116i B38: Lambda- und Gemischfehler

BMW 1er F20 (Fünftürer)

Hallo,

die MKL meines 116i BJ2015 ging gestern an. Heute ist sie wieder aus.

Im Fehlerspeicher sind 2 Einträge:

- Lambdasonde vor KAT, Signal Unterbrechung
- Gemischregelung: Gemisch zu mager, Abweichung zu hoch

Gemischregelung kam anscheinend schon mehrfach, die Lambdastörung 2x.

Lambdabeheizung habe ich durchgemessen. Passt.
Aktuell sind die Lambdawerte bei verschiedenen Drehzahlen i.O.

Steckverbindungen und Kabel sehen gut aus.

Jemand eine Idee.

mfg

Neogeo21

7 Antworten

Falschluft?

Hallo,

habe das Luftsystem mit so einer Rauchmaschine geprüft. Habe keine Undichtigkeiten feststellen können.

Der Fehler Gemisch zu mager tritt anscheinend nur im Stand auf.
Pedalstellung 0%
Geschwindigkeit 0km/h
Drehzahl 880U/min
Luftmassenstrom 6.8kg/h
gefilterter Raildruck 13.92MPa
Kühlmitteltemperatur 73.5°C bis 94.5°C

Wenn man bei der Fahrt Gas wegnimmt, fängt er auch etwas zu ruckeln an. Die Fehlerspeichereinträge sind aber nur vom Stand.

Hab mit dem Vorbesitzer telefoniert. Er ließ schon einmal die Lambda vor Kat wechseln. Denke das ist nur der Folgefehler vom Gemisch.

mfg

Neogeo21

Zitat:

@Neogeo21 schrieb am 6. Mai 2023 um 17:05:37 Uhr:

Hab mit dem Vorbesitzer telefoniert. Er ließ schon einmal die Lambda vor Kat wechseln. Denke das ist nur der Folgefehler vom Gemisch.

Wie lange ist das her, als Du das Auto vom Vorbesitzer gekauft hast? Hast Du das Auto direkt von ihm gekauft? Die Frage klingt jetzt vielleicht blöd, hat aber seinen Grund.

Das ist jetzt rund 1 Jahr her. Hatte auch zwischendurch mal eine Diagnose laufen lassen, da war nichts im Fehlerspreicher.