ForumW247
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. 12V Dauerstrom an Steckdose im Kofferraum links

12V Dauerstrom an Steckdose im Kofferraum links

Mercedes B-Klasse W247
Themenstarteram 7. Mai 2021 um 11:31

Hallo zusammen,

bei meinem alten A W169 180CDI hatte ich in die Seitenwand des Kofferraums nachträglich eine 12V Steckdose eingebaut. Diese hat Dauerstrom durch Kabelverbindung direkt an die Batterie, natürlich mit zwischengeschalteter Sicherung.

Probleme mit leergesaugter Batterie gabs in den 10 Jahren nie, habe den Anschluss ausschließlich für eine Kühlbox zum Einkaufen benutzt - also vor der Einkaufsfahrt eingesteckt, Wagen vorm Einkaufszentrum geparkt, eingekauft und nach dem Einkauf zuhause Stecker wieder gezogen und Kühlbox somit getrennt.

Nun gibt es in meiner neuen B-Klasse eine Steckdose hinten links, jedoch leider nur mit Strom bei eingeschalteter Zündung.

Meine Frage:

Ich könnte natürlich, wie bei der o.a. A-Klasse, ein Kabel zur Batterie (mit Sicherung) direkt an Plus anschließen, das würde ja sicher funktionieren. Wisst ihr einen eleganteren Weg?

Früher hat man ja problemlos im Sicherungskasten einen entsprechenden Anschluss umstecken können - was heutzutage bei der vollumfänglichen Überwachung des Stromnetzes wohl nicht so einfach, wenn überhaupt, möglich ist - oder?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Möglich wäre das vielleicht, allerdings dürfte die Fahrzeug Elektronik das Übel nehmen.

Sprich sich geht dann nicht in den Schlafmodus, wenn sie zu viel Stromentnahme bei abgeschlossenem Fahrzeug misst.

Da würde ich mal einen Autoelektriker zu Rate ziehen, was man da machen kann.

Ansonsten, eine passive Kühlbox mit tief gefrorenen Kühlakkus dürfte es für den Einsatzfall besser tun.

Außer du hattest eine Kompressor Kühlbox, die Temperaturen nah oder unter Null Grad bringt.

Denn bevor eine normale elektr. Kühlbox im Auto überhaupt kühl wird, wirst du wahrscheinlich schon zu Hause sein.

Auch gibt es sog. Thermotaschen, die Tiefgefrorenes ebenso länger Kühl halten.

Wenn der Weg nach Haus nicht zu lang ist, reicht das vielleicht auch.

Themenstarteram 7. Mai 2021 um 12:54

Danke Thomas,

nur zu meinem Verständnis: Wie kann die Fahrzeug-Elektronik erkennen, dass ich direkt am Plus-Pol der Batterie hänge?

Meiner Meinung nach erkennt die Elektronik nur dann etwas, wenn ich mich im Fahrzeugnetz (BUS-System o.ä.) befinde - das war auch die Aussage eines Bosch-Mannes..

Und zur Kühlleistung: Wie gesagt, ich habe das 10 Jahre mit einer Kühlbox direkt an der Batterie in meiner A_Klasse praktiziert. Klar, runterkühlen wie ein Kühlschrank schafft sie nicht, aber sie schafft in den warmen Jahreszeiten mind. 10° weniger als die Außentemperatur und das reicht, damit die Butter nicht unterwegs schmilzt. Immer Kühlakkus einzupacken ist auf die Dauer auch umständlich und bei hohen Temperaturen stecke ich die sowieso noch zusätzlich rein. Jedenfalls muss ich nach dem Einkauf nicht rasend schnell zuhause sein damit nicht alles zerfließt.

Das Problem ist, dass dieser Stormsensor direkt an der Batterie hängt.

Auch musst schauen, wie man da an die Batterie überhaupt dran kommt, da das auch ziemlich verbaut ist.

Da muss dann bzw. der Elektriker, wie der direkt von der Batterie weg ein Kabel ziehen kann.

Dann halt direkt vom Motorraum duch die diversen Kabelschächte bis in den Kofferraum.

Und natürlich mit Sicherung UND Spannungswächter, damit dir nicht mal eine vergessen Kühlbox die Batterie leer saugt.

Themenstarteram 7. Mai 2021 um 15:02

Ja, die Batterie ist tatsächlich etwas verbaut, habe mir das schon genauer angesehen.

Im Prinzip muss ich, um das Kabel an den Pluspol der Batterie anzuschließen, wohl:

- Batterieabdeckung nach vorne ziehen und abnehmen

- Masseleitung der Batterie abklemmen

- Kabel an die Pluspolklemme anschließen - wie genau, weiß ich noch nicht

- 20A-Sicherung in der Nähe des Anschlusses zwischenschalten.

Ich würde das, extra ummantelte, Kabel unterhalb des Bodens verlegen, wenn ich keinen geeigneten Kabelschacht finde. Da ist ja ein gewisser mechanischer und Feuchtigkeits-Schutz durch die Unterbodenverkleidung gegeben. Da liegen ja auch einige serienmäßige Kabel.

Meine Kühlbox hat übrigens einen integrierten Spannungswächter.

Und selbst, wenn aufgrund der laufenden Kühlbox die Kfz-Elektronik nicht in den Schlafmodus schaltet, sollte das für 1 bis 2 Std. doch eigentlich kein Problem sein - falls ich da nicht komplett falsch liege!

Aber, wie ich anfangs schon erwähnte: Eine elegantere Lösung über das vorhandene Stromnetz durch Umlegen von irgendwelchen Anschlüssen im Sicherungskasten wäre mir lieber.

Der BOSCH-Mann wollte da aber nicht dran und hat mich an die Mercedes-Werkstatt verwiesen. Da sagte man mir, das könne man so einfach nicht sagen, ich müsste den Wagen hierfür mal dalassen, dann würde man das ganze prüfen. Kostengünstig würde das aber wahrscheinlich nicht werden.

Ich hatte gehofft, dass hier jemand das schon gemacht hat und etwas dazu sagen kann.

Trotzdem, Danke Thomas, für deine Infos!

Kein Wunder dass der Bosch Mann da nicht ran wollte, so ist es doch nicht einfach bei Mercedes an Schalt oder Verlegepläne zu kommen.

Sowas rückt Mercedes nämlich nicht raus!

Siehe z.B. diverse Selbsthilfe Bücher, da wirst für Mercedes keine mit Schaltplänen finden.

Aber da eine Anhängerkupplung u.a. auch Dauerstrom hat, soviel weis, müsste irgendwo Hinten auch ein Kabel mit Dauerstrom liegen?

Nur wie und wo, da darfst mich nicht Fragen, auch ob es diese Möglichkeit bei Mercedes an den Anhängerkupplungen überhaupt gibt!

Ansonsten schau wie die Kabel an der Batterie befestigt sind.

Vielleicht bekommst da an den Schrauben/Muttern Ringösen mit entspr. Kabelquerschnitt drunter.

Ob das Kabel verlegt ist, wenn man keine Anhängerkupplung hat weiß ich nicht.

Sonst liegt am Pol 9 Dauerstrom an.

Man müsste da mal im WIS nachsehen, bzgl. Nachrüstung Anhängerkupplung und E-Satz, ob da vielleicht was dazu drin steht.

Und ob da auch was in Sachen Dauerstrom dabei steht.

Themenstarteram 9. Mai 2021 um 5:08

Hatte gestern Gelegenheit ins WIS zu schauen.

Bin kein Kfz-Elektriker, aber was ich erkannt habe:

Dauerstrom liegt wohl nur an folgenden Komponenten an:

Starter (M1)

Pyrosicherung Batteriepol (F39)

Spannungseinbruchbegrenzer (R62)

Batteriesensor (B95)

Zentrale Steuereinheit (N10)

Warnblinkanlage müsste ja auch Dauerstrom haben, habe ich aber auf die Schnelle nicht gefunden.

und

Vorsicherungsdose Starterbatterie (F150/1)

hierin ein Relais, das Dauerstrom (Klemme 30) in "Dauerstrom für Transportmodus" (Klemme 30t) weiterschaltet.

Das wird dann an das Steuergerät Anhängererkennung (N28/1) im Leitungssatz Anhängervorrichtung weitergeleitet.

Nur ist dieser Leitungssatz in meinem B nicht verbaut und wenn, würde da ja auch nur geschalteter Dauerstrom (Klemme 30t) anliegen und kein tatsächlicher Dauerstrom (Klemme 30).

Anschluss an Anhängerkabelsatz kann ich also vergessen.

Wahrscheinlich bleibt doch nur der Direktanschluss an die Batterie.

Ich warte aber noch etwas mit dem Einbau, vielleicht hat ja noch jemand eine bessere Idee?!

Dumme Frage : warum hast Du die AHK nicht ab Werk mitbestellt , dann wäre alles perfekt, Kühler , Lüfter , der richtige Anschluss der Kupplung, die ganze gesparte Arbeit ? Die paar Eiro bei dem Preis des Wagens sind dann auch egal , meiner Meinung!

Themenstarteram 9. Mai 2021 um 8:46

Na ja, das würde mir in meinem Fall auch nicht weiterhelfen, wenn ich die AHK mitbestellt hätte. Wie schon in meinem letzten Beitrag erwähnt, liegt an der AHK-Steckdose kein kontinuierlicher Dauerstrom (Klemme 30) an, sondern ein geschalteter (Klemme 30t). D. h., das Steuergerät Anhängererkennung erkennt wohl ob ein Anhänger angeschlossen ist, nur dann schaltet es den Dauerstrom an die Anhängersteckdose.

Überspitzt gesagt müsste ich also immer mit Anhänger zum Einkaufen fahren, um hier Strom für die Kofferraum-Steckdose auch nach Ausschalten der Zündung zu haben.

Hallo in die Runde

Hast du jetzt zufällig eine Lösung gefunden?

Schöne Grüße

am 9. Februar 2023 um 8:18

Das Problem mit der Kühlbox habe ich anders gelöst. Habe eine 44 Ah Batterie in der Reserveradmulde verbaut. Mein C 400 hat kein Reserverad. Diese Batterie habe ich an die besagte 12 Volt Dose angeschlossen. Wird also von LiMa immer mitgeladen. Die Kühlbox hängt direkt an der Batterie.

Zwei Nebeneffekte: Standheizung läuft länger. Start/Stop funktioniert nun auch im Winter FAST immer.

 

Beste Grüße vom Claus

Und was hat das mit der B Klasse zu tun? Uumal diese Lösung in drr Mulde eh nicht funktioniren würde, weil die Batterie da nicht in die Kofferraummulde reingeht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. 12V Dauerstrom an Steckdose im Kofferraum links