Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. 116d vs. 116d ed

116d vs. 116d ed

BMW 1er
Themenstarteram 28. Dezember 2012 um 16:36

Hallo zusammen,

mir liegt ein sehr gutes Angebot für meine Traumkonfiguration eines 116d F21 vor, das ich morgen unterzeichnen möchte.

Da beide Fahrzeuge den gleichen Grundpreis haben, möchte ich nun nochmal eine Einschätzung von Leuten haben, die beide Wagen schonmal gefahren sind bzw. sich zumindest sehr gut mit den Unterschieden auskennen.

Ich hatte leider nur die Möglichkeit, die ED-Version zu fahren, da kein normaler 116er zum Vergleich verfügbar war.

Ich weiß von dem unterschiedlichen Hubraum und einer fehlenden Ausgleichswelle beim ED (habe den ED allerdings nicht als unruhig laufend empfunden).

Wer hat noch Argumente/Eindrücke, die mir bei einer Entscheidung helfen können und mich vor einer schlaflosen Nacht bewahren ;)

Danke im Voraus!

Daniel

 

 

Ähnliche Themen
17 Antworten

Also wenn mich nicht alles täuscht ist der ED steuerlich bevorzugt behandelt ;) (Evtl. sogar steuerfrei ? )

Sonst wüsst ich auch nix... gleiche Nm, gleiche Pferde, schwierig...

Wenn du vor hast den lange zu fahren, d.h. auch viele KM, dann würde ich den normalen 116d nehmen.

Der Motor hat mehr Hubraum und ist total ausgereift.

Der ED verbraucht etwas weniger und kostet etwas weniger Steuern.

Der ohne ED hat auch etwas weniger Turboloch/Verzögerung und zieht im unteren Bereich etwas besser.

Beim ed sind nur 16'' Radsätze möglich...

Zitat:

Original geschrieben von Vil83

Also wenn mich nicht alles täuscht ist der ED steuerlich bevorzugt behandelt ;) (Evtl. sogar steuerfrei ? )

Sonst wüsst ich auch nix... gleiche Nm, gleiche Pferde, schwierig...

Ne, wird nicht bevorzugt behandelt.

Kfz Steuer für den:

116d: 190€

116d EDE: 152€

Das kommt aber nur vom geringeren Hubraum des EDE.

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Zitat:

Original geschrieben von Vil83

Also wenn mich nicht alles täuscht ist der ED steuerlich bevorzugt behandelt ;) (Evtl. sogar steuerfrei ? )

Sonst wüsst ich auch nix... gleiche Nm, gleiche Pferde, schwierig...

Ne, wird nicht bevorzugt behandelt.

Kfz Steuer für den:

116d: 190€

116d EDE: 152€

Das kommt aber nur vom geringeren Hubraum des EDE.

ham ma wieder was gelernt ;) Danke für die aufklärung! :D

Wird mehr Stadt/Überland, geringe AB Geschw. gefahren, wäre der ED was, wird doch eher viel Autobahn und auch mehr als 120km/h gefahren, lieber den ohne ED, weil mehr Hubraum bei höherer Last effizienter läuft. Wobei insgesamt das auch wohl nicht viel ausmachen wird und ich nicht weiß, ob der ED länger übersetzt ist.

Zitat:

Original geschrieben von Vil83

Also wenn mich nicht alles täuscht ist der ED steuerlich bevorzugt behandelt ;) (Evtl. sogar steuerfrei ? )

Steuerbefreiung gibt es nicht mehr. Der 116d ED ist etwas günstiger in der Steuer, 152 EUR pro Jahr zu 190 EUR. Außerdem ist der ED länger übersetzt, bei 100 km/h liegen 1650 1/min. an (Normalversion: 1760 1/min.).

Themenstarteram 31. Dezember 2012 um 15:48

Vielen Dank für Eure Antworten und Meinungen!

Ich wollte noch kurz berichten, was es am Ende geworden ist:

Habe mich für die Efficient Dynamics Version entschieden.

