12-V-Batterie ist ständig leer

Smart Fortwo 453 (EQ)

An meinem Smart EQ (18 Monate alt, 7.000 km) meldet die App alle Nas lang, die 12V-Batterie sei fast leer und alle möglichen Systeme würden deshalb bald abgeschaltet werden. Wenn ich dann mit dem Ladegerät messe, sehe ich 12,0 V. Das ist bei einer Norm-Ladespannung von 12,4 V natürlich eindeutig zu wenig. Ich lade dann mit dem Ladegerät (4 A) ca. 2 bis 3 Stunden, bis die Normspannung angezeigt wird. Aber nach 3 oder 4 Wochen ist die Spannung wieder im Keller. Einen übermäßig starken Verbrauch durch Licht, Scheibenwischer, Heizung, Sitzheizung etc. kann ich in diesem schlappen Winter, fast immer über Null, nicht erkennen.
Frage:
Wie wird die Batterie normalerweise aufgeladen? Beim HV-Laden? Dann würde sie ca. einmal pro Woche ohnehin für ca. 2 h mit geladen.
Oder gibt es eine "elektronische Lichtmaschine", die während der Fahrt von der HV-Batterie auch 12 V zum Nachladen abzapft?
Oder ist meine Batterie aus anderen Gründen bereits nach so kurzer Zeit "platt"? - Dann wäre es wohl noch ein Garantiefall.
Wie sind Eure Erfahrungen?

89 Antworten

@dlorek
So ist es. Im e-Smart geht vieles nicht ohne 12V Batterie. Wie übrigens auch in anderen e-Autos
und sogar in Plugin Hybriden.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Temp' überführt.]

Auf die Systemladung der 12V Batterie würde ich mich nicht verlassen. Am besten, gerade im Winter, ist die kleine Batterie alles paar Wochen mal an ein ctek hängen. Mache ich seit zwei Jahren, funktioniert bestens.

Oder alle paar Jahre neue einbauen lassen😁

60Ah empfinde ich als relativ groß und war überrascht das es kein 4XAh Batterie ist…

Ähnliche Themen

@a3spbck dem bin ich mit bewusst, die HV speist ja bis auf die Heizung nichts außer den Antrieb und den DC DC wandler zum Laden der 12V Batterie. Alles andere ist stink normale KFZ Elektronik.

Weiß jemand ob das die OEM Batterie ab Werk ist? Angeblich sollen ab Werk die Fiamm verbaut sein. Das käme ja mit Made in Italy hin.

Asset.HEIC.jpg

Serienmäßig ist die FIAMM Batterie verbaut. Beim Service baut das Smart Center auch immer diese FIAMM Batterie ein. Das ist eine billige Version einer AGM-Batterie. Man könnte auch eine normale AGM- Batterie nehmen, aber die kostet etwas mehr. Da aber zur Erhaltung der HV-Batteriegarantie diese kleine Batterie alle 3 Jahre getauscht werden muss, macht das wenig Sinn mehr Geld als nötig zu investieren.

https://www.bannerbatterien.com/.../...nterschied-AGM-und-EFB-Batterie

Falls unsere platt ist kann ich laut Mercedes Händler eine andere selber einbauen. Würde dann eine Varta EFB nehmen.

Zitat:

@dlorek schrieb am 27. Oktober 2023 um 21:08:12 Uhr:

Falls unsere platt ist kann ich laut Mercedes Händler eine andere selber einbauen. Würde dann eine Varta EFB nehmen.

Lass dir das mal schriftlich geben. Zu dem Thema gibt es, im Ernstfall mit der HV-Batterie, sehr leicht Streit. Im übrigen würde ich dann eine echte AGM einbauen

Unsere war auf unter 8V entladen, das entspricht so ziemlich einer komplett fehlenden Versorgung. BC ging gerade noch so an um aus der HV Batterie 14V zu speisen.

Wollt ihr nicht lieber ein eigenes Thema aufmachen dafür? Das passt doch alles nicht zur Überschrift …. 😉

Wenn ich am Desktop bin verschiebe ich alle Posts in das Thema 12V Batterie ständig leer…

Ladet ihr die FIAMM Batterie im AGM Modus oder Normal? Habe ein Cetek.

Normal laut:

https://www.motor-talk.de/.../...tterie-mit-cetk-mxs-5-0-t7165993.html

Zitat:

@logistikus schrieb am 1. November 2023 um 18:14:50 Uhr:

Ladet ihr die FIAMM Batterie im AGM Modus oder Normal? Habe ein Cetek.

AGM

Deshalb
https://www.yuasa.de/.../?...

Deine Antwort