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125ccm oder mehr? (Unterhaltskosten)

Themenstarteram 3. September 2014 um 21:52

Hallo zusammen!

Ich werde in wenigen Monaten 18 und fahre seit 5.000 Kilometern einen 50ccm Roller.

Habe meinen Autoführerschein in der Tasche und habe mich vorallem von Verwandten überreden lassen, den Motorradführerschein wegzulassen. Mich juckt das Motorradfahren extrem und beneide jeden Biker der mich und meinen Roller an einem schönen Sommertag überholt.

Meine erste Frage an euch wäre, lohnt sich mit knapp 18 noch der A1 Führerschein? Mein Fahrlehrer hat gesagt, der Preis vom A2 wird nur gering vom A1 abweichen. Er meinte aber, dass der A1 viel einfacher ist (warum eigentlich?). Angenommen ich mache den A2, dann will ich natürlich auch ein größeres Bike! Da ich total auf die Supersportler wie z.B Yamaha YZF stehe und nur knapp 1,70 groß bin ist meine Auswahl aber beschränkt (Kann ich mit meiner Größe Enduros vergessen?).

Die A1 Maschinen kosten im Unterhalt kaum mehr als mein Roller aber wie sieht das bei einer größeren aus?

Angenommen 300-600cm mit 30-40 PS?

Abgesehen davon, will ich maximal 2500€ für eine Gebrauchte ausgeben. Bekomm ich dafür überhaupt eine größere als eine 125ccm?

Bei der Yamaha YZF R125 berühre ich den Boden nur mit dem Fußballen. (Sitzhöhe ca. 83cm)

Ist das ein Hindernis?

Dies ist bei meinem Roller allerdings auch der Fall, aber da stell ich immer einen Fuß auf das Fußbrett und verlege das Gewicht leicht auf die andere Seite um den Boden ganz zu berühren. Ist sowas auch bei einem Motorrad machbar?

Würde mich sehr über eure Antworten freuen!

LG

BayernRider

Beste Antwort im Thema

Das "neidisch zu sein, wenn man überholt wird" ist eine reine Kopfsache. Ich kann das nachvollziehen, denn ich fahre auch mit einem 50er Roller (ohne Tuning) jeden Tag zur Arbeit. Meine Frau fährt für ihren Arbeitsweg eine 125er - das ist schon ein Unterschied zum 50er, keine Frage. Aber auch der Unterschied von der 125er zu unseren größeren Maschinen (W800, CBF600NA) ist enorm und wir nehmen trotzdem ständig für die Arbeitswege die kleinen. Uns stört das nicht, aber fast alle unsere Bekannten sagen, dass sie diese Wechsel nicht könnten: wenn sie einmal die starken Msachinen gesehen haben, dann würden sie nie wieder auf eine kleine Maschine gehen und sich ärgern wollen, wenn andere an ihnen vorbeifahren bzw. einfach weil sie viel viel viel zu langsam seien.

Dabei wäre es praktisch, wenn du dir die Einstellung abgewöhnen könntest, weil es ansonsten schnell sehr teuer wird. Abgesehen von den Führerscheinklassen (die hat man ja mit der Zeit irgendwie) sind die immer größeren und leistungsstärkeren Maschinen nicht gerade günstig und kosten auch immer mehr im Unterhalt/Verbrauch.

Ansonsten würde ich dir empfehlen, dass du dir den A2 Schein "gönnst", wenn du das Geld übrig hast, da du fast 18 bist. Damit hältst du dir einfach mehr Freiheiten offen. Du kannst ja trotzdem erst eine günstige 125er nehmen (unsere hat knapp 700 Euro gekostet und verbraucht um die 2l / 100 km). Und wenn du das nicht willst, dann sind die 48 PS meiner Meinung nach vorerst ausreichend, weil es es inzwischen wirklich gut darauf abgestimmt Motorräder gibt, hinter denen man sich nicht verstecken muss. Aber das ist auch wieder so eine Ansichtssache ;)

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Also ob A1 einfacher ist oder A2 schwerer, ich habe den A dieses Jahr gemacht und denke nicht das es da einen wirklichen Unterschied gibt. Wenn dich darf man mir das gerne mitteilen.

