116i BJ 2006 zu empfehlen?

BMW 1er

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten Zweitwagen für uns. Preisrahmen so 10-12.000 Euro. Eigentlich wollte ich mir nur irgendein kleines Auto kaufen, da ich es eigentlich eh nur nutze, um in die Arbeit zu fahren. Daher wollte ich einen Polo, Ibiza o.Ä. kaufen. Allerdings stellte ich dann fest, wenn man einen Polo will, der deutlich mehr als 45PS hat, muss man recht tief in die Tasche greifen, da diese Autos eher selten sind. Und da mir optisch der 1er schon immer gefallen hat, habe ich mal nachgesehen, was man für das Basismodell mit immerhin 115PS bezahlt und habe festgestellt, dass der mit rund 50.000km für um die 11-12.000 zu haben ist. Baujahr ist dann 2006. Die Leistung reicht für mich locker, hatte vorher einen A3 Sportback mit 140 PS Diesel und bin auch meist kaum schneller als 130 auf der AB in die Arbeit gefahren, wegen Verkehr und Geschwindigkeitsbeschränkungen.

Im Internet habe ich mich natürlich schon ausführlich informiert, habe aber dennoch ein paar Fragen.

- Ab 03/2006 sind 6 Gänge verbaut. Hat das einen spürbaren Vorteil? Laut div. Spritverbrauchsseiten anscheinend eher weniger. Was ist eure Meinung?

- Anscheinend viele Motorschäden beim 116i. Betrifft das auch noch die Baureihe 2006? Laut einer Internetseite wurde von BMW im Rahmen des Service hier etwas behoben an der Steuerkette. Treten jetzt immer noch so viele Motorschäden beim 116i auf?

- Ist es leicht, eine Mittelarmlehne nachzurüsten?

- Was zeigt der Bordcomputer alles an? Der scheint ja sogar fast Serie zu sein, zumindest in jedem Gebrauchtwagen ist der vorhanden 🙂

Vielen Dank!

16 Antworten

Zitat:

@rommulaner schrieb am 14. März 2017 um 13:16:25 Uhr:

Ne 7 jährige Unterhaltung, sehr geil... 🙂

Wie meinen?

Mai 2010 -> August 2014 -> März 2017 🙂

Deine Antwort