12 Ultraschall-Sensoren nur mit Parkassist oder auch mit der Basis-Einparkhilfe?

VW T7 Multivan

Hallo zusammen,

Mein Multivan (mit Parkassist) hat 12 Ultra-Schallsensoren für die Einparkhilfe
(4 vorne + 4 hinten + 4 links + 4 rechts), siehe Bild im Anhang.

Hat man ohne Parkassist auch die 12 US-Sensoren oder dann doch nur 8 (4 vorne + 4 hinten)?
Wenn nur 8, kann man dann die 8 seitliche (4 vorne + 4 hinten) nachrüsten?

Das ist für einen Freund, der einen gebrauchten Multivan sucht und möchte wissen ob er unbedingt einen mit Parkassist braucht, um die 12 Sensoren zu haben.

Multivan T7 Rückfahrkamera+12 US-Sensor
6 Antworten

Unser Multivan Hybrid hatte sie als Basisausstattung rundherum. Ob das auf alle Multivan zutrifft, weiß ich allerdings nicht. Der Basis Hybrid hat ja ein paar Sachen serienmäßig, was die Verbrenner Basisversionen nicht haben (zB 17“ Bremse und das Digital Cockpit pro).

Danke @Dani-T7 für die Bestätigung in diesem anderen Beitrag hier :

Zitat:

@T7-dani schrieb am 4. April 2025 um 05:41:00 Uhr:

@NicoT7

Das ist richtig. Ich habe keinen Parkassistent.
Es wird nur der Front- und Heckbereich mit Sensoren überwacht.

Und sorry für die falsche Zahl 12 hier oben.
Ich habe die Zahl der seitlichen Sensoren von 2+2 auf 4+4 korrigiert, die Gesamtsumme aber hatte ich vergessen zu korrigieren.

Korrekt ist :
- 8 Parksensoren ohne Parkassist
(4 vorne + 4 hinten)
- 16 Parksensoren mit Parkassist
(4 vorne + 4 hinten + 4 links + 4 rechts)

Braucht man vielleicht nicht überall.
Aber in engen Parklücken (z.B. in meinem Carport) ist es schon sehr hilfreich.
Wenn der seitliche Sensor rot oder orange zeigt (mittlerer Pfosten im Carport), kann ich dann die Schiebetür nicht öffnen und muss dringend die Kinder um Geduld bitten und meine Parkposition korrigieren, bevor sie wild aussteigen.

Nur deswegen bin ich froh den Parkassist bestellt zu haben.

Die Zahl 12 ist schon korrekt. Links und rechts sind je 2 angebracht.

Nein, 16. siehe Foto oben.