Was jetzt deine Körpergröße angeht und eine enduro, da kann ich dir nicht viel zu sagen. Aber dir schwebt ja vor eine sportlichere Maschine zu fahren, wenn du den Schein hast.

Das mit dem verlegen des Schwerpunkt um sich mit nur einem Fuß auf dem Boden abzustützen, geht.

Aber es ist wohl immer besser wenn man unter beiden Füßen festen Boden hat.

Geht sich ja um sicheres halten, so würde es zumindest ein Fahrlehrer sagen.

Man kann aber auch das Fahrwerk einstellen/tiefer Schrauben oder ein anderes Fahrwerk verbauen.

So kann die Sitzhöhe verringert werden.

Für maximal 2500 € bekommst du schon was im Bereich von 125-600 ccm.

Für das Geld bekommt man auch größere. Macht aber glaube weniger Sinn bei einem A1 oder A2.

zu den kosten einer 500ccm:

Ich fahre eine suzuki gs 500

Für die habe ich um die 1200€ bezahlt.

Steuern sind so um die 35€ für das Jahr

Versicherung:

ist natürlich abhängig von der schadenfreiheitsklasse (sfk)

Da du 2 Jahre Probezeit haben wirst, empfehle ich dir das Motorrad oder Auto über jemanden

Deiner Familie versichern zu lassen, wenn du das willst und dir die Möglichkeit gegeben wird.

So habe ich das bei meinem ersten Kfz gemacht.

Aber grundsätzlich richtet sich der Beitrag, den man der Versicherung bezahlen muss, auch nach dem Fahrzeug und deren Daten.

Also nur alleine das man in der Probezeit ist, ist nicht entscheidend für die Höhe des Versicherungsvertrages.

Wenn Du es über dich selber versichern lässt, es Ein Motorrad mit einer erst Zulassung von ca. 2001 und so 500ccm solltest du mit einem Jahresbeitrag von so 100-150€ rechnen. Für eine genaue Information, solltest du aber mal bei einer Versicherung anfragen.

Ob schwerer oder nicht, wenn Du den A1 machst, wobei der A(2) nicht wesentlich teurer ist, dann bedauerst Du es spätestens, wenn die "richtigen" Motorradfahrer Dich dann auf der Landstraße überholen.

am 4. September 2014 um 3:09

Der Preis für A2 ist nur geringfügig teurer, und für 2500€ bekommst Du schon was Ordentliches bis 500ccm.Nur auf ABS und solche Spielchen musst Du vermutlich verzichten.Geh einfach auf mobile.de, gib dort die Summe ein und schau selbst, was dabei rauskommt.Ich selbst, fahre eine 750er und eine 125er und für die 125er bezahle ich an Versicherungsumme, etwa 20€ weniger im Quartal, was aber natürlich von der SF-Klasse abhängig ist.

Was die Größe betrifft, habe ich hier erst kürzlich, einen sehr hilfreichen Link bekommen:

http://cycle-ergo.com/

Das "neidisch zu sein, wenn man überholt wird" ist eine reine Kopfsache. Ich kann das nachvollziehen, denn ich fahre auch mit einem 50er Roller (ohne Tuning) jeden Tag zur Arbeit. Meine Frau fährt für ihren Arbeitsweg eine 125er - das ist schon ein Unterschied zum 50er, keine Frage. Aber auch der Unterschied von der 125er zu unseren größeren Maschinen (W800, CBF600NA) ist enorm und wir nehmen trotzdem ständig für die Arbeitswege die kleinen. Uns stört das nicht, aber fast alle unsere Bekannten sagen, dass sie diese Wechsel nicht könnten: wenn sie einmal die starken Msachinen gesehen haben, dann würden sie nie wieder auf eine kleine Maschine gehen und sich ärgern wollen, wenn andere an ihnen vorbeifahren bzw. einfach weil sie viel viel viel zu langsam seien.

Dabei wäre es praktisch, wenn du dir die Einstellung abgewöhnen könntest, weil es ansonsten schnell sehr teuer wird. Abgesehen von den Führerscheinklassen (die hat man ja mit der Zeit irgendwie) sind die immer größeren und leistungsstärkeren Maschinen nicht gerade günstig und kosten auch immer mehr im Unterhalt/Verbrauch.