Dazu ist zu sagen, dass ich nicht sehr viel fahre und vor allem auch nicht so viel Autobahn. Er wird viel im urbanen Umfeld bewegt werden. Ansonsten, hätte ich mich dann wohl eher für den 118d entschieden. Für meine Zwecke halte ich den 116d ede aber für die beste Lösung.

Mir gefällt das ED-Konzept und ich glaube ich kann viel Freude daran entwickeln sparsam zu fahren und auf "km-Jagd" zu gehen. Für mich ist auch das ein legitimer Weg zur "Freude am fahren". :) Und die ED-Version ist hier, zumindest auf dem Papier, die konsequenteste Option.

Zudem ist ein "geringeres Turboloch" bzw. "besserer Durchzug beim Anffahren" beim 116d anhand der Leistungsdaten nicht belegbar (0-111km/h: 116d = 10,3 Sek. / 116d ede = 10,5 Sek., gleiche NM). Es wird so sein, dass wenn man die Motoren am Limit bewegt, der 116d die souveränere Vorstellung liefert. Aber wie gesagt, wer "ans Limit gehen" will, wird sich sicher eh nicht für diesen Motor interessieren.

Somit liegen aus meiner Sicht die wenigen Vorteile beim ED. (geringere Steuern, geringerer Verbrauch, minimal höherer Restwert)

Habe vorgestern bestellt und es bis heute noch nicht bereut ;)

Denke mal, wenn man dann erstmal drin sitzt, ist das wenn und aber eh Vergangenheit.

Ich wünsche Euch einen guten Rutsch und weiterhin viel Spaß mit euren BMWs!

 

Vielen Dank und frohes warten!

Ich wünsche auch allen einen guten Rutsch!

Themenstarteram 31. Dezember 2012 um 17:43

Eine Frage kam mir gerade noch interessehalber: hat der 116d (normal) den Sport+ Modus? Ich meine mich nämlich zu erinnern, das es den beim ED nicht gab. Bin aber nicht sicher, kann das jemand bestätigen?

Wäre ja für den ein oder anderen sicher auch ein nicht uninteressantes Argument, denke ich.

Zitat:

Original geschrieben von schroederdaniel

Eine Frage kam mir gerade noch interessehalber: hat der 116d (normal) den Sport+ Modus? Ich meine mich nämlich zu erinnern, das es den beim ED nicht gab. Bin aber nicht sicher, kann das jemand bestätigen?

Wäre ja für den ein oder anderen sicher auch ein nicht uninteressantes Argument, denke ich.

Gibts den Sport+ Modus nicht nur in Verbindung mit "Sportline" ? Ich dachte ...

Themenstarteram 31. Dezember 2012 um 18:28

Gerade in einem anderen Forum gefunden:

Sport+ hat man bei

-variable Sportlenkung

-Sportline

-M-Paket

-Adaptives Fahrwerk

-Sport-Automatic Getriebe

-M135i serienmäßig

Das heißt aber trotzdem nicht, dass es bei der ED-Edition nicht eine Ausnahmen geben könnte. Hab bei BMW bisher nichts "offizielles" dazu gefunden.

Wie gesagt, bin mir nicht sicher, wie das bei dem Testwagen war. Der hatte aber auf jeden Fall die Sportsline.

Gruß

Zitat:

Zudem ist ein "geringeres Turboloch" bzw. "besserer Durchzug beim Anffahren" beim 116d anhand der Leistungsdaten nicht belegbar

Quasi richtig, weil die Leistungsdaten darüber keine rückschlüsse zulassen!

Themenstarteram 2. Januar 2013 um 9:09

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Zitat:

Zudem ist ein "geringeres Turboloch" bzw. "besserer Durchzug beim Anffahren" beim 116d anhand der Leistungsdaten nicht belegbar

Quasi richtig, weil die Leistungsdaten darüber keine rückschlüsse zulassen!

"Leistungsdaten" war vielleicht irreführend. Ich meinte hier vor allem den Beschleunigungswert 0-100 km/h.

Vielleicht sehe ich das auch falsch, aber wenn die Wagen hier eine Differenz von lediglich 0,2 Sekunden aufweisen,

dürfte die Beschleunigung nicht so viel anders sein, oder?

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen