123d N47 Steuerkette ersetzen ...
Moin liebe Gemeinde,
meine Steuerkette ist im A**** ... schabende geräusche und ein rasseln ist wahrnehmbar...
Ich werde die Arbeit selbst durchführen. Nun zu meiner Frage:
Es gibt laut Teilekatalog, einen oberen und unteren Steuertrieb.
Welcher davon muss gemacht werden? Aber wahrscheinlich beide oder?
Kann hier jmd noch mal die passende PUMA hochladen ...
die schonmal hochgeladen wurden gehen alle nicht mehr ... bzw die links
Beste Antwort im Thema
Der Motor hat 3 ketten....
Ich hänge dir mal ein Bild vom kettentrieb an....
Habe auch ein Video dazu aufgenommen....
Lg Farid
28 Antworten
Is ja schon ein Jahr her 😉
Hi kann man die steuerzeiten auch eonstellen ohne den Kopf zu demontieren ?
😁
Der Kopf muss schon drauf sein damit die Steuerzeiten überhaupt eingestellt werden können.
Haha lustig
In der anleitung steht geschrieben das die kolben 45 grad nach ot gedreht werden sollen das wören ca 16 mm.
Ich möchte mir die arbeit ersparen. habe alle ketten abgenommen.
Hab jetzt zwar das werkzeug dafür weis aber nicht wie ich kurbelwelle zu pumpe und pumpen rad zur nocke einstellen soll
Ähnliche Themen
Hier sehe ich nichts davon...
https://www.newtis.info/.../HfES06x
Das Schwungrad muss doch ab um an die kette überhaupt ran zu kommen oder ist die riemenscheibe damit gemeint
@joisp320
Frag mal ob für dein fahrzeug noch eine serienstandsverbesserung offen ist . wenn ja dann wird die kette kostenfrei gewchselt egal was im heft steht
bei mir war der kopf kaputt habe diesen ersetzt jetzt verstehe ich nicht wie ich den ot abstecken soll. die anleitung geht ja davon aus das die kette noch heile is bei mir war diese gerissen und desshalb ventiele krum
@dealer2063
Hat es bei dir geklappt? Gibt es eine serienstandsverbesseung in der Hinsicht ?
Ob es für deinen motor eine gibt weiss ich konkret nicht, einfwch mal bei einer bmw niederlasung nachfragen.
Die die ich meine ist die Bremsunterdruck Masnahme dabei wird die steuerkette geprüft und auch ersetzt falls sie gelängt ist
Ich hab noch en leihwagen bekommen
Schraubendreher beim Injektorloch reinstecken und gucken wann ganz oben ist.
Aber wenn du die Kette machst, muss eh das Getriebe raus damit du an die Ketten kommst.
Wenn dann schon beide neu machen. Die Hochdruckpumpe muss ja auch passend eingestellt werden.
Ja aber die Hochdruckpumpe steht mittlerweile anders als früher.
Um 45° versetzt oder so, zur Entlastung des Kettentriebs auf Kosten des Betriebsgeräusches, da bin ich aber raus, weil nicht mehr bei dem Konzern ;-).
Insgesamt ist es sowieso Hupe, wie die HDP steht.
Das is der ist zustand
Jetzt weis ich aber nicht wie ich kurbelwelle zu hd pumpe einstellen soll also ot heist kolben beim abkippen oder diese 45 grad nach ot.
Das pumpenrad hat ja ne makierung und die nockenwelle auch das is ja nicht das problem
Steht eigentlich alles in der Anleitung: