120d Kaufberatung
Hallo, ich denke das Thema wurde schon etliche mal durchgekaut. Suche für meine Mutter einen 120d und habe da mal eine Frage an die erfahrenen Leute unter euch.
Es soll kein Neuer werden und er darf auch schon 100000 km auf der Uhr haben. Meine Frage ist was für Reparaturen auf mich dazukommen könnten bei einem älteren Gebrauchten oder ist es sinnvoll ein Auto mit dem KM Stand zu kaufen oder lieber einen jüngeren? Gibt es da ein paar Macken auf die ich achten sollte ?
Danek für eure Antworten.
21 Antworten
Um nochmal ganz kurz auf den Start-Stop-Knopf zu kommen:
Zitat:
Wenn du darauf abzielst gezielt an der Ampel den Motor auszuschalten um sprit zu sparen hast du den nachteil dass du bei der automatik auf jeden fall erst wieder "schalten" musst (auf P oder N) um den Motor zu starten.
Also bietet der Knopf in diesem Fall keinerlei Vorzug gegenüber einer einfachen Betätigung des Zündschlüssels.
Im Gegenteil:
Wenn ich keinen Comfort-Zugang habe, habe ich durch den Knopf also nur den Nachteil (!) daß ich zum normalen Starten erst den unförmigen Schlüssel in seine Aussparung drücken muß und danach den blöden Knopf betätigen muß. Insofern also zwei Handgriffe anstatt früher einem einzigen.
Und sowas nennt sich dann Fortschritt...
Ich nenne das Käse, weil der Start-Stop-Knopf auch Geld kostet und anscheinend auch kaputtgehen kann.
Sorry für off-topic.
Zitat:
Original geschrieben von redbiker
Im Gegenteil:
Wenn ich keinen Comfort-Zugang habe, habe ich durch den Knopf also nur den Nachteil (!) daß ich zum normalen Starten erst den unförmigen Schlüssel in seine Aussparung drücken muß und danach den blöden Knopf betätigen muß. Insofern also zwei Handgriffe anstatt früher einem einzigen.
Und sowas nennt sich dann Fortschritt...
Ich nenne das Käse, weil der Start-Stop-Knopf auch Geld kostet und anscheinend auch kaputtgehen kann.Sorry für off-topic.
Nix da - der Start/Stopp Knopf ist für den Komfortzugang notwendig. Und da hat BMW eben gleich alle Modelle mit diesem Knopf ausgerüstet, weil es so einfach günstiger ist. Ist schon logisch, wenn man mal drüber nachdenkt.
Ja, natürlich ist das dann günstiger, wenn man grundsätzlich den Knopf verbaut. Ich wehre mich aber dagegen, daß in einem Premium-Auto Teile verbaut werden, die keine Funktion haben, bzw. die einfach nur da sind, weil sie in einer anderen Fahrzeugvariante benötigt werden.
Ich mag auch keine Blindstopfen im Armaturenbrett.
Ich verstehe dein Problem mit dem Knopf überhaupt nicht. Ich bin sehr froh, den zu haben. Das Einstecken des Schlüssels und Drücken des Knopfes ist im Prinzip ein Handgriff, liegt ja nur 10 cm auseinander.
Dazu flutscht der Schlüssel super schnell rein, das geht im Gegensatz zu einem herkömmlichen Schlüssel blind, das Loch ist ja dann auch viel kleiner und fummeliger. Dazu entfällt das Drehen des Schlüssels.
Vielleicht solltest du mal eine Probefahrt machen und es einfach mal ausprobieren. Der Komfortzugang ist bei der Frage im Übrigen völlig uninteressant, weil der Knopf auch in der "normalen" Version schon Vorteile bringt. Ohne den neuen Schlüssel und Knopf könntest du z.B. den Akku deiner Fernbedienung nicht während der Fahrt aufladen und auch deine Fahrzeugdaten nicht für den Service auf dem Schlüssel speichern. Also bitte nicht gleich poltern, dass das alles nicht Premium ist und irgendwelche Blindstopfen nicht gut sind. Knopf und Schlüssel haben sowohl bei Optik als auch Funktion Vorteile. Der Komfortzugang ist eine Ergänzung zum Start/Stopp Knopf, nicht anders herum.