ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. 12-Monatiger Kredit, wie wird gerechnet?

12-Monatiger Kredit, wie wird gerechnet?

Themenstarteram 3. Juli 2022 um 10:14

Servus aus Bayern,

ich bräuchte zur Überbrückung hinsichtlich eines Gebrauchtwagenkaufs einen Kredit von 12 Monaten über 10.000€, den ich vermutlich nach 1-2 Monaten wieder zurückzahlen werde.

Es geht drum, dass der "Neue" angeschafft werden soll, und im Anschluss der "Alte" verkauft wird.

Nun habe ich das Angebot der Deutschen Bank mit Rückzahlung ohne Vorfälligkeitsentschädigung:

Gesamtbetrag inkl. Zinsen: 10314,70€

1.Rate: 859,56€

Wie ist dann die Restschuld und welche Betrag muss beispielsweise im Verlauf des 2. Monats zurückbezahlt werden?

Ich meine, dass meine Restschuld 9.455,14 beträgt, aber welchen Vorteil habe ich dann aus meiner vorzeitigen Rückzahlung...?

Die 314,70€ Zinsen habe ich dann ja komplett bezhalt obwohl es ja nur 1/12 sein muss, weil es ja nach einem Monat stattfindet...?

Wer kann mich aufklären?

Freu mich auf Eure Infos.

Gruß

Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

@Haasinger schrieb am 5. Juli 2022 um 18:10:41 Uhr:

12 Monate sind der Fehler... würde mal mit der Bank schwätzen... vielleicht können die dir den Dispo für ien paar Monate etwas tiefer drücken.

Wo gibt es einen Dispokredit mit 5,5% Zinsen?

Kommt ja drauf an, wie schnell man zurückzahlt.

Die Dispozinsen sind in jedem Fall nur anteilig für die Zeit.

Zitat:

@Spardynamiker schrieb am 6. Juli 2022 um 10:46:01 Uhr:

Kommt ja drauf an, wie schnell man zurückzahlt.

Die Dispozinsen sind in jedem Fall nur anteilig für die Zeit.

Ist bei dem 12-Monate Kredit auch so.

Ich habe bei Kunden schon befristete Sonderkonditionen für den Dispo vereinbart. Das war für die Bank deutlich billiger als einen Kredit über 12 Monate zu vergeben der nach 2 Monaten wieder abgelöst wurde. Wie gesagt sind die Stückkosten zu hoch um sowas sonst abzubilden. Reden mit dem Berater hilft da wie sonst meisten auch.

Ansonsten gibt es schon noch einige Banken / Sparkassen die Dispozinsen in dem Bereich anbieten. Meistens in Kombination mit speziellen (Premium) Kontomodellen.

Wenn es für die Bank billiger wird, bedeutet das umgekehrt das es für den Kunden teurer wird.

Zitat:

@ru86 schrieb am 6. Juli 2022 um 10:40:10 Uhr:

Zitat:

@Haasinger schrieb am 5. Juli 2022 um 18:10:41 Uhr:

12 Monate sind der Fehler... würde mal mit der Bank schwätzen... vielleicht können die dir den Dispo für ien paar Monate etwas tiefer drücken.

Wo gibt es einen Dispokredit mit 5,5% Zinsen?

Stand bei meinem letzten Fahrzeug vor einer ähnlichen Entscheidung.... drei Monate mit 14% Dispo auf dem normalen Konto waren bei 4000€ billiger als ein 12 Monatskredit.

Wobei 14% selbst für einen Dispo heftig sind.

Bei mir wären es 8,46%.

Zitat:

@-Pitt schrieb am 7. Juli 2022 um 17:48:48 Uhr:

Wenn es für die Bank billiger wird, bedeutet das umgekehrt das es für den Kunden teurer wird.

Das muss nicht so sein und lässt sich ja nachprüfen.

Wenn ich als Berater und nicht nur Verkäufer weiß was der Kunde will, kann es win win geben.

 

Es ist wie immer schwarze Schafe gibt es überall und über die wird immer mehr berichtet als über die andern…

Zitat:

@Haasinger schrieb am 7. Juli 2022 um 18:07:31 Uhr:

Zitat:

@ru86 schrieb am 6. Juli 2022 um 10:40:10 Uhr:

 

Wo gibt es einen Dispokredit mit 5,5% Zinsen?

Stand bei meinem letzten Fahrzeug vor einer ähnlichen Entscheidung.... drei Monate mit 14% Dispo auf dem normalen Konto waren bei 4000€ billiger als ein 12 Monatskredit.

Der TE hat es aber nicht vor, seinen Kredit ein Jahr lang abzubezahlen.

P.S. Deine Eckdaten hätte ich gern gesehen. Sonst kann ich mir nicht vorstellen, wie du auf 4.000 Differenz gekommen bist.

So wie ich das lese ging es doch nicht um 4k Differenz sondern um 4K Kreditsumme

Kurz gesagt, ich hab 4000€ für mein Motorrad auf meinem Konto überzogen und mit etwa 600€ Überschuss im Monat getilgt. Bei einem netto von 4400 bin ich im Prinzip Teile des Monats im plus gewesen und je niedriger die Summe wurde desto weniger Tage waren es.

stand einfach vor der Entscheidung ob ich über den Winter sparen will oder eben noch Teile der Saison auf Kredit fahren. Da war mir als Anfänger die Fahrpraxis wichtiger.

@Haasinger ah, sorry "bei" habe ich überlesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. 12-Monatiger Kredit, wie wird gerechnet?