ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. 125er Retro für maximal 3000 Euro

125er Retro für maximal 3000 Euro

Themenstarteram 25. November 2020 um 8:28

Hey,

mein Vater will dass ich für das Wochenendhaus (im Frankenwald, also Landstrassen und Feldwege) ne 125er Maschine besorge. Er hatte die Brixton Felsberg vorgeschlagen. Die kostet neu so um die 2500 Euro. Er meinte ich könne aber schauen ob ich nicht auch gebraucht was finde. Er wollte eben was in Retro, oder was in Retrooptik wie die Felsberg.

Kennt ihr denn spezielle Modelle welche ihr empfehlen könntet? Dann könnte ich gezielt nach denen Ausschau halten.

Beste Antwort im Thema

Ich mag ja manchmal auch das Billigzeug aus China, aber ob der Papa damit froh wird - der kennt ja noch sowas hier, z.B.:

Und da kann er dann wenigstens vernünftig dran Schrauben und das wird dann noch geputzt und weitervererbt, wenn die Rotchina-Brixton schon lange auf dem Schrott liegt:

 

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten
Themenstarteram 26. November 2020 um 12:58

Die yamaha DT 125 scheint nicht schlecht zu sein. Aber der Endurolook gefällt mir nicht. Ich werde die nämlich auch fahren ;-) Suche was, was ein bisschen noch in die Richtung Scrambler geht und man trotzdem noch mal auf nem unbefestigten Weg fahren kann, aber was nicht gleich so nach Monster oder Redbullenergydrink aussieht hehe ;-)

sowas sieht gut aus finde ich (anbei ein Bild)

Gibts bei der DT iwas zu wissen bei der Modellfolge, sind die alten wesentlich schlechter als die neuen?

Bin grad weng unsicher ob 2 Takter oder 4 Takter....

Dt
Themenstarteram 27. November 2020 um 22:51

was haltet ihr von der Fantic scrambler oder flat track? Denke ich werde versuchen eine zu bekommen zwischen 3000 und 4000 Euro

Alt ja, -1995... Neu NEIN.

Siehe meine Antwort im 125er-Forum. Deckt sich mit den Aussagen hier. Aber der Vollständigkeit halber:

Ruhig eine günstige 125er in Retrooptik kaufen. Marke ist egal - Hauptsache du hast einen Händler, bei dem du sie regelmäßig bei Problemen während der Garantiezeit hinstellen kannst.

Unseren Segen egal welche Marke zu kaufen bzw. kaufen zu lassen hast du.

Wenn es keine Enduro sein soll - wieso dann eine Scrambler? :D

Plan C: Honda Monkey 125. Legitimes Retro-Bike und keine Enduro. Preis mit 4'191,60 € angemessen. Mit Fahranfängerrabatt oder Tageszulassung ein paar Taler günstiger zu haben.

https://www.honda.de/motorcycles/range/125cc/monkey/overview.html

;)

Grüße, Martin

am 29. November 2020 um 7:32

Das sehe ich auch so.

Die Chinadinger werden vermutlich keine 25 Jahre halten, aber wer will das schon? Und wer erwartet das bei dem Preis?

Ein Dacia ist auch nicht mit einem Audi zu vergleichen. Der Dacia baut auf einen 20 Jahre alten Renault als Basis auf.

So ist das mit den Chinamännern auch, Basis ist Suzuki.

Nach 5 Jahren kommt das dann eben weg und etwas neues muss her. Solange läuft der Hobel.

Etwas handwerkliches Geschick und Pflege vorausgesetzt.

Kauft man sich etwas gebrauchtes, weiss man nicht wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist. Kann auch viel kaputt gehen.

Und leider gibt es kaum 125ccm Retrobikes bei den Markenherstellern.

Nach 5 Jahren also 3000€ Verlust... Super Rechnung!

 

Basis Suzuki? Basis Honda?

Was hat eine 20-30 Jahre alte blaupause mit diesen Herstellern zu tun? Kommt trotzdem ein Motor raus, der eine chinesische QS mit sich bringt und trotzdem komplett veraltet ist...

 

Bitte deine Quelle für 20 Jahre alte Technik im Dacia...!

Zitat:

@Up-gefahren schrieb am 29. November 2020 um 08:32:43 Uhr:

Das sehe ich auch so.

Die Chinadinger werden vermutlich keine 25 Jahre halten, aber wer will das schon? Und wer erwartet das bei dem Preis?

[,,,]

Kauft man sich etwas gebrauchtes, weiss man nicht wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist. Kann auch viel kaputt gehen.

Okay... Und somit deckt der zweite Teil des Postings mit dem ersten Teil des Postings?

Was willst du uns sagen? Das neue 125er kaputt gehen, gebrauchte 125er aber auch?

Grüße, Martin

am 1. Dezember 2020 um 21:10

Ein gebrauchtes Marken-Bike, welches heute "Retro" ist benötigt die gleiche Pflege und Aufmerksamkeit wie ein aktuelles China "Retro" Bike.