Ansonsten würde ich dir empfehlen, dass du dir den A2 Schein "gönnst", wenn du das Geld übrig hast, da du fast 18 bist. Damit hältst du dir einfach mehr Freiheiten offen. Du kannst ja trotzdem erst eine günstige 125er nehmen (unsere hat knapp 700 Euro gekostet und verbraucht um die 2l / 100 km). Und wenn du das nicht willst, dann sind die 48 PS meiner Meinung nach vorerst ausreichend, weil es es inzwischen wirklich gut darauf abgestimmt Motorräder gibt, hinter denen man sich nicht verstecken muss. Aber das ist auch wieder so eine Ansichtssache ;)

Trollalarm!

Tut mir leid, aber dieser Fragenkatalog ist einfach nur lächerlich und vollkommen unglaubwürdig. Wenn einer tatsächlich so strunzdoof ist, dann sollte der auch keinen Führerschein machen, weil ihn die aktive Teilnahme am Straßenverkehr intellektuell überfordern würde.

Obwohl ich eigentlich wußte, was ich im Profil sehen würde, habe ich mal nachgesehen: Und richtig, das war der erste Beitrag eines frisch registrierten neuen Users! Ich hatte nichts anderes erwartet.

 

Gruß Michael

Also ich würde auch den "richtigen" Motorradschein anstreben.

Klar evtl ist dieser am Anfang teuerer im direkt Vergleich.

Aber, sollte in Zukunft dann doch das Bedürfnis kommen ein größeres Motorrad zu fahren. Muss ja nicht eine Sportmaschine sein, z.B. ein Cruiser oder Tourer oderähnliches. Dann zahlt man unter dem Strich für die Erweiterung auf A uneingeschränkt im ganzen mehr.

Und noch ein Grund warum A uneingeschränkt von beginn an machen würde:

Ich darf auch kleinere Motorräder fahren, wenn ich keine großen fahren will.

Bei dem A2 Schein darf ich halt nur kleinere fahren...

Hallo BayernRider,

Zitat:

Meine erste Frage an euch wäre, lohnt sich mit knapp 18 noch der A1 Führerschein? Mein Fahrlehrer hat gesagt, der Preis vom A2 wird nur gering vom A1 abweichen. Er meinte aber, dass der A1 viel einfacher ist (warum eigentlich?).

Warum eigentlich? Weil er hofft das Du sowieso den A2 dann auch noch machst und zweimal bei ihm Kunde bist? Sonst fällt mir da jetzt kein Grund ein.

Zitat:

Angenommen ich mache den A2, dann will ich natürlich auch ein größeres Bike! Da ich total auf die Supersportler wie z.B Yamaha YZF

Guter Mann :D Spaß beiseite, die Begeisterung kann ich nur zu gut verstehen weil ich beim gleichen Hersteller, beim gleichen Model allerdings in der Literklasse spiele. Trotzdem, und das sag ich jedem der mit dem Gedanken spielt sich ein SSP zuzulegen: SSP sind primär Sportgeräte die eine gewisse Sportlichkeit auch vom Fahrer abfordern wenn es nicht zu den klassischen Problemen wie Handgelenk- und/oder Rückenschmerzen kommen soll. Sei Dir darüber bitte bewusst und, sofern möglich, mach ne ausführliche Probefahrt ob Dir die Sitzposition wirklich taugt. Entspanntes fahren ist auf ner SSP nur bedingt möglich da um die oben genannten Probleme nicht zu haben zu einem gewissen Grad ständig Körperspannung gehalten werden muss.

Zitat:

Die A1 Maschinen kosten im Unterhalt kaum mehr als mein Roller aber wie sieht das bei einer größeren aus?

Angenommen 300-600cm mit 30-40 PS?

Je mehr Leistung desto teurer, bis 98PS aber meiner Meinung nach alles noch im grünen Bereich. Erst über 98PS kann einem der Spaß vergehen und was man für ne offene R1 an Steuer und Versicherung löhnt behalt ich lieber mal für mich ;)

Zitat:

Abgesehen davon, will ich maximal 2500€ für eine Gebrauchte ausgeben. Bekomm ich dafür überhaupt eine größere als eine 125ccm?

Mit etwas Geduld, sicher ja. Gerade bei den SSP's aber lieber einmal zu oft nein gesagt als einmal zu wenig. Brav eingefahren halten die Motoren ewig. Leider gibt's aber genug die es nicht abwarten können und schon in der Einfahrzeit die Motoren bis Anschlag aufreißen. Für die Motorenlebensdauer eher suboptimal.

Zitat:

Bei der Yamaha YZF R125 berühre ich den Boden nur mit dem Fußballen. (Sitzhöhe ca. 83cm)

Ist das ein Hindernis?

Ich hab mit dem Problem zwar selber keine Erfahrungen und ich weiß das viele was anderes sagen, aber ich kann nur von ner Dame berichten mit der ich früher mal unterwegs war die nur auf einer Seite auf den Boden gekommen ist und um den Fuß voll abstellen zu können musste Sie sogar die Maschine etwas zur Seite kippen. Sah beim anhalten und anfahren immer aus als würde Sie gleich umfallen, aber nen Problem hatte Sie trotzdem nie. Wenn ich mich jetzt nicht irre ist die ne 600er CBR gefahren.

Zitat:

Dies ist bei meinem Roller allerdings auch der Fall, aber da stell ich immer einen Fuß auf das Fußbrett und verlege das Gewicht leicht auf die andere Seite um den Boden ganz zu berühren. Ist sowas auch bei einem Motorrad machbar?

Siehe oben, hab die Frage zu spät gesehen ;)

Die Linke zum Gruß,

R1ver

Die Unterhaltskosten bestehen leider nicht nur aus Steuer und Versicherung. Welche Laufleistung z.B. haben die Reifen eines Supersportlers bei artgerechter Haltung? Ein Bekannter verschließ den Hinterreifen seiner VMax auf unter 2.000 km, bei meiner früheren RT brauchte ich dazu mind. 11.000 km, bei der jetzigen GT sind es immer noch mind. 9.000 km.

Je größer/stärker das Bike ist, desto teurer werden die Reifen. Auch der Verbrauch steigt mit dem Fahrstil.

 

Das Verlagern des Gewichts ist zwar möglich, aber nicht unbedingt empfehlenswert. Denke einfach mal an die Schlaglöcher und das deutlich höhere Gewicht des Bikes. Schwerpunkt etwas zu weit verlagert und die Kiste liegt, sofern Du nicht gerade Tarzan bist.

 

Die Einstellung "mich darf man nicht überholen" ist etwas merkwürdig. Bei normalen Einkommensverhältnissen wird es immer einen geben, der schneller fahren kann. Na und? Ich werde oft überholt, weil ich die Geschwindigkeitsbegrenzung ziemlich genau einhalte und fast kein Risiko eingehe. Muss ich jetzt weinen oder Vollgas geben?

 

Gruß

Peter

A2 & Honda CBR 250.

In meiner Nachbarschaft gab es früher einen kleinen Türken (so ungefähr 1,60 m gross)

der hat sich eine schwarze XS 1100 mit Martin Vollverkleidung neu gekauft...

Der kam natürlich nicht mit den Beinen auf den Boden, aber der war gelenkig...

der hat das irgendwie hingekriegt.;)

Zitat:

Original geschrieben von PeterBH

 

Die Einstellung "mich darf man nicht überholen" ist etwas merkwürdig.

Also das hatt der TE NIE behauptet also nix reininterpretieren was nicht geschrieben wurde. Er schrieb nur das er die schnelleren Bikes beneidet wenn er ständig überholt wird und mit nem Roller ist man nun mal definitiv der langsamste Verkehrsteilnehmer, da überholen dich auch die Busse.

Was seinen Bikewunsch angeht, bei Susi wird man im 600er Gixxensektor schnell fündig und da gibt es auch sehr gute Bikes mit recht wenigen Km auf der Uhr und sehr gutem Zustand, drosseln lassen die sich auch recht problemlos und wenn er die dann offen fahren darf kann er weiterhin noch lange Spaß mit dem Bike haben. Der Unterhalt ist für sone "alte" Gixxe auch recht überschaubar. Ich fahr meine Puschen jetzt die 3. Saison und auch sonst sind die E-Teil Preise überschaubar. Ob man sich für GN oder AJ entscheidet ist Geschmackssache, ich mag die ältere GN, die Neue mit dem Glubschaugenrücklicht und etwas rund gelutscht .... naja

Ich würde mal sowas Probe fahren und sitzen.

