Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. 116d F20 mit Automatikgetriebe

116d F20 mit Automatikgetriebe

BMW
Themenstarteram 7. September 2011 um 20:35

Guten Abend zusammen,

erst einmal heiße ich mich selbst hier willkommen! :-P:-P

Ich verfolge regelmäßig diverse Beiträge von MT und konnte mich nun auch dazu durchringen und mich hier anmelden.. Grund dafür ist eine Frage nach eventuellen Erfahrungen, da ich mit der MT Suchfunktion und google keine eindeutigen Antworten ausfindbar machen konnte.

Seit gut einem Monat fahre ich einen 116d - zuvor einen 116i - jeweils mit Schaltgetriebe. Da ich jedoch in vielen verschiedenen Modelle das angenehme Automatikgetriebe genießen durfte, spiele ich mit dem Gedanken mein nächstes Auto mit Automatik zu bestellen.

Eventuell einen F20 oder einen aktuellen 3er (da dieser ja derzeit gute Konditionen mit über 20% Rabatt bietet).

Meine direkte Frage jedoch:

Hat jemand persönlich (ausgiebige) Erfahrungen mit einem 116dA machen können? Bin bisher nur BMW's mit Automatik gefahren die mind. 204 PS unter der Haube haben und habe "Angst" davor, dass der 116dA mit seinen 115PS zu "lasch" wirkt.

Vielen Dank für Eure Mühe im Voraus und viele Grüße aus Hessen

Philipp

Beste Antwort im Thema
am 9. Oktober 2011 um 14:21

2,8 oder 3,2 Sekunden bis 50 km/h, auf dem Papier. Das ist bestimmt genau der entscheidende Faktor, wonach die Mehrzahl der Dieselfahrer ihr Auto und das passende Getriebe aussuchen.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

Beschleunigung 0–100 km/h in s 8,5 [9,1]

Der Unterschied ist nicht so gewaltig, ich hatte selber (beim E36) 316i mit und ohne Automatik, ich fand selbst die alte schon ausreichend gut.

An deiner Stelle würde ich allerdings doch lieber die 1150€ Listenpreis mehr ausgeben und de 118dA nehmen. ;)

Edit: Der aktuelle 3er hat noch die 6-Gang Automatik mit dem alten Wählhebel! Wenn doch lieber den neuen 1er :)

Zitat:

Original geschrieben von pxxx

Meine direkte Frage jedoch:

Hat jemand persönlich (ausgiebige) Erfahrungen mit einem 116dA machen können?

Klar. Eine Woche vor dem offiziellen Marktstart des F20 wird es hier gleich dutzendweise Erfahrungsberichte derer hageln, die bereits ausgiebige Erfahrungen mit diesem Auto gesammelt haben. :D ;)

Themenstarteram 8. September 2011 um 12:41

Zitat:

Original geschrieben von masvha

 

Klar. Eine Woche vor dem offiziellen Marktstart des F20 wird es hier gleich dutzendweise Erfahrungsberichte derer hageln, die bereits ausgiebige Erfahrungen mit diesem Auto gesammelt haben. :D ;)

Auf Grund von solch erwarteten.. eher doofen.. Antworten, wollte ich erst schon noch dazu schreiben, dass Erfahrungswerte natürlich nur auf e87 oder sonstiges basieren können.

Dachte dann jedoch, dass man sich das doch schon irgendwie denken kann und habe es nicht geschrieben.. Fail..

;-)

am 8. September 2011 um 12:54

Zitat:

Original geschrieben von pxxx

Zitat:

Original geschrieben von masvha

 

Klar. Eine Woche vor dem offiziellen Marktstart des F20 wird es hier gleich dutzendweise Erfahrungsberichte derer hageln, die bereits ausgiebige Erfahrungen mit diesem Auto gesammelt haben. :D ;)

Auf Grund von solch erwarteten.. eher doofen.. Antworten, wollte ich erst schon noch dazu schreiben, dass Erfahrungswerte natürlich nur auf e87 oder sonstiges basieren können.

Dachte dann jedoch, dass man sich das doch schon irgendwie denken kann und habe es nicht geschrieben.. Fail..

;-)

im alten 1er 116d gab es keine automatik zum ankreuzen, und bevor du den nächsten einfall hast, im 316d ebenfalls nicht ;-)

man könnte vielleicht den 118d vfl mit 122ps und automatik heranziehen, den bin ich aber nie gefahren.

ich denke aber, dass der neue 116d mit 8-gang-automat angenehm zu fahren ist. es ist halt kein rennwagen, aber das ist er mit handschaltung auch nicht.

Themenstarteram 8. September 2011 um 13:09

Zitat:

Original geschrieben von von-pillendreher

 

im alten 1er 116d gab es keine automatik zum ankreuzen, und bevor du den nächsten einfall hast, im 316d ebenfalls nicht ;-)

man könnte vielleicht den 118d vfl mit 122ps und automatik heranziehen, den bin ich aber nie gefahren.

ich denke aber, dass der neue 116d mit 8-gang-automat angenehm zu fahren ist. es ist halt kein rennwagen, aber das ist er mit handschaltung auch nicht.

