ForumTraktoren & Landmaschinen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. 12.5 HP Briggs & Stratton Motor dreht schwer und springt nicht an

12.5 HP Briggs & Stratton Motor dreht schwer und springt nicht an

Themenstarteram 20. April 2011 um 18:36

Es handelt sich um einen Aufsitzmäher mir 12.5 HP OHV Motor.

Seit geraumer Zeit habe ich das Problem, dass er einfach nicht anspringt.

Batterie ist top, habe schon überbrückt.

Anlasser auch top.

Leider dreht der Motor nur kurz an, dann aber nicht weiter.

Habe schon ein wenig gegoogelt, leider nicht viel herausfinden können.

Ausser das es am Dekompressionsventil liegen kann, welches beim Starten nicht arbeitet.

Rein mechanisch ist der Motor einwandfrei, das habe ich schon begutachtet.

Er fühlt sich an, als wenn die Batterie nur halb voll wäre, dem ist aber nicht so.

Beim Starten ohne Zündkerze dreht er hervorragend.

Wer kann mir helfen?

Wie kann ich diesen Defekt umgehen?

Beste Antwort im Thema

@ alois..... Rückmeldung mittels Privatnachricht (PN)

, wir sind hier ein Forum und das lebt nun mal von Beiträgen in denen alle lesen und drauf antworten können

 

M.f.G.

polo

255 weitere Antworten
Ähnliche Themen
255 Antworten

Ja, .....gefühlt jeden Tag hier im Forum!

Ich glaube dieses Thema brauchen wir nicht nochmal aufwärmen.

Kauf dir einen neuen Vergaser und zusätzlich einen Benzin Hahn, dann ist gut.

Solltest Du eine Kraftstoff Pumpe haben prüf die vorher. Siehe das bereits von dir verlinkte Thema.

am 13. August 2018 um 6:18

Hallo, mein B&S Motor macht die gleichen Mucken, dies aber schon kurz nach dem Neukauf. Hab keine Garantie in Anspruch genohmen da das Spielzeug am Anfang nur selten gebraucht wurde. Interessant ist ja, daß sich der Motor auch von Hand so gut wie gar nicht über den Punkt drehen läßt. Hab mal die Position des Kolbens an dem Punkt wo die Blockade beginnt ermittelt. Der befindet sich weit vor O.T.

Der Pott schafft es nur mit Überbrückung vom PKW aber jedesmal abstellen das gleiche Spiel.

am 13. August 2018 um 6:22

Hallo, mein B&S Motor macht die gleichen Mucken, dies aber schon kurz nach dem Neukauf. Hab keine Garantie in Anspruch genohmen da das Spielzeug am Anfang nur selten gebraucht wurde. Interessant ist ja, daß sich der Motor auch von Hand so gut wie gar nicht über den Punkt drehen läßt. Hab mal die Position des Kolbens an dem Punkt wo die Blockade beginnt ermittelt. Der befindet sich weit vor O.T.

Der Pott schafft es nur mit Überbrückung vom PKW aber jedesmal abstellen das gleiche Spiel.

am 13. August 2018 um 6:26

Hallo, mein B&S Motor macht die gleichen Mucken, dies aber schon kurz nach dem Neukauf. Hab keine Garantie in Anspruch genohmen da das Spielzeug am Anfang nur selten gebraucht wurde. Interessant ist ja, daß sich der Motor auch von Hand so gut wie gar nicht über den Punkt drehen läßt. Hab mal die Position des Kolbens an dem Punkt wo die Blockade beginnt ermittelt. Der befindet sich weit vor O.T.

Der Pott schafft es nur mit Überbrückung vom PKW aber jedesmal abstellen das gleiche Spiel.

Hast Du denn eine Frage zu dem Problem?

am 13. August 2018 um 7:58

Ja, suche natürlich einen Grund bzw. Eine Lösung des Problems.