Beispiel gefällig?

Reifen, 5 Jahre alte Markenware. Fall für die Tonne.

Chinabike Linglong-Reifen neu, Fall für die Tonne.

Retro Bike alt, Schrauben abgefault, Chinabike neu Schrauben von schlechter Qualität.

Retro Bike 5 Jahre alte Kette, 12tkm auf dem Buckel, ausgenudelt.

Chinabike neue Kette, entspricht der alten Kette vom Retro Bike.

Retro Bike Kolben eingelaufen wegen schlechter Pflege der 3 Vorbesitzer, Chinabike Kolben eingelaufen wegen großzügiger Toleranzen im Motorenwerk.

Das kann man endlos weiter führen. Bremsen, Elektrik, Mechanik.

Probleme kann es hier oder da geben

Oder auch nicht, man weiss es ja vorher nicht.

Es ist also von Vorteil, wenn man etwas handwerklich begabt ist und nicht gleich mit Anwalt und Bildzeitung droht.

Man kann von einer Mash oder Brixton nicht die Qualität einer Honda oder Yamaha für 5000Euro erwarten.

Oder sehe ich das falsch?

Hallo DietZebra, meine Frau sucht gerade das selbe, eine Retroscrambler mit 125 ccm. Für gelegentlich, also ähnliches Anforderungsprofil. Kamen ein paar in Frage, online hängen geblieben sind wir vorerst u.a. bei der französischen Marke Mash. Très chic, sehr bezahlbar (neu unter 3000!) sehr gut lokal wartbar.

Zufällig hat ein Bekannter die sich angeschaft, und Frau und ich hatten die Gelegenheit zum In-Echt-Ankucken, Probesitzen und zum Feedbackhören aus erster Hand.

Das ist augenscheinlich nicht die Qualität, die ich von meiner Honda kenne, aber offensichtlich auch keine Minderwertigkeit, wie sie die Chinabasher gerne propagieren. Vor allem der Preis ist heiß. Die Mash wirds wohl nach Corona werden.

Zitat:

@Up-gefahren schrieb am 1. Dezember 2020 um 22:10:56 Uhr:

Oder sehe ich das falsch?

Willst du ein Foto von einer 5 Jahre alten Schraube sehen?

 

Deine Ausführungen treffen auf 15 Jahre alte Markenmaschinen zu wenn 3 Vorbesitzer dran eingespielt haben.

Zitat:

@schlurchi schrieb am 1. Dezember 2020 um 22:36:28 Uhr:

, aber offensichtlich auch keine Minderwertigkeit, wie sie die Chinabasher gerne propagieren. Vor allem der Preis ist heiß. Die Mash wirds wohl nach Corona werden.

Dazu sollte die Kiste ein paar Jahre alt werden und min 30tkm auf die Uhr bekommen.

Optisch nicht schick, aber ohne gravierende Schäden ist eine Shadow eines Kollegen mittlerweile 68tkm gelaufen. Erster Motor, ungeöffnet, nur Wartung.

und meine 125er Varadero hat jetzt knapp 90.000 bei ungeöffnetem Motor. Letzte Ventilkontrolle war laut Unterlagen bei 12,000 Km. Wartung Olwechsel, Kette, Ritzel Reifen und Bremsbeläge. Ansonsten fahren statt schrauben. Es ist überall das gleiche Qualität kostet halt und hält bei mir jetzt schon 16 Jahre.

Und du machst keine ventilspiel Kontrolle?

Bullit Hero - ist auch was neues, aber cooles!

F.B. Mondial HPS gibt es gebraucht auch für unter 3.000 €

Ansonsten halt einfach selbst mal suchen - gibt ja genug Börsen

am 2. Dezember 2020 um 17:25

Zitat:

@Papstpower schrieb am 2. Dezember 2020 um 08:57:50 Uhr:

Zitat:

@Up-gefahren schrieb am 1. Dezember 2020 um 22:10:56 Uhr:

Oder sehe ich das falsch?

Willst du ein Foto von einer 5 Jahre alten Schraube sehen?

Deine Ausführungen treffen auf 15 Jahre alte Markenmaschinen zu wenn 3 Vorbesitzer dran eingespielt haben.

Lesen und verstehen...

Habe nichts von 5 Jahre alten Schrauben geschrieben.

Brauchst mir auch kein Bild zeigen, solch alte Schrauben hab ich selber, im besten Zustand!

Ein 5 Jahre altes Mopped ist für mich auch kein Retro Bike. Ich habe mit Absicht kein Baujahr angegeben, weil dann die Erbsenzähler sich wieder melden, in deren Augen ein 15 Jahre altes Motorrad kein Retro Bike ist. 30 Jahre und mehr müssen es dann sein.

Habe lediglich das Alter der Verschleissteile als Beispiel genommen. Auch da sind die Angaben aus der Hüfte geschossen und dienen nur als Beispiel.

Wusste nicht, das Kleinkinder hier mitlesen, denen man alles doppelt und dreifach erklären muss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. 125er Retro für maximal 3000 Euro