120.000km Inspektion Touran 2.0tdi DSG

VW Touran 1 (1T)

Suche im Raum Tübingen / Reutlingen fachkundige Hilfe zur Durchführung des großen Service (120.000 km) zu einem erschwinglichen Preis.
Km-Stand derzeit 111.500.
In 1.500 km (KW 27/28) steht nach Auskunft eines VW-Werkstatt an:

- Ölwechsel: 4,5L Öl

- Ölfilter

- Luftfilter

- Innenraumfilter

- Kraftstofffilter (wenn nicht bei 90.000km gewechselt wurde - weiß ich nicht!)

- 4 X Glühkerze

- Bremsflüssigkeit (1L bis 1,5L)

- Zahnriemensatz (inkl. aller Teile z.B. Spannrolle....)

- Keilrippenriemen

- Wasserpumpe

- Getriebeöl DSG

Beste Antwort im Thema

Es tut mir leid das dein Deutsch nicht soweit reicht um dich hier zu artikulieren.
Deswegen habe ich vermutlich auch deine erste Antwort nicht richtig verstanden.
Das ist übrigends meine letzte Antwort zu dem Thema.

24 weitere Antworten
24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von cookie234

Viele Grüße zunächst an die zuerst antwortenden Poeten und Knalltüten, die vermutlich noch keinen Touran von außen gesehen haben 😉
Was treibt ihr hier im Forum?

Da nützt dir auch der Smily nichts. Finde ich eine Frechheit. Wenn ich auf deine Klicks sehe könnte ich dich das wohl eher fragen.

Zitat:

potor t potor t
Es ist ja schön, mitzulesen, wie ihr euch Zitate um die Ohren werft, statt dem TE zu helfen.

Hast du denn damit was sinnvolles begetragen? Ausserdem habe ich keine Zitate benutzt sondern meiner Meinung ausdruck gegeben.

Übrigends hat bisher keiner was zu deiner Frage geschrieben.

Hallo,
hole Dir doch von z.b. 3 VW Händlern ein Angebot über diese Inspektion ein.So habe ich es gemacht und bin bein meinem Händler vor Ort gelandet,der mir letztendlich einen guten Preis gemacht hat.

Alleine beim DSG Ölwechsel lagen knapp 130 Euro dazwischen.
Habe für den kompletten DSG Ölwechsel 210 Euro bezahlt,der teuerste wollte 335 Euro incl. Mwst.
Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Franek56

Zitat:

Original geschrieben von axisminden

Dann schau dir deine mal an, ein Paradebeispiel dafür.
Wo was Dummes geantwortet wird, da wird es hell in den Menschenherzen.

Voilà, j'ai tout dit et maintenant passe ton chemin imbécile et continue à donner des réponses idiotes aux questions intelligentes.

Koniec

En principe je suis d'accord avec toi. On devrait avoir le droit de poser des questions, mais la question n'était pas intelligemment posée, parce qu'il avait ajouté: Warum nicht gleich den ganzen Motor wechseln? comme si c'était idiot de changer la pompe à eau, alors que c'est même très intelligent de le faire et qui a envie de se faire traiter d'idiot.

Zitat:

Original geschrieben von cookie234

Viele Grüße zunächst an die zuerst antwortenden Poeten und Knalltüten, die vermutlich noch keinen Touran von außen gesehen haben 😉
Was treibt ihr hier im Forum?

Noch fehlt mit aber ein netter Mann vom VW-Service, der im Raum Tübingen / Reutlingen (Esslingen) die große Inspektion an meinen Touran (zu einem fairen Preis) durchführen möchte.
Angebote erwünscht!

Warum holst Du die Angebote nicht selber ein, anstatt andere für Dich arbeiten zu lassen, Außerdem ist das hier ein Technikforum und keine Reparaturbörse.

Ähnliche Themen

Wahnsinn, wer sich hier alles an einer stinknormalen Frage / Suche belustigt und abreagiert?! Ich will doch niemand fuer mich arbeiten lassen. Ich hatte nur gehofft, auch im Raum Tue jemaden zu finden, der ein monetaeres Eigeninteresse an der Durchfuehrung des Service hat.
@mekkiblack: danke, so werd ichs machen. In einem anderen Portal hat sich bereits jemand angeboten,den Service fuer 800 Euro durchzufuehren.