Meine persönliche Meinung (bin 2 Jahre lang mit A1 125er gefahren und habe dann den A direkt gemacht):

Mach den A2. Wenn du wenig Kohle für den Unterhalt hast -> kauf dir eine 125er. Wäre bei der Versicherung günstiger als z.B. eine 500er oder 600er.

Einen A1 mit über 18 zu machen lohnt sich nur dann, wenn er fast nichts kostet. War bei mir der Fall -> habe ihn damals in der Schweiz erworben (nur Fahrstunden notwendig, keine Prüfung - daher entsprechend günstig.

Grüße, Martin

Themenstarteram 4. September 2014 um 15:23

Zitat:

Original geschrieben von cng-lpg

Trollalarm!

Tut mir leid, aber dieser Fragenkatalog ist einfach nur lächerlich und vollkommen unglaubwürdig. Wenn einer tatsächlich so strunzdoof ist, dann sollte der auch keinen Führerschein machen, weil ihn die aktive Teilnahme am Straßenverkehr intellektuell überfordern würde.

Obwohl ich eigentlich wußte, was ich im Profil sehen würde, habe ich mal nachgesehen: Und richtig, das war der erste Beitrag eines frisch registrierten neuen Users! Ich hatte nichts anderes erwartet.

 

Gruß Michael

Zuerst vielen Dank für eure Antworten! :)

@Michael

Ich verstehe nicht wie du auf diesen Verdacht kommst, ich bin Einsteiger und habe einfach viele Fragen.

Vielleicht ging es dir ja mal genauso?

Kann dir nur sagen, dass jede einzelne Frage ernst gemeint war.

Abgesehen davon ist es meiner Meinung nach, nicht angemessen mich als strunzdoof zu bezeichnen.

Im Straßenverkehr bin ich mit dem Roller oder dem Auto keineswegs intellektuell überfordert, schätzungsweise wird das beim Motorrad auch nicht der Fall sein.

Es ist ebenso nicht verwunderlich, dass ich als Einsteiger noch keine 2 Jahre registriert bin, oder?

LG

BayernRider

Sorry, da habe ich Deinen Beitrag "beneide die Motorradfahrer, die mich überholen" falsch interpretiert.

Zitat:

Original geschrieben von BayernRider

@Michael

Ich verstehe nicht wie du auf diesen Verdacht kommst, ich bin Einsteiger und habe einfach viele Fragen.

Vielleicht ging es dir ja mal genauso?

Nö. Ich habe damals Augen und Ohren offen gehalten und meinen Kopf benutzt. Das ist eine Methode, die dumme und überflüssige Fragen vermeiden hilft.

Zitat:

Original geschrieben von BayernRider

Kann dir nur sagen, dass jede einzelne Frage ernst gemeint war.

Tatsächlich? Auch die, ob es mit 30 bis 40 PS und 300 bis 600 ccm für maximal 2.500 € überhaupt gebrauchte Mopeds gibt? Nun auf Mobile sind es bei Eingabe dieser Daten zur Zeit 908 Stück... Auf eBay gibt es noch mehr. Und es gibt noch andere Portale, dazu die örtlichen Angebote von schwarzen Brettern, Zeitungen und Zeitschriften, dann Händler... Du hast sicher eine Auswahl von etlichen tausend Mopeds, die Deinen Kritierien entsprächen.

Zitat:

Original geschrieben von BayernRider

Abgesehen davon ist es meiner Meinung nach, nicht angemessen mich als strunzdoof zu bezeichnen.

Natürlich bist Du nicht wirklich strunzdoof. Ein echter User, der sich derart dämlich anstellen würde wäre es. Du bist einer, der sich bestens auskennt und der vermutlich ein paar Taschentücher braucht, weil sein blühender Unsinn von der Mehrheit der Leute hier ernst genommen wurde. Was ganz sicher passierte, weil die meisten hier sehr hilfsbereit sind und eine so gute Kinderstube haben, daß sie auch den trolligsten Trollen noch freundlich und sachlich antworten.

 

Gruß Michael

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