1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 118d chiptuning.....

118d chiptuning.....

BMW 1er E87 (Fünftürer)

tach,

bj. 2005 122ps. lohnt sich chiptuning.... oder gibt es andere möglichkeiten, mehr ps rauszuholen ?
was würde mich das kosten ?
tut sich beim verbrauch was ?
wo wird das gemacht ?

vielen dank für eure antwort !!!!

Beste Antwort im Thema

Moin,

hatte schon in mehreren BMW-Fahrzeugen Chiptuning gmeacht. Bisher nie Probleme damit. Verbrauch ähnlich oder eher weniger.
Wichtig ist, dass du dich VORHER informieren solltest, ob es Garantien gibt, wenn ja was sie umfassen.
Außerdem, wenn du dein Auto legal tunen willst, dann musst du wissen, dass versicherungstechnisch nur bestimmte Toleranzen nach oben ohne Beitragserhöhung zulässig sind. Dies merkst du sehr schnell, wenn du dich uaf den Internetseiten von namhaften Tunern einliest.

Deinem ersten Thread entnehme ich,d as du dich nch icht viel informiert hast. Ich rate dir dich gründlich zu informieren. Ein neuer Chip von ebay für 100€ kann nichts sein.
Gebrauchte kann man dort aber regelmäßig schießen.

Zum Thema Baukastenprinzip: Aussagen in die Richtung: Den gleichen Block gibt als 118d, 120d und 123d, also kann man auch 50PS drauf packen sind absoluter Quatsch! Nicht auf solche Aussagen hören, die hier im Forum duch nichts untermauert geäußert werden.

Es ist bei keinem Motor 118d zu 120d, 325 zu 330d nur die Steuerung, sondern eine Vielzahl von unterschiedlichen Teilen, die die Mehrleistung auf Dauer erst möglich machen.

Einen seriösen Tuner erkennt man an der Möglichkeit eine Garantie abzuschließen, welche auch umfänglich absichert, einen Leistungsprüfstand sowie TÜV sollte möglich sein. Falls das nicht der Fall ist, Finger weg!

Walu

16 weitere Antworten
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von hansi2004

Zitat:

Original geschrieben von walu123

Moin,
....Zum Thema Baukastenprinzip: Aussagen in die Richtung: Den gleichen Block gibt als 118d, 120d und 123d, also kann man auch 50PS drauf packen sind absoluter Quatsch! Nicht auf solche Aussagen hören, die hier im Forum duch nichts untermauert geäußert werden.
....Walu
Bravo; endlich mal jemand, der deutlich sagt, was hier teilweise bzl. Chiptuning für ein Unsinn verbreitet wird.
Wenn es so einfach wäre, wie mancher schreibt, bräuchte sich niemand mehr einen 120d kaufen, wenn er mit einem "billigen" Chip mal eben aus einen 118d einen 120d basteln könnte.

Die moeglichkeiten pauschal zu bestreiten ist ebenso naiv.

Zwei beispiele:

Ich habe einen 35is motor mit 340PS, den gibt es auch als 35i mit 306PS. (N54) Es konnte noch keiner sagen was der untschied sein soll ausser die programierung vom ladedruck. (beim Z4 siehe sig)

Vor jahren hatte einen mini one (90PS chrysler motor) und einen mini cooper, offensichtlicher der gleiche motor mit 115PS. Von BMW minimal anders beatmet. (sauger motor)

Erst beim cooper S (165 PS damals) gab es groessere unterschiede wie zum beispiel ein kompressor, anderer auspuff und auch veraenderungen am fahrzeug selbst.

Jetzt habe ich einen mini SD, das ist der gleiche motor wie im 118d, den ich zuvor hatte. Ich sehe keinen unterschied zum 120d. Gut, das ich den nicht sehe heisst nichts. 🙂 Aber andere auch nicht so wirklich. Das der 123d anders ist, das ist klar. Auch der motor hat viele gemeinsamkeiten mit dem 118d und 120d, aber halt auch viele wichtige unterschiede. Die bestreitet auch niemand.

Was mich intersieren wuerde ob man den gesamten motor tauschen kann, also einen 18d gegen einen 23d tauschen kann. Wobei der preis einem den spass wohl verderben wird, selbst wenn es ginge.

3L

Dem TE ging es um den 118d VFL, da gab es noch gar keinen 123d und der Motor ist nun wirklich völlig anders.

Wer sich mal die Mühe macht, den Teilekatalog zu wälzen wird schnell feststellen, dass 120d und 118d beim VFL schon sehr sehr ähnlich sind. Größte Unterschiede sind der Turbo und die Injektoren. Eine nahezu Leistung des 120d ist problemlos möglich. Das der kleinere Turbo mehr belastet wird als der größere des 120d ist selbsterklärend.

Deine Antwort