120d verliert Test gegen Astra CDTi.
hi zusammen,
das ist ja unglaublich:
Der 120d verliert beim Test in der Autobild gegen den Astra CDTi(150PS) sehr deutlich.
Ja sogar bei den typischen BMW-Tugenden wie Motoreigenschaften,Schaltung,Fahrverhalten und Lenkung herrscht laut AB jeweils "nur" Gleichstand.
Wenigstens war der BMW in der Beschleunigung mit 8,6sec um 0,7sec schneller auf 100 wie der Opel, aber bei der Elastizität war wieder fast Gleichstand.
Der Bericht ist aber wieder Autobild-typisch sehr knapp formuliert : zB wurde über den Motor des 120d nur ein paar Wörter geschrieben.
Was soll man von solchen Tests halten?
Ich lese seit über zehn Jahren regelmäßig Autozeitungen und habe schon oft erlebt,daß
beim Test der gleichen Autos in anderen Autozeitungen das Ergebnis oft gegenteilig ist.
Von mier jedenfalls würde der Opel wegen "Frontantrieb bei 320Nm Drehmoment" einen satten Punkteabzug bekommen.
Gruß: Alex
20 Antworten
Von 1992 - 1995 hatte ich das "Vergnügen" als frischgebackener Familienvater einen Astra Caravan zu fahren. Viel Platz, eigentlich auch immer zuverlässig, aber in so eine "Klapperkiste" (im wahrsten Sinne des Wortes) bekommt mich niemand mehr rein !
@alexis
Die gleiche Bewertung beim Fahrverhalten und Schaltung wundert mich nicht. Gerade da der Astra mit IDS+ Fahrwerk wirklich sehr sportlich ist.
Beim Antrieb wäre ich mir da nicht ganz so sicher, da ja der 1'er mit dem Heckantrieb etwas besser sein müßte. Die Motoren kann ich nicht beurteilen, da ich diesen Motor im BMW noch nicht kenne.
@Guenter45479
Die Astras dieser Baureihe waren auch sehr oft Klapperkisten. Bei den neuen Modellen trifft das aber nicht mehr zu. Mein Vectra C ist mit jetzt schon weit über 100.000 km noch absolut klapperfrei.
Ich kann mir absolut nicht vorstellen, daß dieser Thread noch lange offen bleibt - bei so vielen Vorurteilen und dummen Sprüchen...
blablabla, Opel ist ne Klapperkiste blabla, BMW ist für Proleten blablabla... Das ist doch Affenzirkus!
ciao
Ein Opel ist nunmal eine Pritsche. Allein schon das tolle "ECO TEC" Was auf jeden Motor draufsteht.
Nie wieder ein Opel. Einmal und niewieder. Der Trabant war früher besser wie ein Opel.