ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 122ps tsi caxa nach update drehmoment weg.

122ps tsi caxa nach update drehmoment weg.

VW Golf 6 (1KA/B/C), VW Golf
Themenstarteram 27. Oktober 2013 um 15:45

bei meinem golf wurde ein software update von vw gemacht. hatte das er bei kalten außentemps beim gas geben geruckelt hat.

wastegate wurde geprüft und fuer gut befunden. laut pc ist bei dem problem, bei meinem alten software stand ein update fällig.

das wurde auch gemacht.

vmax ist geblieben. aber der auspuff ist leiser und das knallen vom auspuff beim schalten vom dsg ist auch leiser und vom eindruck fehlt dem motor nun drehmoment.

vor dem update ging der so ab 1500 touren richtig zu werk und schob fuer die wenig leistung ordentlich. fand das immer so gei.. wie en diesel, der turbo haut rein und vorwärts geht es.

das ist seit dem update weg. ggf. ist auch die drehmomentkurve verschoben worden.

kann mir einer da was zu sagen, oder hat einer die gleichen erfahrungen gemacht?

finde es schade, das man den motor nun so einbremst.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Also, wenn die Vmax gleich geblieben ist, dann ist die Leistung auch da.

Bei unserem 1.2 TSI 105 PS wurde auch ein Update gemacht, danach war die Drehmomentkurve einfach ein bisschen nach unten verschoben und es ging gleichmässiger voran - nicht langsamer, nur anders, nicht so spitz... Für uns wurde das Anfahren wesentlich erleichtert, da auch vor 1500-1800 U/Min Kraft da war, was vorher nicht der Fall war. Ist ähnlich wie beim Wechsel von einem Pumpe-Düse Diesel zu einem Common-Rail: gleiche Kraft, aber gleichmässiger verteilt, was bei vielen den "Bums" vermissen liess :-)

Gruss,

Bernd

Themenstarteram 27. Oktober 2013 um 19:08

vor dem update hat der mehr so wie en pumpedüse genau bei 1500 touren zugehauen.

dieser "bums" ist weg.

fand das immer so gut. zumal auch der auspuff weniger grummelt und das dsg ploppen beim schalten auch deutlich leiser und sanfter ist.

unser 2007er Passat 3c 1,4 TSI hat damals auch dieses Update zum Entruckeln bekommen und zog danach SUBJEKTIV schlechter. Objektiv war das aber wirklich nicht so. Habe mit VCDS mal ausgelesen und einen anderen, nciht so spitzen Drehmomentverlauf gemessen und das ist auch genau das, was man als Fahrer rein subjektiv als geringeren Bums bemerkt.

Fazit: alles völlig normal;) Das mag jetzt für das subjektive Empfinden bitter sein, aber besser einen gleichmäßig ziehenden Motor ohne Ruckeln fahren als einen, der "bummst" und ruckelt;)

Jo, war bei mir beim Golf V CAXA genau das Gleiche. Nach einem Motorupdate wegen schlechter Gasannahme, war auch der "Bums" bzw. das sprunghafte Beschleunigen weg-übrigens auch die sehr gute V/max. Der Motor war auch ganz zäh bei Bergabstrecken auf der Autobahn. Der Motor spricht sanfter an und der Benzinverbrauch ist ca 0,2-0,4Liter höher. Um das "Ruckeln" bei der Ur-Software zu vermeiden, sollte man ein paar mal vorm anfahren beherzt das Gaspedal lupfen....

Zitat:

Original geschrieben von lp3g

[.....] und das dsg ploppen beim schalten auch deutlich leiser und sanfter ist.

Was für ein DSG-Ploppen meinst du? :confused:

Wenn da etwas laut und unsanft "ploppt", würde ich mir eher Gedanken machen!

Zitat:

Original geschrieben von pit63

sollte man ein paar mal vorm anfahren beherzt das Gaspedal lupfen....

du meinst treten und nicht lupfen (Gaswegnehmen), oder?

Bedeutung: lupfen

anheben, heben, lüften, hochheben, leicht anheben

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

Zitat:

Original geschrieben von lp3g

[.....] und das dsg ploppen beim schalten auch deutlich leiser und sanfter ist.

Was für ein DSG-Ploppen meinst du? :confused:

Wenn da etwas laut und unsanft "ploppt", würde ich mir eher Gedanken machen!

ich denke, dass genau das gemeint ist, was die 2,0er mit DSG beim Schalten machen, wenn die Zündung kurz unterbrochen bzw. zurückgenommen wird. War mir aber auch nicht bewusst, dass die 1,4er mit 7-Gang DSG das auch hörbar machen.

BTW: wir können aber davon ausgehen, dass die hier als mit Update als schlapp bezeichneten Fahrzeuge nicht doch vor dem Update gechipt wurden und der Chip jetzt futsch ist?! Derart deutlich habe ich an unserem Passat nämlich den Effekt nicht feststellen können. Langsamer war er auch beileibe nicht. Nur subjektiv fehlte der Punch beim Einsetzen des Laders, aber ansonsten war alles wie gehabt.

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

 

Was für ein DSG-Ploppen meinst du? :confused:

Wenn da etwas laut und unsanft "ploppt", würde ich mir eher Gedanken machen!

ich denke, dass genau das gemeint ist, was die 2,0er mit DSG beim Schalten machen, wenn die Zündung kurz unterbrochen bzw. zurückgenommen wird. War mir aber auch nicht bewusst, dass die 1,4er mit 7-Gang DSG das auch hörbar machen.

[.....]

Machen und haben die auch noch nie gemacht!

Dies blieb bisher nur den GTI/R vorbehalten.

Habe das gleiche Problem. Nach Softwareupdate ist das Drehmoment unterhalb 2000 1/min weg.

Gibt es mittlerweile eine Lösung die den alten Zustand mit ordentlich "bums" herstellt?

Der VW-Partner sowie auch die VW-Kundenbetreuung wollen mir nicht helfen. Deren Aussage "es sei schlichtweg nicht möglich" klingt mir unglaubwürdig.

Bis zu welchem Softwarestand war das Drehmoment unterhalb 2000 1/min noch ordentlich vorhanden?

Mein derzeitiger Softwarestand ist 9970 bei MKB CAXA.

Würde mich freuen wenn jemand mir helfen kann.

Danke

zurück flashen geht tatsächlich nicht. VW kann nur updaten;)

Und wie sieht das mit "Tunern" aus? Können die den vorherigen Softwarestand auf das Steuergerät spielen?

können vielleicht schon, aber wäre das erste Mal, dass ich höre, dass sowas gemacht wird;) Tuner stellen eigentlich immer nur auf die Software, die beim Aufspielen einer Tuningsoftware auf dem Motorsteuergerät war, zurück und nicht auf irgend einen Wunschdatenstand.

Achso, danke. Gibt es denn ansonsten noch eine andere Möglichkeit?

Hat einer den Softwarestand 9971 drauf und kann was dazu sagen was alles geändert wurde im vergleich zu 9970

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 122ps tsi caxa nach update drehmoment weg.