ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Scirocco3 1.4TSI 122PS kaufen?

Scirocco3 1.4TSI 122PS kaufen?

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 14. April 2021 um 19:44

N’Abend zusammen

 

Ein Bekannter verkauft seinen Rocco. Überlege ihn ihm abzukaufen, weil er mir schon immer gut gefallen hat.

Es ist ein 2009er mit allerdings schon 210tkm auf der Uhr.

Bei 160tkm wurde die Steuerkette und die Kupplung erneuert. Fahrzeug wurde seit EZ Lückenlos Scheckheftgepflegt und stammt aus zweiter Hand.

 

Gibt’s was zu beachten bei so einer Laufleistung und dem Motor? Motor läuft ruhig und konstant.

 

Und was wäre hier noch ein Fairer Preis?

 

Ähnliche Themen
15 Antworten

Bei der Laufleistung wäre die Ausstattung für mich definitiv noch wichtig um zu beurteilen, was ein fairer Preis wäre.

Vielleicht zwischen 5k und 6k?

Zitat:

@Domi2809 schrieb am 14. April 2021 um 21:44:15 Uhr:

N’Abend zusammen

 

Ein Bekannter verkauft seinen Rocco. Überlege ihn ihm abzukaufen, weil er mir schon immer gut gefallen hat.

Es ist ein 2009er mit allerdings schon 210tkm auf der Uhr.

Bei 160tkm wurde die Steuerkette und die Kupplung erneuert. Fahrzeug wurde seit EZ Lückenlos Scheckheftgepflegt und stammt aus zweiter Hand.

 

Gibt’s was zu beachten bei so einer Laufleistung und dem Motor? Motor läuft ruhig und konstant.

 

Und was wäre hier noch ein Fairer Preis?

Mag sein dass im Moment mit dem Auto alles in Ordnung ist, ich würde jedoch nie Mals ein Auto mit über 200tkm kaufen, vorallem nicht eins das einen etwas schlechteren Ruf bezüglich der Langlebigkeit hat. Ich würde dir raten entweder mehr Geld in die Hand zu nehmen und eins mit geringerer Laufleistung zu holen, oder wenn das finanziell nicht möglich ist, dann ein günstigeres Auto.

Themenstarteram 15. April 2021 um 5:34

Also er hat Alcantara Teil/Stoffsitze, nachgerüstetes Navi, schon das weiße KI , Nebler, Getönte Scheiben, PDC hinten, ist acht Fach bereiftSommer auf 19er mit neuen Reifen. Und klimaautimatik sowie Sitzheizung hat er ebenfalls.

Ansonsten sieht man ihm die Laufleistung null an, hat einen leichten Hagelschaden und preislich meinte er 4700€ weil wir uns kennen.

Er war halt immer beim Service, und die anfällig Kette ist auch gemacht.

Zitat:

@Domi2809 schrieb am 15. April 2021 um 07:34:29 Uhr:

Also er hat Alcantara Teil/Stoffsitze, nachgerüstetes Navi, schon das weiße KI , Nebler, Getönte Scheiben, PDC hinten, ist acht Fach bereiftSommer auf 19er mit neuen Reifen. Und klimaautimatik sowie Sitzheizung hat er ebenfalls.

Ansonsten sieht man ihm die Laufleistung null an, hat einen leichten Hagelschaden und preislich meinte er 4700€ weil wir uns kennen.

Er war halt immer beim Service, und die anfällig Kette ist auch gemacht.

Die anfällige Kette ist gemacht das ist schon mal gut aber die kann ja trotzdem wieder kommen.Und bei über 200.000 km kommt eins nach den anderen was so gemacht gehört und wahrscheinlich kaputt geht.Würde dir da auch eher abraten.Auch deshalb weil unter Freunden oder Bekannten ein auto zu kaufen kann immer Nacht hinten los gehen.Weil wenn was am auto ist dann kannst du ihn immer ankreiden warum er dir das nicht gesagt hat usw.

Nimm lieber mehr Geld in die Hand und hol ein 2.0er mit weniger Laufleistung

Würde mal einen Blick auf die gängigen Portale werfen. Mit der der Laufleistung, dem Hagelschaden und dem Motor ist 4700 aus meiner Sicht kein Freundschaftspreis.

Ich bin neulich notgedrungen den 122 PS Motor aus dem gleiche Jahr in einem Tiguan gefahren (ich weiß viel schwerer) und das war eine absolute Zumutung.

Edit: Zumutung bezieht sich auf die Motorleistung, welche mir persönlich absolut nicht ausreichte. Gerade das Drehmoment macht für mich den Fahrspaß aus und das war nicht gegeben.

Also ich hatte 7 Jahre einen Scirocco mit 122 PS und hatte keine Probleme. Weder mit Steuerkette, Turbo noch Verkokungen oder sonstiges. Nur Verschleißteile gewechselt. Solide Golf V Technik. Der 122 TSI ist wesentlich zuverlässiger als sein Ruf bzw als der mit 160PS. Der 2.0 ist natürlich deutlich schneller. Aber zuverlässiger? Nein ist weder besser noch schlechter als der 1.4 mit 122PS. Nur weil er mehr Hubraum hat, hält er nicht länger. Das ist so ein Irrglaube.