Hmm, bin offensichtlich beim falschen Thema gelandet. Bin neu hier.

Also mein B&S dreht egal ob mit neuer oder neu geladenen Batterie nur bis zu einem bestimmten Punkt und da nicht mehr drüber. Ohne Zündkerze jodelt er ganz normal. Zahnkranz an Schwungmasse und Starter sind i.O. Der Motor hat keine 20 Betriebsstunden.

Wer kennt das Problem und hat eine Lösung??

Auch bei einem neuen Motor würde ich grundsätzlich keinen Fehler ausschließen, auch wenn der eine oder andere natürlich erstmal unwahrscheinlich klingt.

Als erstes prüfe mal ob der Motor sich gut drehen lässt wenn die Zündkerze raus ist.

Dann prüfe ob der Vergaser überläuft in dem du den Ansaugstutzen direkt am Zylinderkopf etwas löst. Kommt hier Benzin raus dichtet die Schwimmernadel nicht richtig ab. In jedem Fall solltest Du bei gelöstem Ansaugkrümmer auch einen Startversuch machen, Zündkerze dabei eingeschraubt lassen.

Zuletzt kannst Du noch das Ventil-Spiel überprüfen.

Ansonsten ist dieses Thema ausführlichst und mehrfach durchgekaut, also viel Stoff zum Lesen.

Wenn du mehr Hilfe benötigst solltest Du die Motordaten einstellen, sonst ist das hier ein wenig effizientes Ratespiel. Die Motordaten findest Du i.d.R. auf dem Ventil- Deckel eingestanzt. Hilfreich ist auch zu wissen in welchem Gerät der Motor verbaut ist.

Hallo Zusammen,

Mein B&S 11HP springt auch nicht mehr an. Lief super, hatte nur nicht gemerkt das der Sprit leer wurde. Daraufhin ist er natürlich aus gegangen. Nach dem Volltanken springt er jetzt nicht mehr an. Der Vergaser hat keinen Primer, oder sehen ich den nur nicht? Habe nämlich das Gefühl er bekommt keinen Sprit mehr.

Danke euch!

Hallo Lotus_Rasentrak,

als Erstes brauchen wir mal die Motordaten!

Zweites, mit Gefühlen kann hier keiner was anfangen, Fakten sind besser!

Fang ich mal an mit fakt ist,....wenn man den Tank leer fährt, gern Dreck mit in den Vergaser gelangt der sonst im Benzin schwimmt. Wenn vorher alles funktionierte wird es mit einer Vergaserreinigung behoben werden können!?

Besondere Beachtung sollten die Düsen bekommen!

Hallo Passatchip,

Danke für den Tip! Ich bin Laie auf dem Gebiet, sorry für die ungenauen Angaben!

Ich habe aber den Vergaser ausgebaut und gereinigt. Jetzt läuft er wieder! :-)

Gut gemacht!

Dem Dreck im Vergaser kannst du mit dem Einbau eines Filters entgegen wirken. Das Beste ist gleich ohne "Zusatzstoffe " zu tanken.

am 16. Januar 2019 um 12:23

Hallo an alle. Da ich mit meinem Motor das selbe Problem hatte ( kein drehen durch den Anlasser) habe ich die hier aufgeführten Lösungen alle probiert, leider ohne Erfolg. Der letzte Versuch nachdem ich eigentlich schon aufgegeben hatte war, mit nem Heißluftföhn den Motor vorwärmen, sprich genauer gesagt das Öl, und siehe da die Kiste ist angesprungen. Dem zu folge gehe ich davon aus das tatsächlich die zerstörte viskosität des Öls ausreicht um dem Anlasser die Kraft zu nehmen die er benötigt um den Motor sauber durch zu drehen bzw. das Öl wird einfach zu dick.

Ist zwar ein später Post aber vlt. kann dieser dem einen oder anderen doch eine Hilfe sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. 12.5 HP Briggs & Stratton Motor dreht schwer und springt nicht an