ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. 125er YAMAHA Majesty wird heiß, bräuchte eure Hilfe!

125er YAMAHA Majesty wird heiß, bräuchte eure Hilfe!

Yamaha
Themenstarteram 3. Oktober 2012 um 18:04

Hallo, hab ein echtes Problem und bräuchte eure Hilfe!

Mein Motor wurde leider unbemerkt heiß, den Gummistopfen des Kühlmittelbehälters hat es vermutlich wegen des hohen Wasserdampfdruckes rausgedrückt.

Festgestellt hab ich eigentlich während der Fahrt folgendes:

- kurzer "Totalausfall" der Leistung für ca. 3-4 sec.

- nachlassen der V/max. auf ca. 95 km/h anstatt 110 km/h

- verminderte Leistung allgemein aber natürlich vor allem an Bergauffahrten

Feststellungen der letzten Tage:

- Motor springt im kalten Zustand nur sehr schlecht an, und wenn dann nach mehreren Versuchen

- Motor geht im Lehrlauf (an Stopstellen oder so) im kalten Zustand aus, springt dann aber wieder leichter an als beim Erststart.

- Motor wird während der Fahrt heiß (Zeiger voll im roten Bereich), und die Leistung bleibt weiter ca. 80% Leistung

Bisherige Abhilfeversuche:

- Kühlflüssigkeit bis max. aufgefüllt

- Luftfilter gereinigt

- Zündkerze erneuert

- Ölwechsel durchgeführt

Nachdem der Roller jetzt ca. 40.200 km nach 12 Jahren auf der Uhr hat, stellt sich mir natürlich die Frage, ob es überhaupt noch großen Sinn macht eine ggf. größere Reparatur ins Auge zu fassen.

Allerdings hoffe ich auf eure Unterstützung um meinen Roller wieder kostengünstig zum laufen zu bringen.

Vielen Dank im Voraus!

Beste Antwort im Thema
am 9. April 2013 um 6:55

Versuch macht klug.Aber wenn du den Kopf schon runter hast,sieh dir die Laufbuchse des Zylinders an.Sind da ordentlich Riefen zu sehen,runter damit.In Anbetracht der Laufleistung und des Schadens würde ich dem Hobel einen neuen Zylinder und Kolben spendieren und den Kopf planen lassen.Das kostet nicht die Welt und die Verbindung zwischen Kopf und Zylinder ist dicht.Dann hast du die Gewissheit das er wieder gut läuft und dementsprechend Ruhe.

Grüße

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Denke mal das die Zylinderkopfdichtung durch sein wird.

Den fliegenden Stopfen wirst du dem dadurch entstehenden Druck und der Temperatur im Kühlsystem zu verdanken haben.

Die Leistung wird dadurch auch schwächer ,da die Kompression flöten geht.

Wie lange dauert es bis die Anzeige rot ist ,schätze mal 10 -15 min. vom kalten Motor ausgegangen?

Zitat:

Original geschrieben von 2010Diana3

Hallo, hab ein echtes Problem und bräuchte eure Hilfe!

OK, ich orakle einmal:

Zitat:

Mein Motor wurde leider unbemerkt heiß, den Gummistopfen des Kühlmittelbehälters hat es vermutlich wegen des hohen Wasserdampfdruckes rausgedrückt.

Deine Wasserpumpe ist ausgefallen, das Wasser wird nicht mehr in den Kühler transportiert und kocht. Der Dampf drückt den Pfropfen raus, das Wasser läuft weg. Dein Motor wird heiß und heißer. Der Alu- Kolben dehnt sich aus, und verklemmt sich im Zylinder.

Zitat:

Festgestellt hab ich eigentlich während der Fahrt folgendes:

- kurzer "Totalausfall" der Leistung für ca. 3-4 sec.

Der Kolben klemmt, und hat Riefen in den Zylinder gekratzt. Der Motor steht. Der Alukolben kühlt etwas ab und läuft wieder.

 

Zitat:

- nachlassen der V/max. auf ca. 95 km/h anstatt 110 km/h

- verminderte Leistung allgemein aber natürlich vor allem an Bergauffahrten

Durch die Riefen im Zylinder entweichen die Verbrennungsgase ohne Leistung zu erzeugen.

 

Zitat:

Feststellungen der letzten Tage:

- Motor springt im kalten Zustand nur sehr schlecht an, und wenn dann nach mehreren Versuchen

- Motor geht im Lehrlauf (an Stopstellen oder so) im kalten Zustand aus, springt dann aber wieder leichter an als beim Erststart.

Durch die fehlende Kompression (die Riefen) springt der kalt bescheiden an.

 

Zitat:

- Motor wird während der Fahrt heiß (Zeiger voll im roten Bereich), und die Leistung bleibt weiter ca. 80% Leistung

Und der Kühler bleibt fast kalt? Die Wasserpumpe.

 

Zitat:

Bisherige Abhilfeversuche:

- Kühlflüssigkeit bis max. aufgefüllt

- Luftfilter gereinigt

- Zündkerze erneuert

- Ölwechsel durchgeführt

Nachdem der Roller jetzt ca. 40.200 km nach 12 Jahren auf der Uhr hat, stellt sich mir natürlich die Frage, ob es überhaupt noch großen Sinn macht eine ggf. größere Reparatur ins Auge zu fassen.

Allerdings hoffe ich auf eure Unterstützung um meinen Roller wieder kostengünstig zum laufen zu bringen.

Lass Dir den Kompressionsdruck messen. Dann siehst du, ob mein Orakel recht hat.

Ich denke die Ersatzteilliste besteht aus Kolben/ Zylinder und der vermutlichen Ursache, der Wasserpumpe.

Wahrscheinlich ist ein gebrauchter Motor die bessere Investition.

 

Zitat:

Vielen Dank im Voraus!

M.M.

Sehe ich genauso ....Wasserpumpe.

Gruß Helmut

Themenstarteram 5. Oktober 2012 um 10:17

Erstmal Danke für eure Hilfe und Ratschläge!:)

@ lucky 1956, an die Wasserpumpe glaub ich persönlich eher nicht, weil ich mir das wesentlich schlechtere Startverhalten in Verbindung mit der Wasserpumpe persönlich nicht vorstellen kann. Langsam glaub ich auch eher an schlechte Kompression:mad:!

Danke und schönes WE, 2010Diana3!

Hallo

Ja, stimmt schon . Aber mit der Wasserpumpe hat das Problem ANGEFANGEN.

Es wird wohl genauso sein wie M_Moench geschrieben hat...

Es muss nicht zum Klemmer gekommen sein ,diese Symtome gibts auch bei nem Kopfdichtungsschaden.

Zitat:

Original geschrieben von Kodiac2

Es muss nicht zum Klemmer gekommen sein ,diese Symtome gibts auch bei nem Kopfdichtungsschaden.

Das mag sein, nur erklärt das eben nicht den "kurzer Totalausfall für 3-4 Sekunden",den die TE in ihrem recht umfangreichen Eingangspost beschrieben hat.

Auf jeden Fall ist das nicht ganz trivialer Schaden.

M.M.

Jepp ,da muss ich dir recht geben,aaber wenn der Kolben schon Riefen gezogen hat handelt es sich nicht mehr um einen Klemmer ,dann ist es schon ein Fresser.

Und der lässt den Motor nicht mehr laufen.

Themenstarteram 8. April 2013 um 20:09

Hallo,

möchte mich nochmals mit meinem noch nicht gelösten Problem an euch wenden.

Den Majesty hab ich nach meinem am Anfang des Threads geschilderten Schaden über den Winter stehen gelassen und will ihn natürlich jetzt zur Saison wieder her richten.

Folgende Teile hab ich mir jetzt mal gekauft die ich verbauen will:

-Thermostat

-Zylinderkopfdichtung

-Wasserpumpe

meint ihr, dass ich was vergessen habe bzw. seit ihr der Meinung das ich damit Erfolg haben könnte.:confused:

Vielen, vielen Dank im voraus!

am 9. April 2013 um 6:55

Versuch macht klug.Aber wenn du den Kopf schon runter hast,sieh dir die Laufbuchse des Zylinders an.Sind da ordentlich Riefen zu sehen,runter damit.In Anbetracht der Laufleistung und des Schadens würde ich dem Hobel einen neuen Zylinder und Kolben spendieren und den Kopf planen lassen.Das kostet nicht die Welt und die Verbindung zwischen Kopf und Zylinder ist dicht.Dann hast du die Gewissheit das er wieder gut läuft und dementsprechend Ruhe.

Grüße

Themenstarteram 21. April 2013 um 18:18

So, Operation gelungen.

Das Thermostat war für die Überhitzung verantwortlich,dass es mir die Kopfdichtung des Zylinders zerlegt hat. Neues Thermostat, Kolben und Zylinder verbaut. Motor läuft!

Zitat:

Original geschrieben von 2010Diana3

So, Operation gelungen.

Das Thermostat war für die Überhitzung verantwortlich,dass es mir die Kopfdichtung des Zylinders zerlegt hat. Neues Thermostat, Kolben und Zylinder verbaut. Motor läuft!

Glückwunsch!

Was hat dich der ganze Spaß unterm Strich gekostet? Hast Du selbst geschraubt oder schrauben lassen?

Themenstarteram 22. April 2013 um 20:28

Glückwunsch!

Was hat dich der ganze Spaß unterm Strich gekostet? Hast Du selbst geschraubt oder schrauben lassen?

Beides, selbst geschraubt, aber auch nen Kumpel dazu geholt, der mehr Ahnung von Zweirädern hat als ich.

Zu den Kosten, hab alles gebraucht aus der Bucht bestellt (Zylinder mit Kolben,Thermostat, Wasserpumpe, Dichtungssatz etc.) ca. 125 € zzgl. Versandkosten ca.25 €. Also übern Daumen so um die 150 €.

Nur leider lief der Motor heute nur so um die 8 km, dann die selbe Sch...e wieder. Zuerst Leistungsverlust, anschließend Kühlwasserüberlauf vom Ausgleichsbehälter. Motor abgestellt, Kerze raus, Wasser an der Kerze, Motor springt nicht mehr an.:eek:

Meine erneute Reparatur wird zuerst alle 3 Temperaturgeber/Sensoren oder wie die Dinger heißen am Kühler und Motor erneuert und anschließend die Kopfdichtung etc. erneut repariert, jetzt weiß ich ja wie's geht und was los ist.:)

Hier trifft es mal wieder zu, "Schaden macht klug", na denn, auf ein Neues!:D

Es könnte auch sein, dass sich der Zylinderkopf aufgund der Überhitzung verzogen hat. Mittels Haarlineal läßt sich der abgebaute Kopf auf Verzug überprüfen, ein minimaler Lichtspalt kann durch die Zylinderkopfdichtung zwar ausgeglichen werden – besser wäre es aber in solch einem Fall, den Kopf planzuschleifen.

Die Temperaturgeber/Sensoren (wußte nicht, dass es drei Stück davon gibt) sind meines Erachtens nicht ursächlich für den Überhitzungsschaden.

Viel Erfolg beim zweiten Anlauf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. 125er YAMAHA Majesty wird heiß, bräuchte eure Hilfe!