ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. 12V konstante Spannung nötig... Aber wie?

12V konstante Spannung nötig... Aber wie?

Themenstarteram 8. April 2012 um 10:01

Frohe Ostern liebe MT-Gemeinde,

 

ich möchte gerne ein Elektrogerät im Auto betreiben, welches mit mit einem 240v-Netzteil für den Hausgebrauch geliefert wurde.

Das Gerät benötigt laut Label des Netzteiles 12V konstante Spannung und eine Stärke von 150mA (siehe Foto im Anhang).

 

Meine Ziel ist es, einen Zigarettenanzünderanschluss so zu bestücken, dass dieser die gleichen Ausgangswerte wie das 240V-Netzteil aufweist.

 

Ich habe heute im Auto die Spannung durchgemessen und diese liegt je nach Nutzung der Verbraucher zwischen 10 und 14V.

Wie kann ich diese auf konstante 12V regeln?

 

Was muss ich bei der Leistungsangabe beachten? Müssen es konstant 150mA sein oder ist diese eine Mindest- oder Maximalvorgabe?

 

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, denn auf diesem Gebiet habe ich leider noch nicht so viel Erfahrung...

 

Daher vielen Dank vorab für eure Antworten!

Beste Antwort im Thema

Also:

12V konstant kriegste keine im Auto, du hast je nach Batteriezustand ne Spannung.

Auch hast du bei laufendem und nicht laufendem Motor einen Unterschied.

wichtig ist nicht was auf dem Netzteil steht, sondern auf dem Gerät, denn das will Strom sehen....

Kann zb sein dass das Gerät 10-14V braucht um zu laufen. Das also rausfinden, denke aber sollte funktionieren.

Das andere ist der Strom:

Der ist absolut egal, denn das Gerät nimmt was es braucht von der Batterie(bzw der Lichtmaschine).

Den Strom kannst du nicht mal steuern, denn du hast 12V Spannung und einen Widerstand (das Gerät). Daraus ergibt sich dann der Strom von alleine:

U = RxI --> I= U/R

Also schauen ob das Gerät ein zwei Volt mehr ab kann und es kann losgehn.

Gruß!

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Also:

12V konstant kriegste keine im Auto, du hast je nach Batteriezustand ne Spannung.

Auch hast du bei laufendem und nicht laufendem Motor einen Unterschied.

wichtig ist nicht was auf dem Netzteil steht, sondern auf dem Gerät, denn das will Strom sehen....

Kann zb sein dass das Gerät 10-14V braucht um zu laufen. Das also rausfinden, denke aber sollte funktionieren.

Das andere ist der Strom:

Der ist absolut egal, denn das Gerät nimmt was es braucht von der Batterie(bzw der Lichtmaschine).

Den Strom kannst du nicht mal steuern, denn du hast 12V Spannung und einen Widerstand (das Gerät). Daraus ergibt sich dann der Strom von alleine:

U = RxI --> I= U/R

Also schauen ob das Gerät ein zwei Volt mehr ab kann und es kann losgehn.

Gruß!

Themenstarteram 8. April 2012 um 10:54

Danke für die schnelle Antwort.

 

Wenn ich es richtig sehe, ist das Gerät genau mit 12V (konstant) ausgeschrieben...

Ich würde anrufen und fragen um sicher zu gehn, denn ob genau exakt dieses Gerät das aushält, wage ich zu bezweifeln, dass das wer weiß.

Gruß!

Die 150mA sind eine maximal Angabe.

Such mal nach Konstantspannungsquellen.

bspw sowas:

http://www.revoart.de/.../...er-DC-12V-bis-3A-36Watt-Platine::323.html

Allerdings kannst du nur höhere Spannung auf 12V regeln. Bricht das Bordnetz unter Last unter 12V zusammen wirds schwierig! Bei laufendem Motor sollte das kein Problem darstellen, ausreichende Batterien je nach Verstärkerleistung vorausgesetzt. Im Stand weiß ich nicht...je nach Anlage braucht das natürlich vll die ein oder andere zusätzliche Batterie.

Deinem Behringer dürfte es aber auch nichts ausmachen wenn es nur mit 11.5V läuft, hauptsache die Spannung ist nicht zu hoch und flackert nicht mit der Musik.

Moin!

 

Ich kann zwar auf dem Bild nicht erkennen um welchen KHV es sich genau handelt, aber aus Erfahrung kann ich Dir ziemlich sicher sagen, daß Du das Teil direkt an die Boardspannung hängen kannst, ohne Schäden befürchten zu müssen (wenn Du das Teil nicht gerade zum Ansteuern einer Endstufe benutzen willst, denn die Dinger haben keine Einschalverzögerung oder Ähnliches und produzieren bei plötzlichem Spannungsverlust gern mal einen `Einschalt-Knacks´, den Dir Endstufe und LS sehr übel nehmen könnten, wenn Du den Wagen startest!).

