ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. 125er neu oder gebraucht ?

125er neu oder gebraucht ?

Themenstarteram 7. Mai 2013 um 18:31

Lohnt es sich eine 125er neu zukaufen oder ratet ihr zum Gebrauchtkauf ?

Was würdet ihr für eine neue Maschine bezahlen ? Was für eine gebrauchte ?

Danke :)

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 7. Mai 2013 um 19:51

Das kommt darauf an, was du willst. Wenn geht ist eine Neue sicher besser, vorallem wegen der Garantie. Nur meistens sind sie dann halt teurer...

Bei mir waren 2000€ das Limit. Da was neues zu finden ist schon recht schwer. Gebraucht geht da schon einiges, allerdings auch mit einigem an Laufleistung (~14.000km).

Letztendlich ist es eine Wave 110i geworden und ich bereue keinen der 1990€, die ich dafür gezahlt habe. Nur muß einem sowas auch gefallen. Zugegeben, Schönheit ist sie keine, aber echt lässig zum fahren...

Grüße,

Zeph

Bisher jedes Zweirad gebraucht gekauft.

Warum? Weil der Preisverlust in den ersten paar Jahren so hoch ist das es sich - meiner Meinung nach - nicht lohnt. Garantie/Gewährleistung ist natürlich ein Punkt, aber wenn man nur 700 Euro für 'ne 125er mit nur 5'000 km auf der Uhr hinlegt -> spielt das keine Rolle mehr.

Dito bei meiner 600er. 700 Euro für den Verkäufer. Dann noch mal 500-600 Euro für anstehende Wartungs- und Reparaturarbeiten und ich bin zufrieden. Etwa 1'300-1'400 Euro vs. ca. 5'500 Euro für eine neue Maschine -> mir fällt die Entscheidung leicht.

Grüße, Martin

am 11. Mai 2013 um 13:58

Hey,

also ich rate dir ebenfalls zu einer gebrauchten Maschiene.

Habe mir selbst vor knapp 2 Jahren eine neue Honda Cbr 125 r zugelegt. Ich bin natürlich rundum zufrieden, ist ja schließlich auch ein neues Motorrad. Allerdings liegt hier das Problem einfach im schnellen Wertverlust.

Ich nehme an du hast vor irgendwann auf ein größeres Motorrad umzusteigen?

Weil dann rentiert sich jetzt einfach kein Neukauf. Vorallem musst du immer damit rechnen, dass dein Motorrad auch mal beschädigt werden kann. Beispielsweise verlierst du die Kontrolle in einem Kreisverkehr. Die Reperatur von neuen Maschienen ist einfach nochmals teurer und der Wertverlust wieder ziemlich hoch.

Was man für ein Motorrad zahlt kommt immer drauf an. Ich empfehle dir, beim Gebrauchtkauf einen Spezialisten mitzubringen. Beispielsweise ein Bekannter der sich einfach gut auskennt und eventuell direkt den Preis drücken kann.

Beim Neukauf kommt es immer drauf an hier würde ich sagen geht es ab 3.000€ aufwärts.

Hoffendlich konnte ich dir weiterhelfen.

Mfg Robin Betsch

Themenstarteram 11. Mai 2013 um 14:49

Ich sympathisiere mit der Duke ,allerdings ist die noch relativ neu auf dem Markt, deshalb sind die Gebrauchten auch nicht wesentlich günstiger , was würdet ihr machen ?Neu/Gebraucht

Oder doch eher ne günstigere Maschine ?

Da käme eine gebrachte Derbi in Frage , hat jemand Erfahrung mit dieser Marke ?

Zitat:

Original geschrieben von MrAle110

Oder doch eher ne günstigere Maschine ?

Musst du wissen. Aber als kleiner Hinweis am Rande: Günstig bezieht sich niemals nur auf die Anschaffung. Eine YZF-R 125 muss beispielsweise alle 3'000 km zur Inspektion. Das geht auch ins Geld.

Zitat:

Original geschrieben von MrAle110

Da käme eine gebrachte Derbi in Frage , hat jemand Erfahrung mit dieser Marke ?

Nie selbst besessen/gefahren. Gehört zum Piaggio-Konzern. Per se also nicht verkehrt.

Grüße, Martin

Zitat:

Original geschrieben von MrAle110

Ich sympathisiere mit der Duke ,allerdings ist die noch relativ neu auf dem Markt, deshalb sind die Gebrauchten auch nicht wesentlich günstiger , was würdet ihr machen ?

... die Duke 125 ist so ein Spezialfall, gucke mir auch welche an, da gibts Händler die vertickern das 2013er Modell mit ABS für 3800 EUR statt sonst 4245 EUR. Und dann gibts Leute, die haben ne 2011er Duke mit mit 30 000 km oder manchmal "nur" 15 000 km und die wollen alle noch 3500 EUR haben, wenn man Glück hat 3100 EUR war das billigste. Mir haben mehrere Mechaniker gesagt, so ein 125er Motor ist nicht für mehr als 40 bis maximal 50 TKM ausgelegt.

