ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. 122ps oder 122ps mit bluemotion???

122ps oder 122ps mit bluemotion???

Themenstarteram 4. Oktober 2009 um 8:52

Hallo zusammen,

ich würde gerne eure Meinung zum neuen BlueMotion Scirocco hören.

Neben dem 122ps Motor wird nun einer mit BlueMotion angeboten.

Der Aufpreis liegt bei ca 400 Euro wenn ich mich nicht irre.

Leider liegen noch keine Daten vor. Gerüchten zu Folge soll der BlueMotion im Schnitt 6,0 Liter verbrauchen. Der normale liegt bei 6,4. Angeblich soll auch der Start/Stopp Knopf dabei sein.

Wohne in Hamburg und fahre fast nur in der Stadt. Bin ganz selten nur auf Landstr/Autobahnen unterwegs und überlege ob sich das lohnen würde. Habe mir den Scirocco geholt weil er mir optisch sehr gefällt, dachte anfangs an den Golf6. Bin also kein Raser, daher auch nur der kleine Motor.

Vielleicht wisst ihr ja auch schon mehr :-)

Viele Grüße und einen schönen Sonntag noch!

Ähnliche Themen
24 Antworten

Er hat ein Start/Stop -System, aber keinen Start/Stop-Knopf (der gehört zum Keyless-Go).

Wenn sich die Unterschiede nur auf Start/Stop und Bremsenergie-Rekuperation beschränken - also keine längere Übersetzung und keine schmalen Energiesparreifen verbaut sind, dann halte ich das für den Stadtverkehr für eine sinnvolle Investition. Man muß dann natürlich damit leben können, das der Motor an jeder Ampel ausgeht. Das bringt schon einiges für den Spritverbrauch ohne echte Nachteile.

Auf Landtraße oder Autobahn bringt es aber gar nichts, dort wird der Verbrauch gleich hoch sein. Ist also nur bei haupstächlichem Stadtverkehr interessant.

am 4. Oktober 2009 um 11:15

Zitat:

Original geschrieben von MichaelN

Er hat ein Start/Stop -System, aber keinen Start/Stop-Knopf (der gehört zum Keyless-Go).

Wenn sich die Unterschiede nur auf Start/Stop und Bremsenergie-Rekuperation beschränken - also keine längere Übersetzung und keine schmalen Energiesparreifen verbaut sind, dann halte ich das für den Stadtverkehr für eine sinnvolle Investition. Man muß dann natürlich damit leben können, das der Motor an jeder Ampel ausgeht. Das bringt schon einiges für den Spritverbrauch ohne echte Nachteile.

Wie ist das eigentlich mit der Blue Motion Technology? Das ist doch der identische Motor zu dem "normalen" 1.4 TSI 122 PS eben nur mit einer anderen Software oder?

 

Könnte man sowas eigentlich auch bei einem "normalen" 122 PS Scirocco nachrüsten? Weil ich auch sehr viele Ampeln (lange rot-Phase) täglich durchquere wäre das natürlich ganz nützlich solch ein Start/Stop System.

 

Es ist der selbe Motor.

Start/Stop ist nicht nur einfach Software. Es braucht mindestens auch einen robusteren Anlasser und vermutlich auch eine größere Batterie.

Eco-Chiptuning und Autogas einbauen. Bei Bedarf kannst ja auch noch Leichtlaufreifen nutzen. Schon hast du deinen Eco-Scirocco. :)

Aber auch keine Garantie mehr glaub ich.

Dennoch billiger.

Billiger?

Themenstarteram 4. Oktober 2009 um 18:47

Eco-Chiptuning? Noch nie davon gehört :-) Billiger aber sicher nicht...

Bluemotion interessiert mich auf jedenfall. Aber will dennoch das Sportpaket und Interlagos und keine "Sparreifen".

Die Interlagos fressen dann die Spritersparnis wieder auf.

am 5. Oktober 2009 um 8:03

Zitat:

Die Interlagos fressen dann die Spritersparnis wieder auf.

Kann ich bestätigen...hab den 122PS mit Interlagos mit 235er Pirelli...hab jetzt schon mal auf Winterreifen umgerüstet auf Alutec Grip mit Goodyear Ultragrip 7+.als 205er..hatte den reifen unter anderem wegen des laut ADAC test geringen Rollwiderstandes gekauft.....ergebnis:

Im Verbrauch über alles ca. 0,6-0,7 Liter weniger....

wenn man der MFA glauben mag insbeonder bei höheren geschwindigkeiten deutlich weniger Sprit...z.b. bei konstant 180 km/h nicht mehr ca. 15 l, sondern nur noch 12 l....

man merkts auch an der Lenkung...geht viel einfacher......

Ja das ist klar. Die Interlagos haben 235 Reifen!!! 223 oder 215er hättens vielleicht auch getan. Bin froh das die St.Moritz Winterränder wenigstens nicht so breit sind

Billiger im Sinne der späteren Kosten für den Unterhalt. Also Treibstoff.

Zitat:

Man muß dann natürlich damit leben können, das der Motor an jeder Ampel ausgeht. Das bringt schon einiges für den Spritverbrauch ohne echte Nachteile.

Auf Landtraße oder Autobahn bringt es aber gar nichts, dort wird der Verbrauch gleich hoch sein. Ist also nur bei haupstächlichem Stadtverkehr interessant.

Hi,

nunja so ganz ohne Nachteile ist das nicht. Ohne Motor geht der Heizung und auch der Klima schnell die pust aus. Das heißt bei langen Ampelphasen wo man womöglich auch noch 2 rotphasen steht wird es schon mal Kalt bzw. Warm im Fahrzeug. Klar ein "Luxusproblem" aber manchmal doch nervig.

Bei Turbomotoren sehe ich das Start-Stop System eh etwas kritisch. Keine Ahnung ob die Turbotemperatur überwacht wird und gegebenenfalls dier Motor an bleibt.

 

Gruß Tobias

am 5. Oktober 2009 um 19:32

Zitat:

Original geschrieben von Basstrombone

Zitat:

Die Interlagos fressen dann die Spritersparnis wieder auf.

wenn man der MFA glauben mag insbeonder bei höheren geschwindigkeiten deutlich weniger Sprit...z.b. bei konstant 180 km/h nicht mehr ca. 15 l, sondern nur noch 12 l....

Ich würde der MFA in diesem Fall nicht glauben ... In solchen Geschwindigkeitsbereichen ist nur noch der Luftwiderstand relevant.

Grüsse,

Thomas

Ahhh, so schlecht müssen wir die Technik ja auhc net reden. BMW und andere Hersteller verbauen schon seit ein paar Jahren diese Technik, und ihr Ruf ist nicht so schlecht!

Außerdem ist das Start/Stop-System nicht so ausgelegt, das es immer läuft. Nur wenn gewisse Parameter eingehalten werden schaltet sich der Motor aus. Das Ganze wird also schon gut abgestimmt sein, und wenn der Aufpreis gering ist, auf keinen Fall darauf verzichten.

Wobei, nicht vergessen, die Anlasser sind zwar deutlich stabiler ausgelegt, aber eine Million Zyklen schafft der beste Anlasser natürlich nicht. Im Normalfall sollte er aber das Auto überdauern :)

Ich denke VW wird schon so schlau sein, da sich der Motor nicht abschaltet wenn man nach 10 Minuten mit 200km/h am Stauende anhalten muß.

Deine Antwort
Ähnliche Themen