Die Behringer-KHV können erfahrungsgemäß auch mit ´nem 9V-Block statt Netzteil betrieben werden, sollte also problemlos auch im Wagen funktionieren.

Wenn Du uns die genaue Bezeichnung und den vorgesehenen Einsatzzweck verrätst, kann ich vllt. was Genaueres dazu sagen.

 

Grüße vom Onkel

Themenstarteram 8. April 2012 um 21:04

Es handelt sich hierbei um das Modell Behringer HA400.

 

Diesen will ich zur Verstärkung meines AUX-In-Signal nutzen, da mir die maximale Lautstärke des iPhone zu leise ist. Dieser Effekt verstärkt sich noch, wenn man das iPhone die Lautstärke der Titel anpassen lässt. Eine Endstufe ist nicht vorhanden oder geplant.

 

Der Behringer wird einfach via Klinkenkabel zwischen iPhone und Aux-In geschlossen. Schon ist die Lautstärke auf Radioniveau und die Qualität der Wiedergabe leidet kein Stück.

 

Ich habe heute mal wegen der Spannungsreglung gegooglt und bin dabei auf dieses Teil gestoßen:

KLICK

Kann man sowas nicht einfach in das Anschlusskabel löten oder die Spannung wird auf 12V geregelt?

Moin nochmal,

 

klar könntest Du jetzt anfangen, eine wilde Schaltung zu bauen, die z.B. über ´nen Step-Up-Wandler nebst Ladeschaltung und Akkupack durchgehend für ziemlich genau 12 Volt sorgt...oder Du hängste den Behringer einfach direkt ans Boardnetz und probierst es aus ;)

Wenn ich beim Überfliegen des Datenblattes richtig hingesehen habe, dann kannst Du mit dem LT eh nichts anfangen, weil das ein Negativ-Wandler ist.

Der ist dazu gedacht, aus einer positiven Spannung eine Negative zu `machen´...

 

Was auch denkbar wäre, wäre ein Line-Driver wie z.B. dieser.

Zumindest was den Betrieb im Wagen angeht, wärest Du damit `auf der Sicheren Seite´...allerdings möchte ich mir bei solchen Dingern kein Urteil darüber erlauben, ob es `danach´ auch noch klingt...funtionieren würde es auf jeden Fall.

Der im Link gezeigte Treiber ist übrigens nur ein Beispiel und nicht als `Kaufempfehlung´ meinerseits zu betrachten, da ich das Gerät als Solches nicht kenne...

Es gibt auch sehr hochwertige Line-Treiber...die dann aber auch entsprechend kosten, und dann wird´s fraglich, ob sich sowas überhaupt lohnt.

 

Grüße vom Onkel

Hey,

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen.

Ich kann dir jedoch einige Denkanstösse mit auf den Weg geben:

- Laptopladegerät (zBsp Boardnetz auf 19V hoch)

- Spannungsteiler mit einem 7812 (Festspannungsregler, Conrad etc.)

- Restlichen Bauteile nach Schaltplan (Kondensatoren etc.) verbauen.

- Kühlkörper. Es sollten am Regler nicht mehr als 4V abfallen da sonst die Hitzeentwicklung sehr hoch ist.

oooooder du gibst dich auf die Suche nach einem "DC / DC Wandler 12V", welcher bereits die Aufgabe erledigt. Solltest Du nichts finden spiele ein wenig mit dem Suchwort und frage auch mal unseren freund den Herr Google...

wobei ich aber der Meinung bin dass deine Boardspannung ausreicht bzw du ja einen geregelten 12V Kreis im Auto hast. Bedeutet, wenn du ein Messgerät drauf ansetzt, wird es dir (im optimalfall) nie mehr als 12,00V anzeigen dürfen. Hier solltest Du aber wirklich mal nachmessen. Es kann nämlich sein, dass dein Gerät unter 13,8 V problemlos läuft aber auf Lebensdauer der Bauteile stark leidet... (grössere Hitzeentwicklung ...)

soooo long,

viel glück.

Hat zwar mit dem Thema hier nichts zu tun. Aber vielleicht kann mir jemand helfen.

Folgende Situation:

Bluetooth Adapter USB am Zigarettenanzünder. Folgen > Störungen der Lichtmaschine werden als Ton weitergegeben.

Nun gibt es wohl Filter für den AUX Eingang, aber diese verändern dann aber auch leider den Klang.

Würde dann ein geregelte Kfz-Netzteil dabei helfen, die Störgeräusche der Lichtmaschine herauszufiltern?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. 12V konstante Spannung nötig... Aber wie?