Okay..das erklärt dann die "fehlenden" Erfahrungsberichte! :-P

Sorry und danke für deine Info!!

Ich fand die Automatik im 118d (neues Modell F20) sehr gut und er hat richtig Bums in dieser Kombination. Die Abstimmungen Sport Comfort und Eco sind auch sehr interessant abgestimmt.

Was genau für Erfahrungen suchst du denn?

Zitat:

Original geschrieben von pxxx

Zitat:

Original geschrieben von masvha

 

Klar. Eine Woche vor dem offiziellen Marktstart des F20 wird es hier gleich dutzendweise Erfahrungsberichte derer hageln, die bereits ausgiebige Erfahrungen mit diesem Auto gesammelt haben. :D ;)

Auf Grund von solch erwarteten.. eher doofen.. Antworten, wollte ich erst schon noch dazu schreiben, dass Erfahrungswerte natürlich nur auf e87 oder sonstiges basieren können.

Dachte dann jedoch, dass man sich das doch schon irgendwie denken kann und habe es nicht geschrieben.. Fail..

;-)

Naja, selber Fail würde ich mal sagen, dein Beitrag wäre im E87-Subforum wohl besser aufgehoben.

Also in meinem EZ02/11 1er 118d 6-Stufen Wandlerautomatik hat der 118d Motor richtig knackig Bums! Da kommt an der Ampel bis in höhere Geschwindigkeiten gefühlt wirklich keiner hinterher (was natürlich auch vor allem am Heckantrieb liegt :D ). Es presst einfach recht satt in die Sessel, wenn man an der Ampel 2/3 Gas gibt. Wüsste nicht, dass bei der Aktion an der Ampel jemals einer mithalten konnte, solange ich meinen 1er habe. Wenn an der Ampel ich von 0 auf 50 ziehe, sind die Leute im Rückspiegel gerade noch am einkuppeln und losfahren und in der Regel ca. 100 Meter zurück :D .

Beim 116d mit 8-Stufenautomatik dürfte es gar nicht unähnlich sein. Was mich mal interessieren würde ist, ob die 8-Stufen Automatik des F20 auch eine Wandlerautomatik ist, oder ein Doppelkupplungsgetriebe (DSG). Wenn´s ein DSG wäre, müsste der 116d an der Ampel bis hinauf auf 50-70KM/h meinen 118d mit 6-Stufen Wandlerautomatik doch sogar leicht abziehen, bzw. mithalten können (zumal bei 8 vs. 6 Stufen auch die unteren Gänge für bessere Beschleunigung ausgelegt sein sollten...gerade beim 116d).

Ich glaube, ich würde trotzdem den F20 als mind. 118d nehmen, wahrscheinlich sogar als 120d, obwohl die zusätzliche Power wirklich sogut wie nie abgerufen werden würde.

Ich war gestern beim Händler, ist noch kein 118dA als Probefahrzeug da:( Ich werde dann informiert...

am 8. Oktober 2011 um 20:38

Zitat:

Original geschrieben von MGeee

Also in meinem EZ02/11 1er 118d 6-Stufen Wandlerautomatik hat der 118d Motor richtig knackig Bums! Da kommt an der Ampel bis in höhere Geschwindigkeiten gefühlt wirklich keiner hinterher (was natürlich auch vor allem am Heckantrieb liegt :D ). Es presst einfach recht satt in die Sessel, wenn man an der Ampel 2/3 Gas gibt. Wüsste nicht, dass bei der Aktion an der Ampel jemals einer mithalten konnte, solange ich meinen 1er habe. Wenn an der Ampel ich von 0 auf 50 ziehe, sind die Leute im Rückspiegel gerade noch am einkuppeln und losfahren und in der Regel ca. 100 Meter zurück :D .

 

Beim 116d mit 8-Stufenautomatik dürfte es gar nicht unähnlich sein. Was mich mal interessieren würde ist, ob die 8-Stufen Automatik des F20 auch eine Wandlerautomatik ist, oder ein Doppelkupplungsgetriebe (DSG). Wenn´s ein DSG wäre, müsste der 116d an der Ampel bis hinauf auf 50-70KM/h meinen 118d mit 6-Stufen Wandlerautomatik doch sogar leicht abziehen, bzw. mithalten können (zumal bei 8 vs. 6 Stufen auch die unteren Gänge für bessere Beschleunigung ausgelegt sein sollten...gerade beim 116d).

Ich glaube, ich würde trotzdem den F20 als mind. 118d nehmen, wahrscheinlich sogar als 120d, obwohl die zusätzliche Power wirklich sogut wie nie abgerufen werden würde.

