ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. mit 3,7V 12V schalten

mit 3,7V 12V schalten

Themenstarteram 24. August 2010 um 20:34

Hallo

ich weis garnicht ob ich hier das richtig Forum erwischt habe.

Gibt es eine Möglichkeit mit 3,7V (Ascher Beleuchtung) 12V zu schalten?

Solid State Relais habe ich eins gefunden aber das Kosten gleich mal 30Euro.

Für "normale" Relais benötigt man mehr als 3,7V (z.B. 5V Relais, mindestes Schaltspannung 3,8V).

Danke für eure Antworten

MfG gas_vectra

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 25. August 2010 um 9:26

Für was soll das denn sein?

Grundsätzlich gibt es Relais natürlich in allen Arten und Ausführungen. Suchen ist angesagt.

Hier z.B. eins, welches bei 3V schaltet:

http://www.gps-haus.de/.../...s-ZETTLERAZ-765-1A-5D-6V::73969.html?...

Themenstarteram 25. August 2010 um 13:56

ich möchte mit der Innenraumbeleuchtung etwas anderes schalten

ich habe leider bei Conrad oder reichelt nicht passendes gefunden, deine Seite ist echt gut. Danke

MfG gas_vectra

am 30. August 2010 um 18:22

Nur nochmal zu meiner Info

wo nimmst du 3,7V im Auto her???

Ascherbeleuchtung?wie jetzt?

oder versteh ich das jetzt falsch?

hallo ,

die aschenbecher beleuchtung ist beim vectra c eigendlich mit der instrumenten beleuchtung gedimmt ...

das heist das das eigendlich nicht 3,7V (o.ä.) iat auch wenn das multimeter das anzeigt ...

es ist ein PWM gedimmtes 12V signal ...

das signal kanst du abreifen und über ne gleichrichtung nen Transistor schalten ... eigendlich keine zauberei ...

du kanst mal unter automatisch abblenden innernspiegel nachrüsten suchen

da haben sich einige soeine schaltung gebaut und anstatt des spiegel s kanst du natürlich dann ein ganz normal es Relais schalten wenn nötig ...

bis ca 400/500 mA geht es auch nur mit transitor ...

wenn du genauer sagst was du schalten möchtest kann ich dir evtl besser helfen ...

 

mfg

Themenstarteram 6. September 2010 um 5:39

Hallo

das mit dem gedimmt ist mir jetzt auch vorgefallen. Danke für den Hinweis.

Ich möchte dort mein TFL anschliessen als plug and play (und nicht mit Stromdieben an irgendeinen Kabelbaum gehen).

Das TFL benötigt 12V von der 15 --> Ascher, 12V von der 58 --> Ascherbeleuchtung und natürlich Masse von der 31 --> Ascher oder sonst wo.

MfG

Moin...

ich habe mal den link rausgesucht wo die schaltung gebaut wird

(ich hoffe das ich den jetzt auch einfach so Posten darf ...)

http://cschirp.de/spiegel.html

das ist das gleiche prinzip mit dem spiegel wie du du für dein tfl brauchst ...

da das ganze gedimmete zeug über irgendein steuergerät gedimmt wird würde ich das auch wirklich mit so eiener schaltung und nem relais machen um das Steuergerät nicht unnötig u belasten ...

die Schaltung schaltet masse , d.h. wenn die beleuchtung an ist liegt masse am ausgang der Schaltung...

- das relais dahinter und du kanst über das Relais schalten wie und was du möchtest -

mfg

Themenstarteram 6. September 2010 um 8:37

Hallo

tolle Schaltung! Kann man die Schaltung auch so umdrehen, ohne Beleuchtung geschaltet ist und wenn die Beleuchtung angeht nicht geschaltet ist ohne ein Relais zu benutzen?

MfG

du möchstest :

beleuchtung an = schaltausgang aus

beleuchtung aus = schaltausgang an

wenn ich dich richtig verstanden habe ...

ja klar könnte man auch würde ich aber nicht empfehlen ...

ich würde nen kleines relais mit Öffnerkontakt dahinter setzen das kann ja auch nen kleines Printrelais (für platienenmontage) sein das muss wenn das ganze im innenraum sitzt ja kein riesen klopper wie zb für nebelscheinwerfer o.ä. sein ...

z.b. sowas :

http://www.voelkner.de/.../...tur-Printrelais-12v-DC-Serie-30.html?...

das hat öffner und schlieser , ist klein und sollte auch ausreichen ...

 

ps :

bin auch am schauen wegen tfl bei meinem vectra c FL hast du schöne gefunden und wo baust du die hin ?

mfg

Themenstarteram 6. September 2010 um 14:35

http://www.motor-talk.de/.../...rfer-opc-bj08-einbau-tfl-t2340640.html

stimmt auch wieder mit dem Relais wenn eins einfacher ist!

Themenstarteram 18. September 2010 um 19:42

Hallo ich habe mich für folgende Schaltung von http://cschirp.de/spiegel.html entschieden, aber statt der Blatte soll ein Relais mit Schliesser geschaltet werden.

ich habe eben bei Conrad und leider gibt es den BC875 Transistor nicht mehr, kennt jemand eine alternative die es auch be Conrad gibt?

Edit: bei Ebay habe ich einen Anbieter gefunden der den BC879 (dieser verträgt mehr Spannung als der BC875) im Programm hat

Schaltung von http://cschirp.de/spiegel

HI,

ach ja da war ja was ... sorry hatte ich vergessen ...

vergleichstyp ist BC879 ... den kanst du so nehmen ohne was an der schaltung ändern zu müssen ...

wenn du den bei conrad o.ä. nicht findest , frag mal bei einem Radio-Fernseh laden (mit werkstatt nicht geiz oder Blöd märkte) nach meist haben die sowas auch auf lager ...

wenn du an sowas überhaubt nicht drankommst meld dich nochmal dann besorge ich dir so nen Transistor ...

(am besten per PM)

mfg

Alex

Themenstarteram 18. September 2010 um 20:50

Danke

ich werde mich mal kümmern, vielleicht habe ich Glück

den Verkäufer bei ebay habe ich schon mal angeschrieben ob er auch mehr als einen hat

(ich möchte die Schaltung zweimal bauen, auch für den Papa)

noch eine Frage aus interesse

wenn der Kondensator(220mikrofarat) 60V statt 40V aushält, ist es doch egal oder? bei einer 12V Schaltung würde also auch 20V reichen?

ja nen 40V elko reicht auch - ist voll ok

theoretisch auch nen 20V da die 40V aber weder gösser noch teurer sind würde ich die 40V bei einer gepulsten spannung auf jeden fall bevorzugen (wegen haltbarkeit ...) ganz wichtig ist da aber das es entweder 105Grad elkos sind oder Automotiv ...

die temperatur ist im auto z.w. ja doch mal recht hoch nen 85Grad wir auch laufen aber ob die schaltung lange hält ist dann so die frage ...

wenn man sich sowas selber baut möchte man ja auch eigendlich das das ganze ein autoleben lang einwandfrei läuft ...

 

Themenstarteram 19. September 2010 um 9:46

Danke für die Erklärung

so ich habe mir jetzt bei trilec die BC879 bestellt

Deine Antwort
Ähnliche Themen