ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. neuen strom legen fürs autoradio

neuen strom legen fürs autoradio

Themenstarteram 19. April 2015 um 12:52

hi,bestimmt oft rauf und runter diskutiert,aber brauch eure Hilfe:: Golf3 Cabrio,1.8,97er Baujahr

und zwar muss ich komplett neuen Strom verlegen,sprich Dauerplus,Zündplus( wohl auch S- Kontakt genannt ) Die Frage,wo kann ich da rangeh`n zum abzapfen ??? m.f.G. steve

Ähnliche Themen
18 Antworten

VW hat normalerweise unterm Lenkrad die Hauptelektrik liegen. Da sollte alles verfügbar sein.

Warum musst du die Kabel denn neu verlegen?

Beim G3 hat man unterm Lenkrad im Fahrer-Fußraum den Sicherungskasten (auch Zentralelektrik genannt). Wenn du die Leitungen neu verlegen willst, dann würd ich da von hinten ran gehen.

Da findest du dann auch "echtes" Zündplus (Klemme 15).

Falls du wirklich nur Strom fürs Radio brauchst, dann kannst du Dauerplus auch am Zig-Anzünder abgreifen. Der läuft sogar über die gleiche Sicherung wie das Radio.

Und den S-Kontakt kann man recht einfach reparieren, indem man den ZAS austauscht. Hab ich die Tage erst bei meinem Polo gemacht. Ist innerhalb von nichtmal ner Stunde erledigt, wenn man weiß wie ;)

MfG

Chris

Themenstarteram 19. April 2015 um 16:41

thx Chris,dann nehm ich mir das dauerplus vom ziggie,darum geht's mir auch eigentlich--welche farbe hat das entsprechende kabel und wie anschliessen bzw.wo am kabel vom anzünder anschliessen--

Zitat:

@stefan2702 schrieb am 19. April 2015 um 18:41:34 Uhr:

welche farbe hat das entsprechende kabel und wie anschliessen bzw.wo am kabel vom anzünder anschliessen

das kann ich dir nicht genau sagen, hab den Ziggi selbst noch nie in Anspruch genommen :D :D

Der Ziggi hat aber nur 2 oder maximal 4 Anschlüsse (4 wenn er beleuchtet ist). Davon hat nur einer immer +12V.

Nimmste einfach ne entsprechde Prüflampe oder n Messgerät und schaust mal was da ankommt.

Anschließen würd ich das mit passenden Flachstecker-Hülsen. Klemmste einfach die Plusleitung vom Ziggi mit dem neuen Kabel in eine Hülse und steckst das wieder drauf.

Wenn ich mich recht erinnere ist der Anzünder auch nicht anders angeschlossen.

MfG

Chris

Themenstarteram 19. April 2015 um 17:09

korekt,dank dir---aso zu deiner frage warum::im kabelbaum fürs Radio fehlt der braun/rote bzw.hängen vereinzelt noch kleine fetzen von der Ummantelung--sieht aus wie verdampft oder was weiss ich--seltsam seltsam

Der braun-rote is eigentlich nicht das Dauerplus.

Miss lieber mal durch was dir fehlt. Dann biste auf der sicheren Seite.

Themenstarteram 19. April 2015 um 17:28

stimmt,is s-kontakt

Themenstarteram 19. April 2015 um 17:30

ich weiss,alles ein bisschen verwirrend,hast mir aber trotzdem weitergeholfen--m.f.G. steve

Wenn das Kabel vom S-Kontakt weggeschmolzen ist, dann hilft wirklich nur eins vom Zündschloss neu zu ziehen. (Lenkrad-Verkleidung ab und den Stecker von hinten abziehen. Da sollte das Kabel herkommen.)

Wenn allerdings das Kabel schon geschmolzen ist, dann kann man davon ausgehen, dass der ZAS auch schon hinüber ist.

Am einfachsten wäre Kl. 15 von der Zentralelektrik abzugreifen. Müsste man sich mal n Schaltplan suchen und mal nachschauen, wo man da dran muss.

Solltest du doch den ZAS wechseln wollen und das Kabel von da neu verlegen wollen, dann schreibe ich dir gerne eine ausführliche Anleitung.

MfG

Chris

P.S.:

wenn du zufällig aus meiner Nähe kommst (Raum Köln/Aachen/Düsseldorf) dann kann ich mir das auch gerne mit dir zusammen mal ansehen

Themenstarteram 19. April 2015 um 17:55

ne,schalter ist vor paar monaten gewechselt worden 180.- euro!!!!!,s-kontakt ist nicht hinüber,funktioniert alles wie`s soll( Fensterheber lichtsummer etc.)müsste halt neuen kabel ziehen. aber werde dann zündplus vonner ZE holen,schaltplan hab ich mir hier aus einem Forum gezogen---vielleicht komme ich auf dein Angebot zurück,komme aus kölle,aber versuchs erstma selbst---m.f.G. steve

Zitat:

@stefan2702 schrieb am 19. April 2015 um 19:55:58 Uhr:

ne,schalter ist vor paar monaten gewechselt worden 180.- euro!!!!!,s-kontakt ist nicht hinüber

wenn der ZAS neu ist, dann würd ich erst recht einfach von da den Strom fürs Radio holen.

Dann haste alles so wies ab Werk sein soll ;)

Themenstarteram 19. April 2015 um 18:21

schreibste mir dann bitte mal deine Anleitung per mail? minusman@hotmail.de m.f.G.

Für den ZAS? Ich denke der ist schon getauscht :p

Und das Kabel ziehst du einfach vom Stecker am ZAS neu. Belegung findest du hier.

Ist zwar vom T4, aber der ZAS ist der gleiche.

Dazu musst du nur die Abdeckung ums Lenkrad abmontieren. Das sind mehrere Kreuzschrauben von unten. Wenn die alle raus sind, kannst du die Abdeckung einfach abnehmen (ist dann nur noch geclipst).

An den Stecker kommste dann problemlos ran. Musst das Zündschloß dazu nicht abbauen.

Das Kabel knippst du einfach ab und entweder lötest du ein komplett neues rein oder du lässt n "gesundes" Stück vom alten Kabel und verbindest n neues daran.

Das Kabel kannst du dann seitwärts in den Radioschacht reinreichen, da gibts nix was im Weg sein könnte.

MfG

Chris

Themenstarteram 19. April 2015 um 18:46

ne,nicht fürn schalter,nur fürs kabelziehen....dank`dir,dann versuch ich morgen ma mein glück.....!!

wünsch`nochen ruhigen abend

m.f.G. steve

Deine Antwort
Ähnliche Themen