120PS TDI - Empfehlung?
Hallo,
ich kann mir Ende Juli neuen Dienstwagen bestellen und bin aufgrund der Budgetbegrenzung auf den neuen 120PS TDI gestoßen. Kann jemand was zu dem Motor sagen? Wie fühlen sich die Fahrleistungen an? Ich denke beim A4 Avant sind die Fahrleistungen zu schwach, oder? Was meint ihr?
Vielen Dank für eure Infos.
Mfg
Beste Antwort im Thema
Naja - ich denke in diesem Forum wird dir niemand zu einem 120PS A4 raten ... es gibt nunmal viele die sich mit dem Problem rumschlagen, wie sie 60.000€ Bugdet in einem Auto umsetzen müssen ... die denken eher an 3.0 TDI und alles unter 200PS ist lahm *g*
Zu dem 120 PS TDI ansich kann ich nichts sagen, weil ich den logischerweise auch noch nicht gefahren bin .. und auch wenn ich lange nicht einen Wagen unter 150PS gefahren bin, hat mir zB ein Eos 1.6 FSI auch Spass gemacht zu fahren - der hatte auch nur 115PS (bei etwas mehr 1400kg Leergewicht) und man musste dementsprechend viel und geschickt schalten, um auch immer die optimale Leistung rauszuholen ... aber ich war durchaus überrascht über diese "nur" 115PS ... ich hatte auch meinen Spass 🙂
Auch wenn dein A4 nur 120PS hat, ist das für mich mehr als ein Auto, um nur von A nach B zu kommen. Hallo, wo sind wir hier angekommen ... jetzt sind 120PS in der Mittelklasse schon nicht mehr vertretbar, der Wagen fährt 205 (Tacho 220) und braucht runde 10s von 0-100kmh ......
Geräumig und schick ist er auch mit einem kleinen TDI, ich würde bei einem begrenzten Budget das Geld auch lieber in schöne Komfortaustattung investieren wie das MMI Navi, Sitzheizung oder Xenon. 😉
15 Antworten
Ich habe auch mal eine Frage zum 2.0 CR TDI.
Und zwar habe ich mal den 88kW mit dem 105kW verglichen.
88kW (Unterschied zum 105kW):
Höchstgeschwindigkeit: 197km/h (9km/h weniger)
Leergewicht: 1525kg (5kg mehr!)
Anhängelast: 1500 (200kg weniger)
Bereifung:205/60 R 16 Stahl (225/55 R 16 Alu)
Zur Bereifung: Das müsste doch heißen, dass die Reifen auf dem 88kW größer sind, oder?
Nun die Frage 😉 :
Mir ist bewusst, dass der Motor noch nicht raus ist, aber vielleicht weiß schon jemand was zum Getriebe. Ist die Übersetzung bei beiden Motorisierungen die gleiche? Oder ist es so eingestellt, dass bei Vmax die selbe Drehzahl anliegt?