Ansonsten stand ich letztes Jahr vor der gleichen Frage, ich suchte was für die Stadt, bin 10 Jahre nicht mehr gefahren und weil 125er keine Steuern kosten, hab ich paar Händler aufgesucht und mit Bekannten geredet, eindeutige Aussage war, eine 125er wenn es denn geht immer neu kaufen, weil die Überzahl der Maschinen von 16jährigen gefahren wird und die heizen mit den Kisten rum wie die kaputten, warm fahren ist für sehr viele ein Fremdwort. Und wenn man 2000 EUR hin legt für ne gebrauchte und nach dem Privatkauf geht der Motor kaputt, dann hat man Freude.

Also hab ich noch bissel was drauf gelegt und mir ne neue gekauft (Motobi Misano 125), sieht geil aus, macht ihre Sache gut, aber naja, am Ende ist es doch ein China-Mopped mit seinen Macken und heute bin ich schlauer in sofern, dass ich noch mal bissel hätte sparen sollen und mir gleich ne Duke 125 hätte kaufen sollen. Aber okay, auch bei der Maschine im oberen Preissegment hab ich häufiger was von Motorschäden gelesen, so das es wo festzuhalten gilt, dass immer was passieren kann.

am 12. Mai 2013 um 9:12

Also ich hatte in der Fahrschule eine ganz neue Duke 125 und da lief bereits das Öl aus - ich glaube die 125er bei KTM sind die, die in Indien gebaut werden, oder?

Ich habe damals eine gebrauchte Kymco Zing gekauft. für 550€ mit 15tkm vom Erstbesitzer der mehr als doppelt so alt wie ich war. Reifen mittig schön platt gefahren, da weiss man was los ist. und wenn man keine Rennkarre haben muss, ist die Auswahl an guten Maschinen brauchbar.

Deswegen kann ich nicht verstehen, wie man einen chinakracher für fast das 4 fache kauft...!

Der "Steuervorteil" für 125er ist absolut lächerlich! Ich würde ganzjährig für 1000cm³ 56€ zahlen. Wenn ich also einen 250er Roller kaufen würde, wär das kein Argument. und die Versicherung ist ebenso gering. Dafür sind die Jungspunte als Vorbesitzer ausgeschlossen.

Zitat:

Original geschrieben von Der Schweisser

[....] Mir haben mehrere Mechaniker gesagt, so ein 125er Motor ist nicht für mehr als 40 bis maximal 50 TKM ausgelegt. [...]

Zum Glück hat da mein oller 125er »Spacy« nicht zugehört...

47'303 km - und manche sind mit über 80'000 mit erstem Zylinder und Kolben zu finden...

Grüße, Martin

am 13. Mai 2013 um 6:54

Auch von den Honda CUB's (Innova, Wave) hört man von erstaunlichen Laufleistungen deutlich über 50tkm...

Grüße,

Zeph

Zitat:

Original geschrieben von myrmik

Also ich hatte in der Fahrschule eine ganz neue Duke 125 und da lief bereits das Öl aus - ich glaube die 125er bei KTM sind die, die in Indien gebaut werden, oder?

... genau, der so "wahnsinnig günstige" Preis von 4245 EUR ist nur möglich, weil in die Indien gebaut wird und die Reifen kommen gleich mit von dort. Bei meinen Recherchen habe ich einige Foren gefunden, wo über die kranken Reifen geschrieben wurde und sich schon viele bei trockenem Wetter hingelegt haben bzw. es wird über das Gefühl berichtet, man rutsche permanent und bei Nässe nahezu kein Grip. Wenn ich sowas lese, dann frage ich mich, ob die alle total krass unterwegs sind oder ob die Reifen wirklich so bescheiden sind.

Was die Laufleistung angeht, da würde ich jetzt eigentlich sagen, wenn man schön warm fährt, Öl wechselt, den Ventilen ein bisschen Liebe von versierter Fachhand zukommen lässt, dann sollte man da bestimmt auch über 50 TKM kommen. ABER ich kenne persönlich Leute und durch Foren, die wirklich nicht rasen und immer warm fahren und bei denen ist der Motor zwischen 15 000 - 25 000 bzw. bei einer KTM Duke bei 7200 km hoch gegangen. Bei der Duke125 habe ich wie gesagt häufiger von Motorschäden gelesen, gab bei den meisten zwar nen neuen Motor auf Garantie, aber die Karre war 2 Monate in der Werkstatt.

Ich denke mal bei den Rollern die ja meist mit Variomatic Getriebe bestückt sind wird die Haltbarkeit dadurch begründet sein, dass die eher selten höhere Drehzahlen sehen, zumindest im Stadtverkehr.

Hi

 

Meine ist vom Händler ne Yamaha TW 125. 1190 Euronen mit einem Jahr Garantie 14000km und läuft wie nen Uhrwerk. Kurz zur Sicherheit nen Ölwechsel gemacht für 20 Euro und alles ist Ok.

 

Mein Tipp gebraucht.

 

LG

Dafür haste beim Händler auch 30-50% zuviel bezahlt :p

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Dafür haste beim Händler auch 30-50% zuviel bezahlt :p

Definitiv nicht, denn die TW ist Top in Schuss und mit wie gesagt Garantie. Gute nicht ausgelutschte sind schwer zu finden. Wenn du doch fündig wirst kostet sie mal eben auch nen tausender. Natürlich ist sie mit ca. 100-150 Euro etwas teurer als eine von privat, nur das war es mir Wert. Das mit deinen 30-50% ist Träumerei in dem Zustand wo meine sich befindet. Im TW Forum wurde der Preis definitiv als völlig gerechtfertigt bestätigt.

 

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen