12V-Dose auf Zündplus legen?

Moin, ich bin gerade dabei, ein Nexus 7 in meinem Astra H zu installieren. Leider scheitert das ganze Vorhaben daran, dass die 12V-Dose am Dauerplus hängt.

Ist es möglich, das ganze aufs Zündplus zu legen, ohne den ganzen Kabelbaum auseinanderpflücken zu müssen?

Ich habe das rote und das braune Kabel von der 12V-Dose und ein schwarzes von der Aschenbecherbeleuchtung zur Verfügung. Kann ichmit letzterem etwas anfangen?

29 Antworten

12 V ist OK, du mußt nur die Schaltspannung bzw Strom vom Relais kennen (also die Spannung und den Strom, den hie Lastkontakte des Relais vertragen ohne durchzuschmorren), sollten aber über die Bezeichnung des Relais im Internet zu finden sein. Ich denke, die meisten 12V Relais sollten aber die 24W abhaben können...

Einfacher ist es ein Kfz Relais zu kaufen, kosten fast nichts und sind ziemlich sicher für dein Vorhaben geeignet. Bei ATU, Conrad-Elektronik, im Baumarkt, Schrottplatz , Werkstätten usw oder im I-net sollten diese leicht zu besorgen sein.

HTC

Ich danke dir vielmals, habe mir gerade eins bestellt, werde mich dann die Tage mal dran machen und berichten.

Fotos bitte 🙂 🙂 🙂

HTC

So, ich habe jetzt Zündplus, Dauerplus und Masse und folgendes Relais (hoffe, dass ich da jetzt nicht verkackt habe, siehe Anhang)

Zündplus auf 86, Dauerplus auf 30, Masse auf 85. Jetzt habe ich 2x 87 frei. gehe ich da mit + und Masse auf je eine 87? Meinem Verständnis nach, muss ich jetzt mit dem + der 12V-Dose an eine der 87er und das Massekabel mit auf die 85?

Ähnliche Themen

Sieht gut aus, mit einem 87 er auf + der Dose und mit dem 85er auf - der Dose.

Die Kabeln sollten so dick sein, wie die originalen, die an der Dose dran waren.

HTC

Naja, ich habe ja einmal + und - als Kabel, die vorher an der Dose angeschlossen waren. Kommt jetzt das Kabel, welches vom Kabelbaum kommt, an die 85 und das wars? Dann muss ich ja noch das - der eigentlichen Dose irgendwo anklemmen. Kommt das mit an die 85?

Richtig, das kommt natürlich mit an die 85.

Somit hast du:

30 = Batterie Dauerplus (Vorher an der Dose als + angeschlossen gewesen)
86 = Zündungsplus
85 = Masse (ein Kabel aus dem Kabelbaum und ein zweites zum - Pol der Dose)
87 = Geschaltete Lastleitung ( geht zum + Pol der Dose )

HTC

Das funktioniert leider nicht. Normal müsste die Dose, wenn ich nur Zündplus und Masse gebe, doch Strom bringen, oder? Ist nämlich nicht der Fall.

Sind am Zündplus die 12 V vorhanden bei Zündung an?

Klickt das Relais einmal bei Zündung an?

Sicherung/en sind OK?

HTC

Ich habe leider keine Mess-Möglichkeit. Ein klicken habe ich bisher nicht bemerkt. Wenn die Sicherung durch wäre, dann würde mein Lichtschalter doch auch nicht mehr funktionieren, oder? Der tuts nämlich einwandfrei.

Schwierig strom ohne Messgerät zu messen.

Ich vermute die Zündplus Leitung die du benutzt ist keine Zündplusleitung...

Steck die mal am Relais ab und brücke mal den Dauerstromanschluss Klemme 30 mit Klemme 86. Das Relais sollte klicken und an der Dose sollten 12 V ankommen.

HTC

Werde ich später mal testen. Leitung ist definitiv ein Zündplus, das Kabel wurde vorm verlegen mit einem Multimeter gemessen.

So, nachdem ich das Relais einmal mit Dauerplus überbrückt habe, klappte es auch mit der Zündplus-Leitung. Funktioniert nun alles, wie es soll, vielen Dank für deine Hilfe 🙂

Alles klar, ich hoffe du machst mal bei Gelegenheit noch ein paar Fotos. Wird der Eine oder Andere sicher mal später brauchen 🙂

Freut mich daß ich dir helfen konnte!

HTC

Hallo zusammen,

ich möchte das gleiche machen.

Kommt das Zündungsplus von einem Relais oder direkt vom Steuergerät?
Benötigt das Relais an dem Zündungsplus eine Freilaufdiode oder ist diese nicht nötig?

Vielen Dank

Deine Antwort