Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. 118i neu mit M-Paket und Leder für 250 € Leasingrate

118i neu mit M-Paket und Leder für 250 € Leasingrate

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 20. April 2019 um 20:02

Geschätzte Freunde des heckgetriebenen Kompaktautos,

 

Bei meinem Freundlichen steht ein neuer 118i mit M-Paket, 18-Zöllern, Vollederausstattung , Navi, LED-Hauptscheinwerfer und diversen anderen extra auf dem Hof für eine Leasingrate von 250,-€ p.m. ohne Anzahlung und 10000 km p.a. auf dem Hof zum Mitnehmen.

Das Auto will ich meiner tüchtigen 21-jährigen Angestellten als Dienstwagen spendieren.

Was haltet ihr von dem Angebot an sich im Allgemeinen und der Tatsache, daß es sich „nur“ um einen Dreizylinder mit Handschaltung handelt im Besonderen ?

Ams schreibt, der Motor klingt „rustikal“ . Ein User ist der Auffassung, daß dem Auto eine Automatik besser zu Gesicht stände .

Aber ansonsten für eine 21-jährige doch ein schickes Auto, saphirschwarz-metallic , coole 18-Zöller und Leder !

Was ist eure Meinung ?

 

Gruß Ole

Ähnliche Themen
39 Antworten
Themenstarteram 22. April 2019 um 20:06

Hi, Lukas,

wenn ich dich richtig verstanden habe, geht die Schaltung zwar schwer , aber verbindlich und nicht hakelig ?

Habe ich das richtig verstanden ?

Gruß Ole

Hallo Ole,

 

die Schaltung ist nicht schwer im Sinne des Überwindens der Strecke in den Gassen. Was ich damit meine ist, dass man wirklich merkt, wann man aus dem einen Gang rausgeht und wann man in den anderen Gang schaltet. Da ist so ein gewisser Widerstand, der bei anderen Herstellern absolut nicht da ist. Manche sprechen von einer leicht „knorpeligen“ Schaltung.

Hakelig ist dir Schaltung meiner Meinung nach absolut nicht.

Verbindlich passt sehr gut!

 

Gruß

Lukas

Zitat:

@Ole-Boy schrieb am 22. April 2019 um 09:28:55 Uhr:

 

Welche Erfahrungen haben die 118i -Fahrer mit der Handschaltung ?

Die, dass ich sie kein zweites Mal kaufen würde.

Meine Frau besitzt einen 2017er 118i mit Handschaltung, selbst sie (als erklärte Automatikgegnerin) bezeichnet es als die schlechteste Getriebe das sie je in einem Fahrzeug hatte.

Hakelig, lange Wege und diese halbstarke (und leider nicht abschaltbare) Zwischengasprogrammierung findet nicht nur sie schlecht implementiert.

Dazu eine etwas gefühllose und schnell rupfende Kupplung.

Ein Gangwechsel im 118i wirkt - wie soll ich es am besten beschreiben - irgendwie "entkoppelt". Irgendwann ist der alte Gang draußen und der neue ist drin, aber das ganze passiert gefühllos.

Schnelle, präzise Gangwechsel vereitelt das Fahrzeug meinem Gefühl nach.

Ich hatte vor vielen Jahren mal einen ollen Volvo 740. Der vermittelte ein vergleichbares Gefühl.

Über den Motor kann ich nichts negatives sagen. Ausreichend stark, ich finde ihn nicht brummig.

200 km/h läuft er auch, wenns sein muss.

Ein Sparwunder ist er nicht, aber das sind BMW Benziner generell nicht.

Meine (subjektive Meinung): Der 118i als solcher ist ein tolles Auto, aber nicht mit manueller Schaltung.

Sie macht den doch sportlichen Eindruck den das Fahrzeug erweckt imho wieder kaputt.

 

Zitat:

@Matsches schrieb am 23. April 2019 um 07:45:30 Uhr:

Zitat:

@Ole-Boy schrieb am 22. April 2019 um 09:28:55 Uhr:

 

Welche Erfahrungen haben die 118i -Fahrer mit der Handschaltung ?

Die, dass ich sie kein zweites Mal kaufen würde.

Meine Frau besitzt einen 2017er 118i mit Handschaltung, selbst sie (als erklärte Automatikgegnerin) bezeichnet es als die schlechteste Getriebe das sie je in einem Fahrzeug hatte.

Hakelig, lange Wege und diese halbstarke (und leider nicht abschaltbare) Zwischengasprogrammierung findet nicht nur sie schlecht implementiert.

Dazu eine etwas gefühllose und schnell rupfende Kupplung.

Ein Gangwechsel im 118i wirkt - wie soll ich es am besten beschreiben - irgendwie "entkoppelt". Irgendwann ist der alte Gang draußen und der neue ist drin, aber das ganze passiert gefühllos.

Schnelle, präzise Gangwechsel vereitelt das Fahrzeug meinem Gefühl nach.

Ich hatte vor vielen Jahren mal einen ollen Volvo 740. Der vermittelte ein vergleichbares Gefühl.

Über den Motor kann ich nichts negatives sagen. Ausreichend stark, ich finde ihn nicht brummig.

200 km/h läuft er auch, wenns sein muss.

Ein Sparwunder ist er nicht, aber das sind BMW Benziner generell nicht.

Meine (subjektive Meinung): Der 118i als solcher ist ein tolles Auto, aber nicht mit manueller Schaltung.

Sie macht den doch sportlichen Eindruck den das Fahrzeug erweckt imho wieder kaputt.

Das wundert mich doch sehr :o das kann ich absolut nicht bestätigen....ich finde die Schaltung wirklich sehr gut und die Kupplung auch sehr gefühlvoll.....am besten eine Probefahrt machen und dann entscheiden. Ich glaube das ist alles sehr subjektiv...

am 23. April 2019 um 12:07

Also, ich würde sagen, wenn du sagst, dass der 120i eine alternativ ist, dann solltet du einfach beide mal probefahren. Ich vermute, dass wenn du den 120i mit Automatik gefahren bist, und auch den 118i Handschalter (oder auch Automatik), du den 118i dann garnicht mehr möchtest :D. (Es sei denn, die 50€ mehr pro Monat, kommen dir dann doch zu viel vor oder weil du weißt, dass die Vorteile des 120i nicht zu genüge genutzt werden würde).

 

Der 118i ist definitiv kein schlechtes Auto, aber gegen den 120i hat er dann doch keine Chance. Denn der 120i hat 36% mehr PS und knapp 23% mehr Nm. Das ist doch schon ein gewaltiger Unterschied. Und dazu gibt es statt 3 Zylinder noch einen 4 Zylinder.

 

Wie schon erwähnt wäre die Automatik beim 120i auf jeden Fall gesetzt, da es ihn nicht mehr anders gibt. Daher müsstest du dir da keine Gedanken machen, ob die Handschaltung das richtige wäre.

Ich habe beide Motoren im direkten Vergleich zu Hause. Den 220i sogar in der etwas stärkeren Version mit 192PS.

Meine Meinung: Ein "Aha - Erlebnis" isses motorseitig nicht zwischen dem 1,5l Dreitopf und dem 2 Liter.

Sicher, er fühlt sich überall etwas kräftiger an aber da sind imho keine Welten dazwischen.

Sieht auf dem Papier nach deutlich mehr aus, als dann schlussendlich tatsächlich "erfahrbar" ist.

Hätte der 118i nicht so ein bescheidenes Getriebe, es wäre ein richtig guter Antrieb.

Der Unterschied Handschaltung vs. Automatik wiegt in jedem Fall deutlich schwerer als der zwischen 1,5 und 2l

am 24. April 2019 um 7:10

Zitat:

@Matsches schrieb am 24. April 2019 um 06:11:36 Uhr:

Ich habe beide Motoren im direkten Vergleich zu Hause. Den 220i sogar in der etwas stärkeren Version mit 192PS.

Meine Meinung: Ein "Aha - Erlebnis" isses motorseitig nicht zwischen dem 1,5l Dreitopf und dem 2 Liter.

Sicher, er fühlt sich überall etwas kräftiger an aber da sind imho keine Welten dazwischen.

Sieht auf dem Papier nach deutlich mehr aus, als dann schlussendlich tatsächlich "erfahrbar" ist.

Hätte der 118i nicht so ein bescheidenes Getriebe, es wäre ein richtig guter Antrieb.

