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118i versus 120i

BMW X1 U11

lohnt sich der Mehrpreis von 2.000€ für den 120i?
Sind schließlich nur 20 PS bei 50kg Mehrgewicht und ist ebenfalls ein Dreizylinder.
Wer hat Erfahrungswerte und Empfehlungen

22 Antworten

@Zoellner

Falsches Forum, hier geht es um den neuen X1.

Zitat:

@Xentres schrieb am 29. Oktober 2022 um 19:21:21 Uhr:


@Zoellner

Falsches Forum, hier geht es um den neuen X1.

sorry, hab mich falsch ausgedrückt.
meine den neuen X1 18i gegenüber 20i

Wurde die Motorenpalette etwas erweitert, faszinierend.

Die Frage ist eher, nimmt man für nur 2000 Euro weniger den "kleinen 18i" oder bleibt lieber beim prestigeträchtigeren 20i.

Zitat:

@Xentres schrieb am 29. Oktober 2022 um 19:32:38 Uhr:


Wurde die Motorenpalette etwas erweitert, faszinierend.

Die Frage ist eher, nimmt man für nur 2000 Euro weniger den "kleinen 18i" oder bleibt lieber beim prestigeträchtigeren 20i.

was bitte soll bei dem 20i prestigeträchtig sein?
ebenfalls Dreizylinder bei gleichem Hubraum!
Und auf der Heckklappe noch nie eine Modellbezeichnung gehabt.
Also bleibts bei mageren 20 PS mehr für 2.000€

Wenn du das so siehst, spricht alles bei dir für den 18i.

Ich würde halt lieber immer zumindest die mittlere, statt die kleinste Motorisierung nehmen.

So viel Ego gönne ich mir.

Andere nehmen aus Prinzip nur die größte Motorisierung.

Schlau gemacht von BMW mit dem 20i.

Ansonsten sind die 20 PS und 8 km/h mehr Höchstgeschwindigkeit sowie 100kg mehr gebremste Anhängelast wohl vernachlässigbar.

Ich fahre den 20i momentan im Active Tourer U06. Man muss schon sagen, dass der Grundmotor 156 PS leistet - dazu kommen aber noch 14 PS vom Mild Hybrid System. Und genau das tut dem Dreizylinder meiner Meinung nach auch richtig gut! Das Auto kann dadurch adaptiv rekuperieren, sei es bei einem vorausfahrenden Fahrzeug oder einer kommenden Geschwindigkeitsbegrenzung. Die Werksangabe liegt bei dem Fahrzeug bei 6,1l / 100 KM wenn ich mich nicht täusche. Bei sportlicher Fahrweise stehen dann maximal 6,5l im BC, bei sparsamer sogar zwischen 5 und 5,5l. Das kann der 18i nicht erreichen. Dessen Werksangabe liegt doch schon fast einen Liter höher als beim 20i. Ich finde die Motorisierung super! 🙂

Zitat:

@1.4 ecoFLEX schrieb am 29. Okt. 2022 um 20:20:30 Uhr:


der Grundmotor 156 PS leistet - dazu kommen aber noch 14 PS vom Mild Hybrid System.

Hatte such gelesen, das die 14 PS elektronisch noch obendrein dazu kommen.

Zitat:

@tuskg60 schrieb am 29. Oktober 2022 um 20:23:52 Uhr:



Zitat:

@1.4 ecoFLEX schrieb am 29. Okt. 2022 um 20:20:30 Uhr:


der Grundmotor 156 PS leistet - dazu kommen aber noch 14 PS vom Mild Hybrid System.

Hatte such gelesen, das die 14 PS elektronisch noch obendrein dazu kommen.

ok, stimmt, habs jetzt in den technischen Daten gefunden.
Aber wo steht denn, wie weit man mit den 14 PS elektrisch kommt?

Ein Mildhybrid fährt nicht wirkliche Strecken elektrisch. Hier wird hauptsächlich unterstützt, vor allem beim Anfahren, und Energie beim Bremsen zurückgewonnen.

Danke für den Hinweis auf das Mildhybridsystem und den Verbrauch. @1.4 ecoFLEX

Der 20i bietet dann ja doch einiges an Mehrwert.

Der einzige Nachteil des 20i ist aus meiner Sicht der etwas reduzierte Stauraum unterhalb des Einlegebodens im Kofferraum aufgrund der 48V Batterie

Jetzt habe ich den direkten Vergleich.
Vorher U06 220i, jetzt U11 18i.
Zwei Dinge sind mir aufgefallen.

Pro 18i ist auf jeden Fall das um einiges feiner arbeitende Getriebe. Auf dem Papier identische Technik: 7G DKG und B38. Ich weiß nicht warum, aber im 2er waren immer ein bis zwei Gedenksekunden im Getriebe, vor allem beim anfahren. Woran kann das liegen? Am Modell? Am 48V MHEV System? evtl. verbessert? (2er von 04/2022, X1 aus 10/2022).

Gegen den 18i spricht auf jeden Fall der Vebrauch. Die letzten 1600 KM 7,7l / 100 KM im Durchschnitt! Der 20i hatte bei dem gleichen Profil 6,4l im Durchschnitt verbraucht! Zudem merkt man einen wesentlichen Leistungsunterschied zwischen den beiden. Der 18i ist nicht schlecht aber weniger Leistung dürfte er wirllich nicht mehr haben. Aber dann sollte er zumindest weniger verbrauchen als sein stärkerer Bruder.

Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen! 🙂

Diese Gedenksekunde beim Losfahren hat normal der 18i, der 20i eher nicht, da hier der Elektromotor unterstützt. Du beschreibst es aber genau anders herum?

Bei mir hatte der 20i die Anfahrschwäche und der 18i nicht. Warum kann ich nicht sagen.

Ich konnte vor ein paar Wochen den U06 220i testen und ehrlich gesagt war ich von dem Anfahren des mild Hybrid etwas enttäuscht, erst kommt nichts und dann (man gibt dann schon zu viel Gas) drehen fast die Räder durch. Muss man sich daran gewöhnen oder BMW optimiert das noch. Wurde auch schon in mehrere Tests kritisiert. Ich habe den Plug-in bestellt und hoffe mal das hier der elektrische Antrieb besser anspricht.

Nachdem ich Auto Hold deaktiviert hatte, ging es übrigens etwas besser. Eventuell weil dann das Fahrzeug sofort zum rollen beginnt wenn man die Bremse löst.

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