116d vs. 116d ed
Hallo zusammen,
mir liegt ein sehr gutes Angebot für meine Traumkonfiguration eines 116d F21 vor, das ich morgen unterzeichnen möchte.
Da beide Fahrzeuge den gleichen Grundpreis haben, möchte ich nun nochmal eine Einschätzung von Leuten haben, die beide Wagen schonmal gefahren sind bzw. sich zumindest sehr gut mit den Unterschieden auskennen.
Ich hatte leider nur die Möglichkeit, die ED-Version zu fahren, da kein normaler 116er zum Vergleich verfügbar war.
Ich weiß von dem unterschiedlichen Hubraum und einer fehlenden Ausgleichswelle beim ED (habe den ED allerdings nicht als unruhig laufend empfunden).
Wer hat noch Argumente/Eindrücke, die mir bei einer Entscheidung helfen können und mich vor einer schlaflosen Nacht bewahren 😉
Danke im Voraus!
Daniel
17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von schroederdaniel
Dazu ist zu sagen, dass ich nicht sehr viel fahre und vor allem auch nicht so viel Autobahn. Er wird viel im urbanen Umfeld bewegt werden. Ansonsten, hätte ich mich dann wohl eher für den 118d entschieden. Für meine Zwecke halte ich den 116d ede aber für die beste Lösung.
Wäre die bessere Lösung nicht doch ein Benziner gewesen? 😉
Zitat:
Original geschrieben von schroederdaniel
"Leistungsdaten" war vielleicht irreführend. Ich meinte hier vor allem den Beschleunigungswert 0-100 km/h.Zitat:
Original geschrieben von Diabolomk
Quasi richtig, weil die Leistungsdaten darüber keine rückschlüsse zulassen!
Vielleicht sehe ich das auch falsch, aber wenn die Wagen hier eine Differenz von lediglich 0,2 Sekunden aufweisen,
dürfte die Beschleunigung nicht so viel anders sein, oder?
Die maximale nicht, das Ansprechverhalten schon, weil die Werksangaben quasi durch und durch Vollgas und oder hohe Drehzahlwerte sind und Anfahrschwäche, Ansprechverhalten, Turboloch oder wie auch immer besonders bei niedriger Drehzahl und im Bereich aus Teillast zu Volllast entstehen. Subjektiv wiegt das im Alltag meist schwerer, auch wenn auf dem Papier hinter dem Komma es nicht so aussieht 😉
Aber zugegeben, es wird wohl jammern auf hohem Niveau sein
Hallo,
gibt es erste Praxisberichte 116d o. 116d ed?
Danke vorab.
VG