Das liegt wohl daran das keiner wirklich gegen dich gefahren ist. Gibt tausende Autos die schneller sind, vor allem die Schalter 118d... ;)

 

Der 118d ist ausreichend motorisiert, schnell ist aber was anderes! :)

 

Zitat:

Original geschrieben von sooper_mo

Zitat:

Original geschrieben von MGeee

Also in meinem EZ02/11 1er 118d 6-Stufen Wandlerautomatik hat der 118d Motor richtig knackig Bums! Da kommt an der Ampel bis in höhere Geschwindigkeiten gefühlt wirklich keiner hinterher (was natürlich auch vor allem am Heckantrieb liegt :D ). Es presst einfach recht satt in die Sessel, wenn man an der Ampel 2/3 Gas gibt. Wüsste nicht, dass bei der Aktion an der Ampel jemals einer mithalten konnte, solange ich meinen 1er habe. Wenn an der Ampel ich von 0 auf 50 ziehe, sind die Leute im Rückspiegel gerade noch am einkuppeln und losfahren und in der Regel ca. 100 Meter zurück :D .

Beim 116d mit 8-Stufenautomatik dürfte es gar nicht unähnlich sein. Was mich mal interessieren würde ist, ob die 8-Stufen Automatik des F20 auch eine Wandlerautomatik ist, oder ein Doppelkupplungsgetriebe (DSG). Wenn´s ein DSG wäre, müsste der 116d an der Ampel bis hinauf auf 50-70KM/h meinen 118d mit 6-Stufen Wandlerautomatik doch sogar leicht abziehen, bzw. mithalten können (zumal bei 8 vs. 6 Stufen auch die unteren Gänge für bessere Beschleunigung ausgelegt sein sollten...gerade beim 116d).

Ich glaube, ich würde trotzdem den F20 als mind. 118d nehmen, wahrscheinlich sogar als 120d, obwohl die zusätzliche Power wirklich sogut wie nie abgerufen werden würde.

Das liegt wohl daran das keiner wirklich gegen dich gefahren ist. Gibt tausende Autos die schneller sind, vor allem die Schalter 118d... ;)

Der 118d ist ausreichend motorisiert, schnell ist aber was anderes! :)

*gg* Danke, genau das gleiche wollte ich auch gerade schreiben. Also der 18d ist wirklich kein Rennwagen. Liegt wohl eher daran, dass keine diese bescheurten Ampelstarts mitmacht, wenn du es aber darauf anlegst, ziehe ich bei meinem Schalter den ersten Gang bis 50kmh hoch, da guckst du nur so hinter, denn da hat dein Automat noch garnicht reagiert ;) Jedes fünfte Auto kann dich locker abziehen. Bedenke auch, dass ein Großteil der hundertausend Gölfe inzwischen diese Motorisierung fährt.

am 8. Oktober 2011 um 22:19

Zitat:

Original geschrieben von Eagle_86

Jedes fünfte Auto kann dich locker abziehen. Bedenke auch, dass ein Großteil der hundertausend Gölfe inzwischen diese Motorisierung fährt.

Die wenigsten Golf 2.0 TDI auf den Straßen haben aber die Allradantriebs-Option (4MOTION), so dass der alte 118d mit 143 PS schon zügig losfährt, während beim Golf erstmal die Vorderräder nach Traktion suchen.

Ich würde es von der Fahrleistung und vom Fahrprofil abhängig machen, ob sich die Automatik beim 116d lohnt. Wenn man viel fahren muss und einen das ständige Geschalte nervt, kann eine Automatik schon stark den Fahrkomfort erhöhen. Die Performancediskussion ist beim 116d irrelevant finde ich.

am 9. Oktober 2011 um 1:58

Zitat:

Original geschrieben von MGeee

... Wenn an der Ampel ich von 0 auf 50 ziehe, sind die Leute im Rückspiegel gerade noch am einkuppeln und losfahren und in der Regel ca. 100 Meter zurück ...

Wie viele Menschen schlafen/träumen denn an der roten Ampel und fahren erst dann los, wenn das Vorderfahrzeug mind. 50 m weit weg ist?

Zitat:

Original geschrieben von sooper_mo

 

Das liegt wohl daran das keiner wirklich gegen dich gefahren ist. Gibt tausende Autos die schneller sind, vor allem die Schalter 118d... ;)

Der 118d ist ausreichend motorisiert, schnell ist aber was anderes! :)

Doch: vergangenen Freitag war einer im Passat hinter mir. Ich bin langsam an die Ampel rangerollt und dem war das zu langsam und der hat mit den Armen gefuchtelt. Als dann grün wurde, war ich schon auf 70 (danach war die Beschränkung aufgehoben) und der hatte seine Mühe, dass der Abstand nicht immer größer wurde (wurde er aber).

Gut, Passat.. keine Ahnung welcher Motor (ich glaube Diesel sind´s max. 170 PS), aber immerhin mal einer, der mitgemacht hat (und keine Chance hatte).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. 116d F20 mit Automatikgetriebe