Bei jedem Auto, gerade über 200K, können Probleme auftreten. Deshalb zahlst Du ja auch "nur" € 4700 was, seien wir ehrlich, nicht besonders viel für ein Auto ist.

Das hier und da mal was auftreten kann sollte klar sein. Das Wichtigste, die Steuerkette, wurde gemacht. Das ist schonmal gut und wenn er Dein Freund ist sollte er auch nichts verschweigen.

Wenn er Dir gefällt und dein Budget nicht vielmehr hergibt würde ich ihn kaufen. Halte etwas Geld für Verschleiß und Service in der Hinterhand und dann sollte es passen. Eine Garantie kann Dir niemand geben.

Zitat:

@fababylon schrieb am 15. April 2021 um 11:49:57 Uhr:

Würde mal einen Blick auf die gängigen Portale werfen. Mit der der Laufleistung, dem Hagelschaden und dem Motor ist 4700 aus meiner Sicht kein Freundschaftspreis.

Ich bin neulich notgedrungen den 122 PS Motor aus dem gleiche Jahr in einem Tiguan gefahren (ich weiß viel schwerer) und das war eine absolute Zumutung.

Edit: Zumutung bezieht sich auf die Motorleistung, welche mir persönlich absolut nicht ausreichte. Gerade das Drehmoment macht für mich den Fahrspaß aus und das war nicht gegeben.

Da muss ich auch zustimmen, 4700€ bei der Laufleistung und dem Hagelschaden ist nicht wirklich ein Freundschaftspreis

Themenstarteram 15. April 2021 um 12:59

Ja drin stecken tut man nie in einem Auto. Er hat ihn immer warm gefahren und ihn pfleglich behandelt. Haben uns jetzt auf 3800€ Geeinigt. Denke das wäre ein Fairer Preis oder was meint ihr?

 

Das wäre er, die Kilometer sind man ihm echt null an.

.jpg
.jpg
Asset.HEIC.jpg

Es gab ein paar Ketten, die eigentlich nicht hätten montiert werden dürfen. In Kombination mit dem Nockenwellenversteller, bei denen es wohl eine schlechte Charge gab und Kurzstrecke hat es viele dahingerafft.:(

Wenn die Kette und alle sonstigen Teile sachgerecht verbaut wurden hält das. Sportpaket hat er.

Die neuen 19" sind ja auch nicht ganz billig. Wenn er wenig Kurzstrecke gemacht hat, was Du ja den Vorbesitzer fragen kannst, finde ich den besser als einer mit 123000 km - wo Du eben nicht weißt wie er bewegt wurde.

Wenn die Bremsen noch gut sind und er Dir gefällt sind die 3800€ m.E. ok.

Beim 2.0 gab es die Kolbenringgeschichte bis ca. 2012.

Scheint auch größtenteils unverbastelt zu sein, das bekommst du recht selten.

Sehe nur Radio, schwarzes Emblem, schwarze Spiegelkappen und Kennzeichenhalter (von denen ich nur abraten kann, hatte ich früher am Golf, mehrfach abgeflogen) und wahrscheinlich Tieferlegungsfeldern?

 

PDC wäre noch nett, da die Sicht nach hinten beim Rocco schon eingeschränkt ist.

Themenstarteram 15. April 2021 um 16:35

Also verbastelt ist er nicht. Das einzige ist eben das Gewindefahrwerk, das Radio, andere Rückleuchten, und halt die Embleme, was ich aber alles sehr stimmig finde. PDC hinten hat er auch.

Im Netz kosten welche auch ab 200tkm aufwärts auch noch min 5000€

Also ich denk mal der Kurs ist schon fair.

Und ich Kauf tatsächlich lieber ein Auto mit mehr Kilometer wo immer Gewartet wurde, als eins mit wenig wo dafür aber noch nie einen Service gesehen hat.

 

Hab mit VCDS auch mal ausgelesen, da war nur Verbrennungsausetzer auf Zylinder3 als Sporadisch abgelegt. Da er aber rund und sauber läuft kann das ja eben mal Sporadisch gewesen sein das er mal schlecht verbrannt hat, oder gibt’s da Probleme?

Asset.HEIC.jpg

3800 klingt doch schon viel besser, ist auch eine schöne Farbe und ich konnte den Hagelschaden trotz Licht jetzt nicht erkennen. Wenn dir die Leistung reicht, kann man das wahrscheinlich machen.

Themenstarteram 15. April 2021 um 19:54

Ja denk des wird man auch immer bekommen wenn man ihn mal wieder verkauft, oder man macht wenig Verlust.

Ja den Hagelschaden sieht man wirklich nur wenn man es weiß. Und die Farbe passt einfach zu dem, sticht halt heraus und ist eben auch ein Auto was man nicht jeden Tag 10 mal sieht

Themenstarteram 19. April 2021 um 21:03

Da ich mich bislang immer noch nicht so recht hab entscheiden können hier mal den Link von seinem Inserat auch mit mehr Bildern noch...

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1736193418-216-8031?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen