ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. 11“ Windschild an FLHRC

11“ Windschild an FLHRC

Harley-Davidson FLHRC Road King Classic, Harley-Davidson FLH EL Panhead
Themenstarteram 21. Dezember 2017 um 6:06

Hallo,

wer von Euch ist mit einem 11“ Windschild auf einer Road King gefahren. Ich finde es sieht echt cool aus, kann mir aber vorstellen, dass der Wind genau auf den Kopf gelenkt wird und man besser ohne fährt...!?

 

Ähnliche Themen
29 Antworten
Themenstarteram 21. Dezember 2017 um 21:12

Zitat:

@hddriver [url=https://www.motor-talk.de/forum/11-Windschild -an-flhrc-t6221756.html#post52008137]schrieb am 21. Dezember 2017 um 07:06:02 Uhr[/url]:

Hallo,

wer von Euch ist mit einem 11“ Windschild auf einer Road King gefahren. Ich finde es sieht echt cool aus, kann mir aber vorstellen, dass der Wind genau auf den Kopf gelenkt wird und man besser ohne fährt...!?

.jpg

Hallo!

Hab auch so ein kurzes Windschild drauf, ob 11" weis ich nicht. Hab aber nur gute Erfahrungen damit gemacht, keine Verwirbelungen oder dergleichen.

Bin allerdings 1,94 groß und schau somit komplett über das Schild drüber.

Gruß

Martin

Und da kommt es jetzt auch drauf an.

Wie groß und wie sitzt du auf der Maschine. Auf Grund Körperkonstellation und oder Umbauten.

Jeb, ist abhängig von Körpergröße, Sitzhöhe,

am 24. Dezember 2017 um 9:12

Ich fahre ab und zu mit dem 11" Schild auf meiner RK, vor allem wenn´s mal über die Autobahn geht. Allerdings wird´s ab 120 km/h ziemlich nervig wegen der Windgeräusche am Helm. Hängt natürlich auch vom Helm ab und deiner Größe. Ich bin 185 cm groß und schaue komplett drüber. Nimmt aber schön den Winddruck vom Oberkörper. Optisch sieht´s schon geil aus!

Gruß Deuceman

Hallo, Gemeinde,

ich fahre eine Road King 2008 mit einem Original Windschild. Allerdings sind die Verwirbelungen im Kopfbereich so stark das ich das Schild wieder abgenommen habe.

Da das Schild jedoch einen angebauten Lautsprecher mit Verstärker hat und ich doch gerne ab und zu Musik hören möchte überlege ich das Schild wieder anzubauen. Jedoch in Modifizierter Form, d.h. gekürzt.

Würde mir ein gekürztes Schild die Verwirbelungen wegnehmen ?

Wie oder kann ich überhaupt das Schild kürzen ?

Wer hat hier Erfahrung oder kann Tipps geben ?

LG

HDMaxi

Bin 1,78, habe das normal-hohe Schild nur einmal ausprobiert, dann weg gehängt.

Grund: verwirbelungen am Helm, die dann zu nervigen kopfbewegungen führen; das motorengeräusch klang gar grausig mit Schild; und mich hat der Blick durch das Schild gestört, besonders wenn es noch lichtreflexionen gab.

Da ich einen niedrigen Lenker fahre geht der fahrtwinddruck bei 100+ (extrem natürlich bei Gegenwind) ganz schön auf die Lendenwirbel.

Habe deshalb mein Schild einfach selbst stark eingekürzt. Dürften jetzt so 10" sein. Ich finde das klasse. Der Fahrtwind am Helm stört mich nicht, beim fahren muss ich nur noch die körperspannung aufbringen die man zum "gerade" sitzen braucht.

Grüezi

hallo tw125,

- von wo aus wird eigentlich die Höhe des Windschildes gemessen ?

- kann man das Schild ( Acrylglac ) ganz normal mit einer Stichsäge kürzen ?

wenn du das schon gemacht hast kannst du vielleicht ein Tipp geben.

Danke und LG

HDMaxi

Die Höhe messe ich ab OK lampenausschnitt bis zum höchsten Punkt der Scheibe.

Die Scheibe lässt sich gut mit einer Stichsäge (am besten natürlich frisches Blatt für Kunststoff geeignet) bearbeiten.

Etwas diffiziler ist da schon das anzeichnen. Ich habe mir eine Schablone aus fester Pappe gemacht, und die dann auch gleich als Unterlage für den Schlitten der säge benutzt.

Zum sägen die Scheibe wirklich verrutschfest positionieren. Ich habe sie mit Kissen als Unterlage (hoffentlich liest meine Frau nicht mit) und einem Spanngurt auf dem Arbeitstisch fixiert. Dann musst du dich nur noch auf die Führung der säge konzentrieren.

Die Schnittkante ist auch mit einem guten Blatt zu rau. Zuerst mit verschiedenen Körnungen geglättet und etwas abgerundet. Danach habe ich mit einem polieraufsatz und schleifpaste nachgearbeitet.

Kantenschutz als alternative empfand ich als no go.

Um überhaupt ein mass zu bekommen, habe ich mich an der Verkleidung meiner alten afrca-twin orientiert. Habe angehalten, bis zu welchem körperpunkt diese Verkleidung reicht, und das dann auf die harleyscheibe übertragen.

Die ursprünglich hohen Scheiben sind insgesamt breiter als die werksseitig niedrigeren Scheiben, zudem sind die streben weniger hoch und breit. In der Breite im unteren Bereich habe ich nichts geändert.

Leider kann ich zur Zeit kein Bild einstellen, da ich gerade die Gabel revidiere. Ich kann das ja nachliefern....

Grüezi

Moin,

dies sind sehr gute Hinweise. Genauso werde ich es machen.

Ich berichte nochmals drüber.

HDMaxi

Ich würde die Schnittkante noch abkleben und auch die Unterseite der Stichsäge abkleben, damit das Metall nicht übers Acrylglas kratzt. Anschließend polieren funktioniert gut. Grobe Kratzer aber unbedingt vermeiden. Die kann man zwar auch auspolieren, allerdings ist danach beim Durchgucken die Optik verzerrt. Das kann gewaltig nerven.

Erlischt durch die Verkleinerung des Windschilds nicht die ABE?

 

Ich habe mein Windschild demontiert da die Kante in meinem Sichtfeld liegt und die Verwirbelungen recht stark waren.

Berechtigte Frage, das mit der ABE.

Puristisch betrachtet könnte es sein, dass die ABE dadurch erlischt.

Da mit den angewendeten Verfahren aber die materialbeschaffenheit der Scheibe ja nicht verändert wird, mit der kantenbearbeitung die Verletzungsgefahr nicht erhöht wird und letztendlich die Halterung ja für einen größeren winddruck ausgelegt ist, würde ich es (persönlich) darauf ankommen lassen.

Grüezi

Moin,

da ich bei Regen gerne drüber weg sehen wollte hab ich mein Windschild

auch gekürzt. Pappschablone vom oberen Rand machen,

das Schild in dem Breich abkleben, Rand auf dem Klebeband anzeichnen

und mit dem kleinen Winkelschleifer und dünner Scheibe abflexen.

Nur nicht zu zaghaft sein bei dieser Aktion.

Anschließend den Schnittrand mit Flex und Schleifblock/Papier abrunden,

zuletzt feinarbeit mit Polierpaste.Kann man auch auf uTube sehen.

Zur Bestimmung der Höhe ist eine zweite Person hilfreich,auf das Motorrad

mit angebautem Windschild setzen und vom Helfer die Höhe der Nasenspitze

übertragen lassen = Obberrand so haben wirs gemacht,hat zweimal gut

geklappt.Woran soll der Prüfmensch das sehen? ist egal.

Gruß

Rolf

Deine Antwort
Ähnliche Themen