmal alle Sicherungen im E-Kasten prüfen.

HTC

Themenstarteram 24. November 2015 um 13:02

Sicherung werde ich bei Gelegenheit checken. Wie bekomme ich denn raus, ob ich ein Relais schalten muss, oder nicht?

Nicht so einfach.

Mögl 1: Du verfolgst die Leitung bis zu einer Sicherung und prüfst den Strom der bei aktivierten Verbrauchern durchfließt. Dann vergleichst du es mit dem Wert der Sicherung, und die Differenz steht dir therotisch zur freien Verfügung. Wenn das Endgerät (Ein Radio zB) aber unterschiedliche Leistungen abrufen kann (leise oder laut aufgedreht) dann sollte der Verbrauch bei der maximalen Belastung gemessen werden; Das ist bei einigen Geräten schwierig zu realisieren (Klimasteuergerät zB).

Mögl 2: Du gehst auf Risiko und schließt einfach an. Sollte eine Sicherung durchbrennen hast du das Limit der Versorgungsleitung überschritten, wenn nicht hast du Glück gehabt. Sollte die Sicherung durchbrennen, schaltest du ein Relais dazwischen und prüfst nochmal.

Der geschaltete Plus-Anschluß ist eigentlich nur zum Ansteuern gedacht und wird selbst auch durch das Zündschloss Ein/Aus geschaltet. Wenn du nun zu viel Strom (OK, die 2 A sind wirklich nicht die Welt...) durchjagst, verbrennst du die Kontakte und verursachst teuere Schäden...

Aus diesem Grund wird ein Relais verwendet, der dann die eigentliche Lastleitung (Dauerplus von Batterie) schaltet. Die Spule des Relais braucht wenig Strom aber du kannst einen hohen Verbraucher über die Lastanschlüsse des Relais schalten ohne etwas zu überlasten.

HTC

Themenstarteram 24. November 2015 um 14:36

Kurz gesagt: Das Relais bekommt nur ein "An" oder "Aus" von dem Zündplus. Der eigentliche Strom kommt dann aus dem Dauerplus.

 

Kann ich dann nicht einfach ein 12V Relais einsetzen und gut ist? Oder gibts da Unterschiede, dass ich da die genaue Last kennen muss, weil dann was nicht funktioniert, wenn das Relais überdimensioniert ist?

Deine Antwort
Ähnliche Themen