Der Unterschied Handschaltung vs. Automatik wiegt in jedem Fall deutlich schwerer als der zwischen 1,5 und 2l

Das finde ich interessant, da sieht man mal wieder, wie unterschiedlich so welche Wahrnehmungen doch sein können. Ich hatte vorher einen 118d, welcher ja sogar etwas kräftiger ist als der 118i, und ich für meinen Teil finde schon, dass ich den Unterschied deutlich merke. (zwischen dem alten 118d und dem jetzigen 120i)

 

Ob dies daran liegt, dass es jetzt ein Benziner ist, dem man ja mehr Drehzahl gibt und der etwas lauter ist, weiß ich nicht. Eventuell liegt es auch daran, dass ich viel Autobahn fahre, daher auch schneller fahre und man obenrum den Unterschied einfach etwas deutlicher merkt.

am 24. April 2019 um 10:40

sorry

ich würde nie wieder voll leder nehmen. ich hatte das in meinem 120i f20 und das war ne Katastrophe

im winter trotz sitzheizung kalt und im sommer mit kurzer hose verbrennst du dir die Hachsen ...

am 24. April 2019 um 13:27

Zitat:

@klimaxx schrieb am 24. April 2019 um 12:40:54 Uhr:

sorry

ich würde nie wieder voll leder nehmen. ich hatte das in meinem 120i f20 und das war ne Katastrophe

im winter trotz sitzheizung kalt und im sommer mit kurzer hose verbrennst du dir die Hachsen ...

Sehe ich nicht so, ich hatte in meinem 118d die Alcantarasitze, welches ich auch wieder genommen hätte. Aber da es die nicht mehr gibt, und ich der Meinung bin, dass die Stoffsitze nicht passen fürs M-Paket, haben ich die Ledersitze bestellt. Habe sie im Sommer noch nicht so viel gefahren, dennoch haben wir die letzen Tage ja auch teilweise 25 grad+ und habe mich trotz kurzer Hose noch nie verbrannt. Weder hatte ich ein unangenehmes Gefühl.

 

Im Winter fande ich es auch nie zu kalt, da nach 2-3 min die Sitzheizung so heiß war, dass ich sie wieder ausschalten musste.

 

Daher kann ich keinen Nachteil der Ledersitze gegenüber den Alcantarasitzen erkennen. Im Gegenteil ich sehe nur den Vorteil für mich, dass die Ledersitze einen wertigeren Eindruck machen.

Ganz von der Hand würde ichs nun auch nicht weisen.

Wenn man sich in ein Auto mit Ledersitzen (ich hatte mal schwarze), das im Sommer bei 35°C und 70°C Innenraumtemperatur stundenlang in der Sonne brät setzt (setzen will), führt das durchaus zu einem Aha - Erlebnis, dass man mit Stoffsitzen so nicht hat.

Ist was anderes als ein Frühlingstag mit 25°C über ein paar Stunden.

Ist nicht so, als daß Leder nur Vorteile hätte. Die sind da, aber man muss die Nachteile die es zweifelsfrei auch hat nicht schön reden.

am 25. April 2019 um 5:34

Zitat:

@Matsches schrieb am 25. April 2019 um 06:41:48 Uhr:

Ganz von der Hand würde ichs nun auch nicht weisen.

Wenn man sich in ein Auto mit Ledersitzen (ich hatte mal schwarze), das im Sommer bei 35°C und 70°C Innenraumtemperatur stundenlang in der Sonne brät setzt (setzen will), führt das durchaus zu einem Aha - Erlebnis, dass man mit Stoffsitzen so nicht hat.

Ist was anderes als ein Frühlingstag mit 25°C über ein paar Stunden.

Ist nicht so, als daß Leder nur Vorteile hätte. Die sind da, aber man muss die Nachteile die es zweifelsfrei auch hat nicht schön reden.

Das ist halt, wie alles im Leben, eine Sache der Wahrnehmung. Manche finden es schlimmer, manche besser. Nur das wollte ich eig sagen, dass es auch Menschen gibt, die Leder sehr gut finden, und immer wieder nehmen würden. Da negativ gehalten Beiträge einen ja oft mehr beeinflussen, wollte ich nur sagen, dass es auch Menschen gibt, die sehr zufrieden damit sind.

