120 d Rußpartikelfilter

BMW 1er E87 (Fünftürer)

Hallo,

ich will einen BMW 120 d kaufen, welcher aber noch keinen Rußpartikelfilter hat- Baujahr April 2005. Der Verkäufer sagte mir, dass man diesen orginal von BMW in einer Fachwerkstatt nachrüsten kann. Ab 3. Quartal wäre dieser wohl auf dem Markt. Man könnte dann den gleichen Baustand wie die orginal ab Werk montierten RPF(geschlossenes System) erreichen und in den Papieren nachtragen lassen. Wer kennt sich hier aus? Momentan wird dies zwar noch nicht steuerlich bestraft bzw. begünstigt, doch der Zeitpunkt wird kommen!! Danke.

Welche Abgasnorm hat der 120d ohne RPF? D3 o. D4 Norm?

Mit freundlichen Grüßen

Fendoc

21 Antworten

Ich steh gerade son bisschen aufm Schlauch..... 🙄

Gibts denn inzwischen bei BMW einen Nachrüst-RPF ??? Der sollte lt. Service-Hotline ja mal IV.Quartal 2005 kommen - im Januar 2006 wusste die NL aber noch von nüscht ! 😠

Zitat:

Original geschrieben von PSchmidde

Darf ich mal fragen, wo du genau diese Information her hast?

Meine letzte Info (BMW Flyer vom Händler, ca. Sep. 2005) die ich darüber erhalten habe, war, dass der Nachrüstsatz nicht identisch mit dem vom Werk verbauten RPF ist. Ebenfalls soll die Filterleistung geringer sein.

Gruß

dito!

nachrüstdinegr sind eigentlich immer "schlechter".

die filterleistung bei den heutigen ab werk ist definitiv sehr gut!
da ist 118d defintiiv falsch informiert.

Zitat:

Original geschrieben von pfarrer

Ausserdem sieht es besser aus, wenn das Endrohr gerade ist und nicht Rußt 😉

àhm, ist das Endrohr nur beim 120D gerade wenn ein PDF drin ist oder auch beim 118D?

gruss, 2-Pentin

Zitat:

Original geschrieben von 118d

Unnötig Partikelfilter herzustellen welche nicht anerkannt werden verursachen in der Herstellung mehr Dreck und Abgase als man mit ihnen einsparen kann bzw. ein Fahrzeug ohne Filter ausstößt.

Tim

Mir ist eigentlich ganz egal, ob der Filter zur Zeit von irgendwelchen Stellen "anerkannt" ist, ich hatte eigentlich eher den Umweltgedanken im Kopf. Ich denke nicht, dass in der Zeit in der ich dieses Auto fahre noch eine Gesetzesänderung kommen wird, die das Fahren ohne Filter in bestimmten Gegenden bei bestimmten Witterungen verbietet. Da werden wir noch etwas Zeit mit haben...

Gruss
Stefan