12 Jahre Garantie auf Durchrostung ?

Ford Focus Mk1

Hallo,

bei meinem Foucs Stufenheck MK 1 rostet alle 4 Türen, die Motorhaube und die Hecklappe.

Kann ich die auf Garantie reparieren lassen, obwohl ich das Auto erst seit August fahre ?

Hat jemand Erfahrung damit. Ich komme aus Mannheim. Wie verhalten sich die Autohäuser Kohlhoff und Dietrich bei solchen Fällen ?

Muß das Fahrzeug die Rostuntersuchungen alle 12 Monate komplett haben ?

Vielen Dank für Eure Infos und Hilfe im voraus.

Gruß
redima72

17 Antworten

Geh mal zuerst zum Händler,
als 2 Option wäre dann noch Ford.

Muß jetzt ein FoFo vFl Bj. 99 die jährliche Rostkontrolle gemacht haben oder nicht !?

War sogar bei dem Autohaus wo der Vorbesitzer die Inspektionen gemacht hat, und die meinten ohne Rostkontrolle wäre da nix drin.

Mein Auto rostet an alle 4 Türen, an der Motorhaube und am Kofferraumdeckel !

hallo, ich arbeite in einer freien werkstatt, bis vor 2 jahren waren wir ford vertragshändler.
zur rostgeschichte kann ich auch n paar sache sagen,
die korrosionsschutzkontrolle gab es bei den focus von 98 bis 3/2001 nicht, die wurde erst bei den facliftmodellen des mk1 eingeführt weil ford langsam gemerkt hat dass sich die rostsache zu einem finanziellen desaster ausbreitet, anfangs wurden die rostbefallenen teile erneuert und nicht wie mittlerweile repariert.
wenn man aber bei dem focus 98 bis 3/2001 ohne korrosionsschutzkontrolle zu lange wartet mit dem reklamieren des rostes und der rost zu weit forgeschritten ist lehnt ford die reperatur auf garantie wegen verletzung der sorgfaltepflicht des fzg halters ab.
bei fahrzeugen ab 3/2001 mit korrosionsschutzkontrolle darf die korrosionsschutzkontrolle von jeder freien werkstatt durchgeführt werden. die kontrolle muss nicht jedes jahr durchgeführt werden, sollte es aber zu einem rostbefall kommen und du willst den auf garantie behoben haben, darf die letzte kontrolle nicht länger als 12 monate her sein.

Deine Antwort