118i Schwierigkeiten im ersten Gang
Hallo,
ich habe mir vor einer Woche einen 118i gekauft und bin soweit eigentlich super zufrieden mit dem Auto.
Das einzige was mir jetzt schon 3x aufgefallen ist, dass wenn ich an die rote Ampel ranfahre, gemütlich > 1 min warte bis sie grün wird, dass dann der erste Gang so blockiert ist als würde ich keine Kupplung treten.
Weiß einer was das Problem ist?
Schonmal danke für die Hilfe.
20 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von mh12300
Genau deswegen kuppel ich an der Ampel nicht aus. Mir ist das einmal passiert, ich brauchs nicht nochmal 😉 obwohl das Problem immer leicht zu beheben ist. Einfach einmal in den 2. Gang schalten, dann wieder in den 1. das klappt dann.Viele Grüße
naja, das ist aber wohl die schlechteste lösung, da das für die kupplung garnicht gut ist
Zitat:
Original geschrieben von Eagle_86
naja, das ist aber wohl die schlechteste lösung, da das für die kupplung garnicht gut istZitat:
Original geschrieben von mh12300
Genau deswegen kuppel ich an der Ampel nicht aus. Mir ist das einmal passiert, ich brauchs nicht nochmal 😉 obwohl das Problem immer leicht zu beheben ist. Einfach einmal in den 2. Gang schalten, dann wieder in den 1. das klappt dann.Viele Grüße
Hallo,
eine vernünftige Problemlösung ist ds sicher nicht, aber der Kupplung macht das gar nichts.
Gruß
Rainer
Zitat:
Original geschrieben von t.spinne
Hallo Rainer,bei mir tritt das Problem bei allen "Premium-Marken"
auf, wenn ich sehr schnell Unterwegs bin und
aus hohen Geschwindigkeiten scharf bis zum Stillstand bremse.😰
Der erste Gang ist dann im ersten Versuch immer schwer bis gar nicht
einzulegen.
Beim Einser ist mir das bei normaler Fahrweise nur zwei bis dreimal passiert.
Die Vorgehensweise von mh12300 sehe ich genau wie du.
@Herres:
Klappt's wie von mir beschrieben?
So Long
PS:Sind mM echte Luxusprobleme mit denen wir uns hier rumschlagen.
Ich interessiere mich schon seit Jahren für einen TT.DIE haben in
meinen Augen ECHTE Probleme.Aber lassen wir das.
Hallo,
also aus dem Stillstand sollte der 1. Gang immer reingehen, da die Sekundärwelle des Getriebes ja still steht. Es sei denn, die Kupplung trennt nicht richtig, oder das Getriebe ist defekt.
Mir bekannte Probleme gibt es bei Fahrzeugen mit Quermotor (warum auch immer) beim Runterschalten vom 2. in den 1., während das bei Fahrzeugen mit Längsmotor fast immer geht. Helfen kann man sich dann mit (richtigem) Zwischengas (also auch mit Kuppeln).
Gruß
Rainer