Zitat:

Original geschrieben von Baldipata

Zitat:

Original geschrieben von Franek56

Wo was Dummes geantwortet wird, da wird es hell in den Menschenherzen.

Voilà, j'ai tout dit et maintenant passe ton chemin imbécile et continue à donner des réponses idiotes aux questions intelligentes.

Koniec

En principe je suis d'accord avec toi. On devrait avoir le droit de poser des questions, mais la question n'était pas intelligemment posée, parce qu'il avait ajouté: Warum nicht gleich den ganzen Motor wechseln? comme si c'était idiot de changer la pompe à eau, alors que c'est même très intelligent de le faire et qui a envie de se faire traiter d'idiot.

Also, ich lese mir das alles durch, aber langsam ist es hier nicht mehr normal wie einige Personen hier reagieren:

1. Bitte diskutiert konstruktiv zum Thema. Wer Agressionen hat, soll sich woanders abreagieren.

2. Es wäre schön, wenn wir alle eine gemeinsame Sprache benutzen, die auch alle verstehen. Das wäre in deutschen Forum in Deutschland nun mal die Sprache Deutsch. Es gehört zum guten Still und ist auch ratsam, um Missverständnisse von vorneweg auszuräumen, weil jemand (in diesen Fall) Französisch nicht versteht.

Jetzt zum Thema: Wasserpumpe soll ausgetauscht werden, macht nur Sinn und ist auch nicht teuer (40-50 EUR). Zumindest billiger als Motorschaden, wenn sie später kaputt geht.

Gruß
Peter

ich erzähle hier mal meine Sicht der Dinge:
1. Wir haben hier im Land ein überhöhtes Preisgefüge ( wenig Lohn, hohe Ausgaben-nicht nur beim Auto)
2. Nicht ganz unschuldig ist die Wahnvorstellung--wir sind die Retter der Welt, koste es was es wolle und natürlich die Grüne Partei.
3. Diese Inspektion wird wohl am Ende so bei 1200-1400 € liegen-----viel Geld für den der bezahlen darf. Sehr wenig Geld für die Werkstatt die ja alle am Existenzminimum leben.

In diesem Sinne

Philipp

Hallo Philipp,

du hast Recht, jedoch hilft dies derjenigen, der die Inspektion machen muss recht wenig.
Ob es aber 1200-1400 EUR kosten wird...bin ich mir nicht so sicher.

Ich habe bei 120.000 km für Zahnriemenwechsel inkl WaPu ca. 540,- EUR bezahlt. Wenn dazu die Inspektion kommt, wäre das noch mal ca. 350 EUR dazu. Dann die Mehrkosten für DSG-Wartung - also in etwa 1.000 EUR.

Gruß
Peter

Vielen Dank für die letzten konstruktiven Antworten. Ich werde das mir vorliegende Angebot in Höhe einer Pauschale von 800,- Euro annehmen.

Der Thread hat sich damit erledigt.

Habe mir mal den Spass gemacht und mir zwei Angebote von VW Werkstätten eingeholt !
1.Mit Material von VW
2. Ohne Material Material bringe ich mit (Da mann günstig im Netz Originalteile besorgen kann z.B DSG Öl VW berechnet ca. 25€ den Liter im Netz das gleiche Öl der Liter 14€)

1. Habe zwei fast gleiche Preise bekommen Nr1. 1485€ Nr.2 1398€
2. Nr.1 687€ Nr. 2 799€

Da ich noch ca. 4500km bis zum ZR wechsel habe werde ich wohl das Angebot Nr 1. Annehmen und das Material selber besorgen wo der Materialpreis bei umsomal 400€ Liegt.

Werde Nächste woche alles absprechen mit Vw und euch berichten was nun alles Komplett gekostet hatt und was alles gemacht wird.

Mfg. Baza

Deine Antwort