 

Eventuell ist Leder da echt ein bisschen wärmer, aber ich persönlich konnte, zum Glück dann eventuell, noch nicht feststellen, dass der Unterschied zu stark ist. (Im vergleich zu den Alcantarasitzen)

 

am 25. April 2019 um 7:41

Zitat:

@GermanCarEnthusiast schrieb am 25. April 2019 um 07:34:43 Uhr:

Zitat:

@Matsches schrieb am 25. April 2019 um 06:41:48 Uhr:

Ganz von der Hand würde ichs nun auch nicht weisen.

Wenn man sich in ein Auto mit Ledersitzen (ich hatte mal schwarze), das im Sommer bei 35°C und 70°C Innenraumtemperatur stundenlang in der Sonne brät setzt (setzen will), führt das durchaus zu einem Aha - Erlebnis, dass man mit Stoffsitzen so nicht hat.

Ist was anderes als ein Frühlingstag mit 25°C über ein paar Stunden.

Ist nicht so, als daß Leder nur Vorteile hätte. Die sind da, aber man muss die Nachteile die es zweifelsfrei auch hat nicht schön reden.

Das ist halt, wie alles im Leben, eine Sache der Wahrnehmung. Manche finden es schlimmer, manche besser. Nur das wollte ich eig sagen, dass es auch Menschen gibt, die Leder sehr gut finden, und immer wieder nehmen würden. Da negativ gehalten Beiträge einen ja oft mehr beeinflussen, wollte ich nur sagen, dass es auch Menschen gibt, die sehr zufrieden damit sind.

 

Eventuell ist Leder da echt ein bisschen wärmer, aber ich persönlich konnte, zum Glück dann eventuell, noch nicht feststellen, dass der Unterschied zu stark ist. (Im vergleich zu den Alcantarasitzen)

Bin ich ganz deiner Meinung.

Ich finde Leder auch gut und würde es immer wieder nehmen. Dennoch hat es halt (wie jedes andere Produkt auch) nicht nur positive Eigenschaften.

Der eine verbrennt sich auf einem 70°C heißen Ledersitz den Ar***, der andere findets vielleicht gerade angenehm warm.

Leder ist etwas rutschig, v. a. mit Hundedecke.:-) Ansonsten isses mir egal, was im Auto ist. Habe in meinen BMW Hexagon-Alcantara u. Leder Dakota-beides ist einigermaßen wertig u. damit ok.

am 25. April 2019 um 10:23

Zitat:

@GermanCarEnthusiast schrieb am 24. April 2019 um 15:27:28 Uhr:

Zitat:

@klimaxx schrieb am 24. April 2019 um 12:40:54 Uhr:

sorry

ich würde nie wieder voll leder nehmen. ich hatte das in meinem 120i f20 und das war ne Katastrophe

im winter trotz sitzheizung kalt und im sommer mit kurzer hose verbrennst du dir die Hachsen ...

Sehe ich nicht so, ich hatte in meinem 118d die Alcantarasitze, welches ich auch wieder genommen hätte. Aber da es die nicht mehr gibt, und ich der Meinung bin, dass die Stoffsitze nicht passen fürs M-Paket, haben ich die Ledersitze bestellt. Habe sie im Sommer noch nicht so viel gefahren, dennoch haben wir die letzen Tage ja auch teilweise 25 grad+ und habe mich trotz kurzer Hose noch nie verbrannt. Weder hatte ich ein unangenehmes Gefühl.

Im Winter fande ich es auch nie zu kalt, da nach 2-3 min die Sitzheizung so heiß war, dass ich sie wieder ausschalten musste.

Daher kann ich keinen Nachteil der Ledersitze gegenüber den Alcantarasitzen erkennen. Im Gegenteil ich sehe nur den Vorteil für mich, dass die Ledersitze einen wertigeren Eindruck machen.

ich sprach nur über die Ledersitze nicht über die alcantara (welches im übrigen auch kein leder ist sondern ein synthetischer Stoff)

ich würde anstatt des leders die stoffsitze bevorzugen zb aus dem Sport Modell.

ist aber halt geschmacksache. gerade letztes jahr bei den Temperaturen war leder einfach schrecklich.

muss jeder für sich wissen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. 118i neu mit M-Paket und Leder für 250 € Leasingrate