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12V-Batterie über Mittelkonsolen-Steckdose laden?

Mercedes B-Klasse W247
Themenstarteram 24. April 2021 um 11:31

Kann man die Autobatterie auch über die 12V-Steckdose in der Mittelkonsole laden?

Ich habe ein smartes Ladegerät mit max. 4A und die Batterie ist schon seit Monaten nur "teilgeladen".

Das Öffnen der Motorhaube dafür ist doch ziemlich lästig.

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13 Antworten

Das wird nicht klappen!

Denn die Onboard Steckdose läuft nur über Zündung und hat keinen Dauerstrom, der zum Laden nötig wäre.

Bleibt als nur das "umständliche" Öffnen der Motorhaube zum Laden.

Das ist ja eine total geniale Idee. ;-)

Damit hast du alle Energieprobleme der Welt gelöst.

Das darauf noch keiner vor dir auf die Idee gekommen ist... ??

Gruß Olaf

Da es aus meine Sicht so oder so ein Unding ist, die Steckdose via Zündung zu betreiben schlage ich folgendes vor.

Bei Audi/VW gibt es eine einzelne Sicherung für die Dose. Dort wo wie Sicherungen sind gibt es in der Regel 2 Banken.

1 Dauer Plus, eine mit Zündung. Nun kann man bei Conrad eine Sicherung bestellen die ein ca 10 cm langes Kabel hat und nur ein "Bein" Dieses spezielle Sicherung habe ich verwendet und die Dose von der Bank mit Zündung auf die Bank Dauer Plus gehängt. Bei dieser Lösung ist ein Rückbau einfach, indem man wieder eine normale Sicherung verwendet. Das eine Bein muss man natürlich auf die richtige Seite stecken, nicht da wo bei Zündung Spannung ist. Meine, dass das auch bei MB nicht viel anders ist

Zitat:

Da es aus meine Sicht so oder so ein Unding ist, die Steckdose via Zündung zu betreiben

In vielen Autohäusern siehst du das aber in den Schauräumen realisiert. Irgendjemand schrieb das letztens irgendwann irgendwo...

Zitat:

@insp schrieb am 24. April 2021 um 17:03:56 Uhr:

Da es aus meine Sicht so oder so ein Unding ist, die Steckdose via Zündung zu betreiben schlage ich folgendes vor.

Bei Audi/VW gibt es eine einzelne Sicherung für die Dose. Dort wo wie Sicherungen sind gibt es in der Regel 2 Banken.

1 Dauer Plus, eine mit Zündung. Nun kann man bei Conrad eine Sicherung bestellen die ein ca 10 cm langes Kabel hat und nur ein "Bein" Dieses spezielle Sicherung habe ich verwendet und die Dose von der Bank mit Zündung auf die Bank Dauer Plus gehängt. Bei dieser Lösung ist ein Rückbau einfach, indem man wieder eine normale Sicherung verwendet. Das eine Bein muss man natürlich auf die richtige Seite stecken, nicht da wo bei Zündung Spannung ist. Meine, dass das auch bei MB nicht viel anders ist

Bei meinem modern BMW-Motorrad lässt sich die Batterie über die Bordsteckdose laden. Allerdings nur mit einem speziellen, für CAN Bus-Systeme geeigneten Ladegerät. Ein konventionelles Ladegerät würde schwere Schäden verursachen.

Der W247 dürfte vermutlich auch über so ein System verfügen. Schon deshalb würde ich das Ladegerät sicherheitshalber nur direkt an der Batterie anklemmen.

Hiervon unabhängig schalte ich immer den Ruhezustand zur Erhaltung des Ladezustandes ein, wenn ich längere Zeit nicht fahre.

Themenstarteram 24. April 2021 um 21:55

Danke für die Tipps (außer Bandemero)

Dann muss ich wohl weiterhin die Motorhaube bemühen....

Zitat:

@WolfgangZa schrieb am 24. April 2021 um 13:31:58 Uhr:

Kann man die Autobatterie auch über die 12V-Steckdose in der Mittelkonsole laden?

Ich habe ein smartes Ladegerät mit max. 4A und die Batterie ist schon seit Monaten nur "teilgeladen".

Das Öffnen der Motorhaube dafür ist doch ziemlich lästig.

Ich würde die Ursache suchen und nicht am Symptom monatelang herum doktorn.

Zitat:

@insp schrieb am 24. April 2021 um 17:03:56 Uhr:

Da es aus meine Sicht so oder so ein Unding ist, die Steckdose via Zündung zu betreiben schlage ich folgendes vor.

Bei Audi/VW gibt es eine einzelne Sicherung für die Dose. Dort wo wie Sicherungen sind gibt es in der Regel 2 Banken.

