125ccm auf 50ccm drosseln?

Hallo,
ich habe einen führerschein klasse B, mit dem man ja auch leichtkrafträder bis 50ccm fahren kann. jetzt wollte ich mir so eine 50ccm holen. das problem ist ja aber, dass man nur 45km/h fahren darf. gibt es eigentlich auch die möglichkeit sich eine 125ccm zu holen und die irgendwie auf "knopfdruck" in eine 50ccm mit max 45km/h zu drosseln, so dass man immer zwischen 125 und 50ccm umschalten kann?

vielen dank für eure antworten

Beste Antwort im Thema

A1 hat keine Vmax mehr einzuhalten. ABER, wenn du einem 125er Motor drehmoment angewöhnst, verliert er drehzahl. Und Leistung ist Kraft+Weg. Eins davon verlierst du immer. Und ein schmales Drehzahlband mit viel Drehmoment fährt sich schwerer als Drehzahl und kaum Power...

65 weitere Antworten
65 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Maik380

Vergiss aber die ältere generation nicht, wer seinen führerschein vor glaube ich 1964 gemacht hat darf auch 125er mit klasse B fahren.

Und wer den Autoführerschein vor 1954 gemacht hat, darf Kräder bis 250 ccm fahren.

:-)
wer den führeschein vor 1980 gemacht hat,darf noch ne 125er fahren.

1980 !!! und nicht 1954 1939 oder anno sonst irgendwas

Die 1980er Regelung für 125 ccm ist doch vollkommen unabhängig von der 1954er Regelung für 250 ccm...🙄

ist ja klar,ich meinte auch nur die regelung zu der 125er.
oder habe ich eventuell die beiträge nicht richtig gelesen ??? :-)

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Wollschaaf

Mit Klasse B darf man keine 125er-Fahren. 😉 Früher hat man den 3er gemacht, wenn man den Autolappen gemacht hat und nicht "B". 😉

Und wenn ich meinen Schein umschreiben lasse...

Als was wird der "3er" dann gewertet...?

Zitat:

Original geschrieben von voodoo44

Und wenn ich meinen Schein umschreiben lasse...
Als was wird der "3er" dann gewertet...?

Das hängt davon ab, wann du die Prüfung dazu abgelegt hast.

Moin,
als meine Oma ihren Kartenfuehrerschein beantragt hat, bekam sie auch Klasse A unbeschraenkt eingetragen, da man auf den Karten die Begrenzung auf 250ccm (eben vor 1954) nicht eintragen kann *g*
Leider kam sie nie dazu, mal Motorrad zu fahren 😁
Zum Thema: afaik waere fuer Dich die einzigste Moeglichkeit, mehr als 50km/h legal mit der Klasse B zu fahrn, eine vor 1992 nach DDR-Bestimmungen erstzugelassene 50ccm Maschine. Also z.B. ne Simson S50/S51 oder ne Schwalbe 🙂 die duerfen legal 60km/h fahren. Auch mit Klasse M 😎

Gruss
//edit: und jetzt hab ich sogar gemerkt, die alt der Thread ist 🙄

Zitat:

Original geschrieben von Tux000

...als meine Oma ihren Kartenfuehrerschein beantragt hat, bekam sie auch Klasse A unbeschraenkt eingetragen, da man auf den Karten die Begrenzung auf 250ccm (eben vor 1954) nicht eintragen kann *g*
Leider kam sie nie dazu, mal Motorrad zu fahren 😁

Welche Gründe hinderten sie daran?

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Welche Gründe hinderten sie daran?

Naja koerperliche, geistige.. das Alter halt - ausserdem hat sie nur gelacht, als wir ihr erklaert haben, dass sie jedes Motorrad fahrn duerfte 😉

War auch weniger der Typ dafuer *g*

kauf dir einfach eine 50er, fahr sie offen und bau eine Blackbox ein (Drehzahlbegrenzer.)
Dann fährt sie ca. 80-90 und wenn du die Polizei siehst -> schalter der BB umlegen und sie fährt 50.

In der Beschleunigung ist sie dann schneller als eine gedrosselte 125er.

Zitat:

Original geschrieben von $killer111

kauf dir einfach eine 50er, fahr sie offen und bau eine Blackbox ein (Drehzahlbegrenzer.)
Dann fährt sie ca. 80-90 und wenn du die Polizei siehst -> schalter der BB umlegen und sie fährt 50.

In der Beschleunigung ist sie dann schneller als eine gedrosselte 125er.

Grandios 😁 Danke, selten so gelacht.

Die Polizei kennt ihre Papnasen ja auch nicht^^

Zitat:

Original geschrieben von $killer111

Was glaubst du, warum die Aufklärungsquote auf diesem Sektor so enorm hoch ist? Ganz einfach deshalb, weil die Rennleitung auf solche Basteleien geeicht ist.

Hallo ich wollte mal fragen ob ich mir mit einem 50er führerschein eine 125er cross holen darf, sie aber dann auf 50ccm drosseln oda so? würde das gehn?? so 125er>50er??
MFG kawasakifreak

Die Frage, ob sowas moeglich ist, duerfte zur genuege mit einem klaren nein beantwortet worden sein.
Du kannst rein theoretisch nen 50 ccm-Motor reinbaun, is aber im Endeffekt Schwachsinn, fuer so ne Aktion ne 125er zu kaufen 😁
Anstaendigen Schein fuer anstaendige Maschine. Beste Moeglichkeit 🙂

Viel Spass.

Zitat:

Original geschrieben von kawasakifreak

Hallo ich wollte mal fragen ob ich mir mit einem 50er führerschein eine 125er cross holen darf, sie aber dann auf 50ccm drosseln oda so? würde das gehn?? so 125er>50er??

Was ist in deinen augen ne cross.

Willst du ne richtige vollcross fahren ohne staßenzulassung dann brauchst du dafür keinen führerschein, darfst aber auch nicht auf der öffentlichen straße damit fahren sondern nur auf den dafür vorgesehenen und abgesperrten "renn" bzw. crossstrecken.

Wenn du eine 125er cross mit straßenzulassung fahren willst braucht du dafür den A1 schein und die machiene darf nicht mehr wie 15PS haben und schneller als 80km/h fahren wenn du noch keine 18 bist.

Gruss
Maik

Deine Antwort