11 ltr.LPG = normal???
Hallo allerseits ,
ich habe in meinen Tino eine Zavoli Alisei verbaut bekommen.
Bin bis auf ein anfängliches hoppeln bei Vollgas ,das nach einen Softwareabdate behoben wurde ,eigentlich zufrieden.
Nun zu meiner Frage :: Ich komme einfach nicht unter 11 ltr.LPG ,der Verbrauch auf Benzin war zwischen 6,5 und 8,5 ltr.
Ist 11 Ltr. Verbrauch bei meinen Fahrzeug als normal zu bezeichnen ??( Die Fahrweise wurde nicht geändert).
L.t. Umrüster ist meine Anlage schon zu mager eingestellt und es wäre angeblich nichts mehr zu machen.
PS.Ich habe auch schon unterschiedliche Tankstellen probiert ,die mit anderen Drücken bzw.Mischungsverhältnissen arbeiten.
Danke schon mal für eure Tipps.
41 Antworten
Kontrollleuchte geht natürlich immer bei defekter Lamdasonde an .
Kann Sie mir gar Sie mir gar nicht mehr anschauen wollen !?!
Wenn der soviel schluckt, und dennoch zu mager läuft, scheinen die Schläuche irgendwo undicht zu sein.
Ich bin "nur" Gasfahrer...schraube seit 20 Jahren an Auto´s herum (reines Hobby)...fahre selber in meinem Wagen eine Zavoli AliseiN...die ich per Laptop auch selber auslesen und einstellen könnte.
Beruflich hatte ich einige Jahre mit Gasmotoren-Generator-Einheiten zu tun...hatte diesbezüglich auch einige Seminare besucht.
Und eines ist sicher...deine Bordcomputeranzeige bei gleicher Belastungssituation von ~8 Liter auf Benzin zu 10 Liter im Gasbetrieb spricht eine deutliche Sprache...
eventuell kommen noch Einbaumängel hinzu...aber all dies ist aus der Ferne nicht prüfbar.
Gruß
Na dann danke erstmal,werde meinen freundlichen mit deinen Aussagen konfrontieren.
Bin ich mal gespannnt.
Wenn jemand anderes auch noch Anregungen hat ,dann natürlich immer los damit.
MfG.
euer Tino
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Almera Tino
Um die 7.8 Liter im Schnitt !!
Wenn die Gasanlage richtig eingestellt ist, sollte das Benzinsteuergerät von der Gasanlage gar nichts merken. Der höhere Anzeigewert des BC deutet an, daß das Benzinsteuergerät sehr stark Richtung "fett" korrigieren muß. Lass die Gasanlage richtig einstellen und beobachte neu. Es kann durchaus sein, daß du bei korrekter (fetterer) Einstellung weniger Gas brauchst. Außerdem schonst du deinen Motor.
Hallo nochmals,
ich habe meinen Umrüster letzte Tage eure Tipp`s bzw. Hinweise unter der Nase gehalten.
Er schien doch beeindruckt wie viel Potenzial in diesen Aussagen steckte.
Und nun das Beste : Er hat es doch noch geschafft meinen Verbrauch auf um die 9 Liter zu senken.
( Nur komisch war ,das die Anlage angeblich auf einmal total verstellt war,obwohl mir eine Woche vorher noch gesagt wurde,das alles tip top eingestellt ist ). ;-(
Ich werde jetzt erstmal im Urlaub nach super NL (LPG günstig) fahren.
Vielen Dank erstmal an alle .
Besonderen Dank an PATH.( hast sehr gute Tipps auf Lager)
Euer Tino.
Das freut doch zu hören...denn die Zavoli ist in meinen Augen eine gute, sichere und unanfällige Verdampferanlage. Die sich wirklich super auf den Motor einstellen lässt.
Passt denn deine Verbrauchsanzeige nun besser...wenn Du von Gas auf Benzin zurückschaltest?
Viel Spass weiterhin am "Gasen"...😉
Gruß
@ Path ,
ja der BC zeigte heute bei LPG zwischen 8,5 und 9 Liter an. Bei Benzin zeigte er Normalwerte an.
Bin auch erst ca. 50 Kilometer gefahren,da ich das Fahrzeug erst heute Mittag zurückbekommen habe.
Werde aber in meinen 14 tägigen Urlaub nochmals genau den Verbrauch unter die Lupe nehmen.
Melde mich dann aber nochmals ,um hoffentlich ein positives Feedback geben zu können.
Nochmals vielen,vielen Dank für deine Hilfe.
MfG.
Tino
Hilfe wird hier gerne gegeben...
Ich bin gespannt auf deinen Langzeittestbericht...
Ich denke...nach deinen obigen Aussagen ist noch etwas Einstellarbeit zu leisten...vor allem im Winter ist eine gut eingestellte Anlage wichtig...sonst bekommt man Kaltstartschwierigkeiten.
Aber im Gesamtresultat...liegt dein derzeitiger Mehrverbrauch ja um die 20-25%...teilweise wohl auch mal um die 30%...
Das kann mit energiearmen Gas...oder Teillastbereichen die noch verbesserungswürdig in ihrer Einstelung sind...zu tun haben.
Gib einfach mal ein Feedback...wenn Du zurück bist.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Almera Tino
@ Path ,
ja der BC zeigte heute bei LPG zwischen 8,5 und 9 Liter an. Bei Benzin zeigte er Normalwerte an.
Bin auch erst ca. 50 Kilometer gefahren,da ich das Fahrzeug erst heute Mittag zurückbekommen habe.
Werde aber in meinen 14 tägigen Urlaub nochmals genau den Verbrauch unter die Lupe nehmen.
Melde mich dann aber nochmals ,um hoffentlich ein positives Feedback geben zu können.
Nochmals vielen,vielen Dank für deine Hilfe.
MfG.
Tino
-------------------------------------------------------------------------
Ich wünsche einen guten Urlaub !
Aber wie weißt Du das der Umrüster es geschafft hat den Verbrauch unter 9 Liter zu drücken, wenn Du erst 50 km gefahren bist ?
Berechtigte Frage...ich hoffe und ging auch davon aus...es war eine Information vom Umrüster...der nach diversen ausgiebigen Einstellfahrten nachgetankt hat...und so einen ungefähren Verbrauchslevel benennen konnte.
Auf die Antwort werden wir wohl oder übel bis nach dem Urlaub warten müssen !
Hallo.
Urlaub vorbei?
Was hat das einstellen gebracht?
Gruß