ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. 11 Jahre alte Winteralufelgen noch weiter nutzen oder wegen "Korrosion" ausmustern?

11 Jahre alte Winteralufelgen noch weiter nutzen oder wegen "Korrosion" ausmustern?

Themenstarteram 27. August 2018 um 15:12

Hallo,

Ich hätte mal eine Frage an die von Euch, die mit Winteralufelgen Erfahrung haben. Am besten sieht man das Problem an den angehangen Bildern. Die Alufelgen sind 11 Jahre alt und nur im Winter gefahren wurden. Sie sind von CMS glaube ich, also eher preiswert, und wurden damals als Winterfelgen vom Reifenhändler verkauft.

Da ich nun neue Reifen brauche bin ich mir nicht sicher ob ich die Felgen noch mal verwenden sollte oder lieber neue anschaffe. Im Internet liest man in manchen Foren das Alufelgen welche bereits "oxidieren" gefährlich wären.

Ich kann mir das zwar nicht vorstellen, aber deshalb Frage ich ja hier. ;-)

Also was meint Ihr wenn Ihr so etwas seht?

Danke!!!

20180827-144202
20180827-144210
20180827-144157
Beste Antwort im Thema

Was auf den Aufnahmen an Oxydation sichtbar ist, ist aus technischer Sicht belanglos. Erheblich wichtiger ist der Bereich, in welchem der Reifen zur Felge hin abdichtet. Hier kann fortgeschrittene Oxydation zu Luftverlust führen.

Eine seriöse Aussage, ob die Felgen „auszumustern“ sind, kann folglich erst nach Demontage des Reifens erfolgen.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

das ist eingebrannter bremsstaub, die felgen sind i.o. Interessanter wär die beschaffenheit der reifen, also profiltiefe, beschädigungen, o.ä.

Was auf den Aufnahmen an Oxydation sichtbar ist, ist aus technischer Sicht belanglos. Erheblich wichtiger ist der Bereich, in welchem der Reifen zur Felge hin abdichtet. Hier kann fortgeschrittene Oxydation zu Luftverlust führen.

Eine seriöse Aussage, ob die Felgen „auszumustern“ sind, kann folglich erst nach Demontage des Reifens erfolgen.

Genau, warum sollst du diese Felgen nicht mehr fahren können!?

Klar frisst sich der dreck rein und klar oxydiert das Alu aber das schadet nicht der Stabilität

Schau mal die Nabenfläche deiner Felgen an, diese sind direkt mit der Bremsscheibe in Kontakt, physikalisch und chemisch gesehen hat man dort ein Calvanisches Element - Eisen und Aluminium, dann das elektrolyd dazu und die Reaktion läuft ab, aber außer etwas rostigen Ablagerungen sieht man da nichts, keine Korrosion

Übrigens sind Winteralus aus einer Speziellen Legierung gegossen welche schon von Haus aus Korrosionsbeständig ist

Kauf dir neue Reifen und fahr die Felgen so lang du das Fahrzeug dazu hast

Da würde ich mir gar nichts denken. Ich seh da keine bedenklichen Schäden.

Schliesse mich der Aussage von Gummihoecker an, Reifen runter und dann siehst Du was zu tun ist.

Themenstarteram 27. August 2018 um 17:46

Hallo,

Erstmal Danke an alle, Eure Aussagen beruhigen mich dann doch, dann werde ich wohl doch nochmal neue Reifen aufziehen lassen, denke das werden eh die letzten Winterreifen für die Felge, das Auto.

@boernie666 , die reifen kommen auf jeden Fall runter, die sind fertig. ;-)

@Gummihoeker , wo die Reifen an der Felgenkante laufen ist nichts zu sehen, die Felgen haben auch nie einen Bordstein berührt, von vorne sehen die sehr gut aus, kann leider erst nächste Woche ein Foto von vorn machen da ich nicht vor Ort bin, lediglich um die Ventile sieht es so aus wie an den aufgeblähten Ecken hinten.

@calibra4ever , bei mir liegt die Nabenfläche an der Nabe an nicht an der Bremsscheibe....kannst Du das irgendwie belegen das die aus anderem Material sind meines Wissens ist nur eine mehrfach Lackierung der Unterschied zu "normalen" Alu´s

@Wotan und Gummihoeker , da werde ich demnächst mal einen Reifen abziehen lassen müssen.....

Danke erst mal

und sorry das ich erst nächste Woche ein Bild von der Vorderseite machen kann, war vorhin "auf dem Sprung"

Denke auch , in dem Fall , Felgen halten " fast " ewig.

Irgendwann verlieren die Räder Luft durch oxydierte Stellen, entweder am Ventil oder Felgenhorn, bei mir ging das ganz langsam und wurde immer mehr, aber erst nach ca. 12 Jahren - Sommer wie Winter gefahren (Chrysler Originalfelgen vom Cherokee, Bj.1991).

Hatte schon Felgen zum montieren hier, da waren die gewichte mit skiaflex eingeklebt, weil das alu so stark oxidiert war, da sehen diese ja noch aus wie neu....

Die sehen recht ordentlich aus, da kriegt ich teilweise ganz andere Felgen zu sehen...

Nach dem Abdrücken sieht man ja das Innenleben des Rades, und wenn man es ordentlich säubert, da wo der Reifenwulst nachher sitzt, sollte das passen.

Sommer- und Winteralus unterscheiden sich durch die Lackierung, die Legierung ist dieselbe, da sind Festigkeitseigenschaften gefragt, den Schutz übernimmt der Lack. Innen wird eben seltener gereinigt und da bleibt in den Ecken eben mehr feuchter Schmutz hängen, der dann eben zusammen mit Salz etwas "nagt", aber wie gesagt, das sieht noch ganz gut aus, vermutlich wird das nach einer gründlichen Reinigung noch besser aussehen.

Unter den Blasen bildet sich weißgraues Schmodder. Typische Alu-Korrission. Dieses vorsichtig abschleifen. Ist meist nur oberflächlich. Etwas neue Farbe aus der Spraydose drauf, ein Spraystoß Grundierung, nach Antrocknung Felgensilber, und Du hast noch viele Jahre Freude.

Hallole …

Hatte vor Jahren auch mal so " Schleichender - Plattfuß - WR Felgen "

Ein paar wenige Bilder , sagen manchmal mehr wie viel Text ;)

https://www.motor-talk.de/.../...uss-an-3-raedern-wr-t5258892.html?...

Gruß

Hermy

Themenstarteram 3. September 2018 um 14:39

Danke für Eure Antworten.

Hier noch mal paar Bilder von vorne. Dort sieht man die Ventilproblematik.

Was versteht Ihr genau unter "schleichenden Plattfuss" ? @Hermy66 wie hat sich das bei Dir bemerkbar gemacht, ausgewirkt?

Grüße!

20180903-163210
20180903-163219

von innen wäre viel interessanter. Das Bild sagt nichts.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. 11 Jahre alte Winteralufelgen noch weiter nutzen oder wegen "Korrosion" ausmustern?