Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. 120i M Sport - hoher Verbrauch

120i M Sport - hoher Verbrauch

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 2. April 2020 um 23:40

Seit einigen Wochen habe ich einen 120i M Sport, EZ 12/2016.

Ich bin an sich total zufrieden, nur kommt mir der Verbrauch extrem hoch vor.

Bei kürzeren Fahrten in der Stadt zeigt der Bordcomputer 12-13 Liter an. Heute bin ich einen Mix aus 20% BAB, 30% Landstraße und 50% Stadt gefahren und hatte nach 40km Strecke einen Verbrauch von 9 Litern auf EcoPro.

Was kann der Grund sein für den erhöhten Verbrauch? Was kann man tun?

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 3. April 2020 um 1:19

Je nachdem wie viel Stop&Go vorhanden war und wie bergig die Landstraße/BAB war, sind 9l durchaus normal.

Da reicht es sogar schon, wenn du auf der BAB nur einmal kurz den Kickdown trittst, um den Durchschnittsverbrauch zu verfälschen.

 

Fahre ich 30 mins super sachte und der BC zeigt mir 7l, reicht es, wenn ich nur einmal kurz ordentlich drauf trete, dann steht da eine 8-9l.

 

In der Stadt, mit schon eher wenig Stop&Go, fährt meiner auch auf knapp 10l.

 

Bei kurzen Strecken, unter 10km, gerade jetzt wo es noch kalt ist, zeigt mir meiner aber auch 13-15l an. Der Verbrauch ist da durchaus normal, gerade Wenn er noch kalt ist und dazu viel Stop&Go kommt:)

 

Meiner liegt in der Regel nicht unter 9l. Außer bei super entspannt Autobahn und/oder Landstraßenetappen. Aber das ist eher selten. Mein Gesamtverbrauch, bei fast nur Langstrecke (BAB), liegt bei etwas über 10l.

 

Das sind meine Erfahrungen, daher halte ich deine Verbräuche noch für normal. Immerhin ist es ein knapp 200ps Benziner, der genehmigt sich halt leider, bei nicht idealen Bedingungen (heißt kalt, viel Stop&Go oder z.B digitaler Gasfuß), schon ein bisschen was.

 

 

Solltest du das Gefühl haben, dass irgendwas nicht in Ordnung ist, dann könntest du mal den Bordcomputer resetten, nachdem du aus der Stadt bist. Dann viel Landstraße fahren und nach Möglichkeit rollen lassen/sacht beschleunigen. Sollte er sich dann trotzdem 9l+ genehmigen, dann würde ich nochmal genauer gucken:)

Hast du einen Schalter oder Automatik? Den Eco Pro Mist schalte ich bei meinem 125i nie ein. Start/Stop wird von mir auch immer deaktiviert. Verbrauch liegt bei um die 8L. Fahre fast nur Autobahn und Landstraße.

Für die Stadt ist das völlig normal. Und ist nicht mit Verbräuchen auf der Landstraße vergleichbar!

Wenn du aus der Stadt raus fährst und mal 80-100km Landstraße fährst dann steht da 6-7l.

am 3. April 2020 um 8:29

Der Verbrauch ist ganz normal.

Im Winter bei Kälte kann der Verbrauch sogar noch höher sein.

Grüße

Der Verbrauch meines M140iA xDrives ist ca. 16L./100km.!!( Autobahn 40% und Landstr.60%.)

120i Schalter im Mix 8.x Liter

 

Nur Autobahn ca. 7L

Nur Stadt ca 9L

Was heisst 'kürzere Fahrten'? 2 Minuten? 10 Minuten? Bei den niedrigen Temperaturen sind kalte Motoren sehr durstig. Gepaart mit dem Stadtverkehr und der PS.... Ein schmerzhafter aber realistischer Wert.

120d mit 190 PS =

nur Stadt 8,5 - 9 L/100km

gemütlich ausserstädtisch 4 - 5 L/100km

normal ausserstädtisch 5.5 - 6.5 L/100km

scharf gefahre BAB 7.5 - 9 L/100km

Hier geht es um seinen 120i. Nicht um 120d oder m140i.

 

Für mich scheint der Verbrauch des TE trotzdem bisschen zu hoch.

BC alleine bringt nichts. Volltanken, km-Stand notieren, Tank leer fahren, km-Stand notieren. Dann kann man vernünftig diskutieren, so ist das nur Rätsel raten.

Zitat:

@hydrou schrieb am 3. April 2020 um 13:25:28 Uhr:

BC alleine bringt nichts. Volltanken, km-Stand notieren, Tank leer fahren, km-Stand notieren. Dann kann man vernünftig diskutieren, so ist das nur Rätsel raten.

Der reale Wert liegt doch tendenziell noch höher als der errechnete.

Nein, mein BC zeigt z.B. immer 0.3 bis 0.5 l/100 km zuviel an. Oder was meinst du mit realem Wert?

Woher nimmst du deine Weisheiten?

Die Variante von @hydrou ist schon richtig, BC eher "Schätzeisen / Glaskugel"

Ein Verbrauchsmessgerät dürften die wenigsten mit sich herumfahren.

@hydrou BC zeigt tendenziell eher zu wenig an, zumindest bei den von mir gefahrenen Autos.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. 120i M Sport - hoher Verbrauch