1 Dauer Plus, eine mit Zündung. Nun kann man bei Conrad eine Sicherung bestellen die ein ca 10 cm langes Kabel hat und nur ein "Bein" Dieses spezielle Sicherung habe ich verwendet und die Dose von der Bank mit Zündung auf die Bank Dauer Plus gehängt. Bei dieser Lösung ist ein Rückbau einfach, indem man wieder eine normale Sicherung verwendet. Das eine Bein muss man natürlich auf die richtige Seite stecken, nicht da wo bei Zündung Spannung ist. Meine, dass das auch bei MB nicht viel anders ist

Vor solche Aktionen würde ich dringend Abraten!

Denn da sind Steuergeräte, die z.B. den Batterie Ruhestrom überwachen.

Die kommen dabei aus dem Takt und könnten Fehlermeldungen im System Ablegen.

Auch muss da dann noch ein "Batteriewächter" installiert werden, der bei einer gewissen Spannung die Steckdose Automatisch trennt!

Auch weil dass System "Unterspannung" ebenfalls als Fehler erkennt und Ablegt.

Heutige Autos sind komplexe Systeme, wo man nicht so ohne weiteres rumpfuschen kann!

Da sollte man ganz Sicher Wissen was man da tut!

Und für heutige Autoelektrik muss man fast studiert haben.

Zitat:

@holgor2000 schrieb am 25. April 2021 um 11:22:17 Uhr:

Zitat:

@WolfgangZa schrieb am 24. April 2021 um 13:31:58 Uhr:

Kann man die Autobatterie auch über die 12V-Steckdose in der Mittelkonsole laden?

Ich habe ein smartes Ladegerät mit max. 4A und die Batterie ist schon seit Monaten nur "teilgeladen".

Das Öffnen der Motorhaube dafür ist doch ziemlich lästig.

Ich würde die Ursache suchen und nicht am Symptom monatelang herum doktorn.

Die Ursache dürfte Kurzstreckenverkehr und viel Standzeit sein.

So wie bei mir ebenfalls.

Meine Batterie hängt auch gerade an meinem CTEK 7A Ladegerät.

Gestern 5h und Heute schon 2h, zusammen bisher also 7h.

Soll heißen, es war nötig da zu Laden.

Mit dem 4A Ladegerät, das übrigens AGM Batterien können muss, wird es entpr. länger dauern.

Denn im Wagen ist eine Wartungsfreie AGM Batterie verbaut, bei mir(Benziner) eine 70Ah.

Themenstarteram 25. April 2021 um 12:17

Zitat:

[Heutige Autos sind komplexe Systeme, wo man nicht so ohne weiteres rumpfuschen kann!

Da sollte man ganz Sicher Wissen was man da tut!

Und für heutige Autoelektrik muss man fast studiert haben.

Aber wird dann nicht auch das Batterie-Management durch das externe Aufladen aus dem Tritt gebracht, selbst wenn es direkt an der Batterie erfolgt?

Zitat:

@WolfgangZa schrieb am 25. April 2021 um 14:17:00 Uhr:

Zitat:

[Heutige Autos sind komplexe Systeme, wo man nicht so ohne weiteres rumpfuschen kann!

Da sollte man ganz Sicher Wissen was man da tut!

Und für heutige Autoelektrik muss man fast studiert haben.

Aber wird dann nicht auch das Batterie-Management durch das externe Aufladen aus dem Tritt gebracht, selbst wenn es direkt an der Batterie erfolgt?

Nein, da das Aufladen an dafür vorgesehenen Fremdstartpunkten erfolgt.

Und die sind ja extra zum Laden und Fremdstarten vorgesehen.

Zitat:

@Bandemero schrieb am 24. April 2021 um 15:11:00 Uhr:

Das ist ja eine total geniale Idee. ;-)

Damit hast du alle Energieprobleme der Welt gelöst.

Das darauf noch keiner vor dir auf die Idee gekommen ist... ??

Gruß Olaf

Du hast nicht kapiert was er meinte!

Er wollte seine Batterie nicht AUS der Steckdose laden, sondern an diese Steckdose sein 12-Volt-Ladegerät anschließen und so seine Batterie laden.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. ;-)))

Gruß

Achim

Zitat:

@TH-H schrieb am 25. April 2021 um 11:38:10 Uhr:

Zitat:

@holgor2000 schrieb am 25. April 2021 um 11:22:17 Uhr:

 

Ich würde die Ursache suchen und nicht am Symptom monatelang herum doktorn.

Die Ursache dürfte Kurzstreckenverkehr und viel Standzeit sein.

So wie bei mir ebenfalls.

Meine Batterie hängt auch gerade an meinem CTEK 7A Ladegerät.

Gestern 5h und Heute schon 2h, zusammen bisher also 7h.

Soll heißen, es war nötig da zu Laden.

Mit dem 4A Ladegerät, das übrigens AGM Batterien können muss, wird es entpr. länger dauern.

Denn im Wagen ist eine Wartungsfreie AGM Batterie verbaut, bei mir(Benziner) eine 70Ah.

Du schreibst "Soll heißen, es war nötig da zu Laden"

Heißt das, dass Du vor dem Laden die Spannung der Batterie nicht prüfst sondern einfach auf Verdacht das Ladegerät dran hängst?

Gruß

Achim

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