116i/F20/N13/AUT/EUR/LL/2011/07 - Getriebe Problem
Hallo zusammen,
ich habe vor 3 Wochen einen gebrauchten BMW 116i/F20/N13/AUT/EUR/LL/2011/07 gekauft. Der Wagen ist ein Leasingabgang und ca. 3 Jahre alt. 26000km gelaufen 16.900 Euro. Der Wagen wurde bei einem BMW Service Partner gekauft. Kaufvertrag mit einem Jahr Garantie(6 Monate).
Vorkurzem schaltete der Wagen in den Notfallbetrieb. Warnung ging an, Getriebe prüfen, bitte Service Partner aufsuchen.
Fehlerauslesung ergab folgendes:
- Code 120408 Ladedruckregulierung: Abschaltung als Folgereaktion
- Code 130F20 Auslassnockenwelle: Winkelversatz zur Kurbelwelle außerhalb Toleranz
Laut dem Händler/Werkstatt könnte es ein Problem bei der Steuerkette sein. Der Händler möchte nun den Wagen genauer prüfen und für einen Tag in die Werkstatt nehmen.
Wie ist eure Meinung dazu? Sollte ich versuchen aus dem Kaufvertrag rauszukommen? Könnte so ein Problem auch schon vorher vorhanden gewesen sein? Ist eine Reparatur zuverlässig möglich?
Ich schreibe nochmal wenn der Wagen in der Werkstatt war.
Gruss,
hast85
48 Antworten
@mat.schie1 : was war denn der Grund für den Motorschaden?
@andi_sco : Ganz sicher bin ich mir nicht. Der Meister hat zuerst die Steuerkette in Verdacht gehabt und getauscht. Danach war das Problem nicht behoben. Nachdem der Motor auseinandergenommen wurde, kam stark verspantes Öl raus. Möglichweise war es tatsächlich die Steuerkette, jedoch schon zu spät zum retten.
Schade, BMW bekommt keinen Ersatz Turbo geliefert.
Und da nur die VTG Einheit defekt sein soll, wird der alte noch nicht ausgebaut, um zu schauen, ob noch mehr Schäden vorliegen oder die Ursache ist.