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10W40 statt 5W40

Themenstarteram 15. November 2004 um 7:24

Hallo Leute,

melde mich auch mal wieder!

Hab am WE mein Omega zum Ölwechsel in ner freien Werkstatt gehabt. Nun hat der Chefmechaniker dort anstatt 5W40 (wie es vorher drinne war) 10W40 reingefüllt. Habs vergessen zu sagen und er hat in der Spezifikation fürn Omega nachgeschaut. Eigentlich hätte er auch ins Serviceheft reinschauen können, aber das ist ein anderes Thema.....

Frage ist, was mach in nun mit dem 10W40 im Motor. Soll ich´s drinne lassen, meine 7500km runterreissen und danach wieder das 5W40 rein machen? Oder würdet ihr das 10W40 gleich wieder rausschmeissen und sofort wechseln?

Ärgerliche Sache sowas (wenn man nicht alles selber macht!).

Danke für eure Antworten,

Gruß Markus

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18 Antworten

hat er wenigstens ein teilsynthetisches erwischt ?

wenn nicht,würde ich es wieder wechseln!

mfg Hans

War grad nochmal am Motorraum und hab gesehen, dass sogar ein Aufkleber dran war, dass zuvor 5W40 drin war......manchmal fragt man sich echt, was die Leute bei ihrem Geschäft denken......

Aber wenigstens war´s ein teilsynthetisches 10W40-Öl, das er reingekippt hat.

Markus....immer noch verärgert!

also ich würd wieder zu 5W40 tauschen. Im Sommer schütt ich auch 10W40 rein - aber im Winter??

Nicht so toll für den armen Kleinen Turbolader, der das dicke, zähe Öl durch sein enges Nadellager durchquetschen muss.

Zitat:

Original geschrieben von dille111

Nicht so toll für den armen Kleinen Turbolader, der das dicke, zähe Öl durch sein enges Nadellager durchquetschen muss.

Das verwechselst Du mit dem G-Lader....beim OMI sind hydrodynamische Gleitlager drin.....für die Radial und auch für die Axial wirkenden Kräfte .

Ärgerlich ist es schon , aber das Öl ist definitiv für den Omega 2,5 TD zugelassen .

Solange wir keinen Dauerfrost von durchgängig -20 Grad Celsius haben passiert nichts .

 

mfg

Omega-OPA

Zitat:

Original geschrieben von h-h-w-ue

hat er wenigstens ein teilsynthetisches erwischt ?

wenn nicht,würde ich es wieder wechseln!

mfg Hans

teilsynthetisch hat kaum vorteile gegenüber mineralöl...

sobald ein klitzekleiner anteil des öl auf syntethischer Basis darf es Teilsysyntethisch heissen.

Vollsynthetisch ist das beste...

wir fahren in unserem 2,0 16V 5W40 Vollsynt. beim nächsten wechsel wollen wir aber auf mobil 1 umsteigen.

Grüße

Torrannagga

Übrigens...das schlimmst sind sowieso HC-Öle...das ist der größte Betrug..

Moin,

Und trotzdem reichts dem Auto locker aus.

Solange du einen synthetischen Anteil hast, und durch wechselwirkung der Öle die Additive nicht kollabieren ... passiert nix weiter. Fahr deine 7500 km und wechsel ganz normal.

Der Rest ist Hype, Marketing und bringt in freier Wildbahn MEIST wenig. Oder wohnst Du im Gebirge ?! Da wäre es was anderes, da wäre ein 5W40 schon sinnvoll.

MFG Kester

Thanx an alle! Habt mich etwas beruhigt.....;-)

Werde das 10W40 nun für die nächsten 7500km drinne lassen und anschließend wieder auf 5W40 wechseln.

Und zwischendurch haue ich meinem Mechanik aber mal ordentlich auf die Finger (oder besser auf den Hinterkopf...)

Markus

nein, bringst schon was...

das vollsynthetische Öl ist, da "gleichmäßiger" in seiner struktur schneller an den Schmierstellen..besonders an denen ganz oben...

spirch Nockenwellen und andere Lager.

Und hat eine bessere Schmierwirkung.

Natürlich reicht das teilsynthetische Öl für den Motor, vollkommen klar...aber eine vollsynthetiköl hat viele Vorteile...

ich habe das beispiel am mazda mx5 genannt... der bekannte meinte nach umstieg auf 0W40 Mobil 1-Öl

seine Motor würde ruhiger und leiser laufen als zuvor mit 10W40 (das war zugelassen).

Bei ihm sind auch Kaltstarts im kalten Schwarzwald mit dabei... :D

Zitat:

Original geschrieben von torrannagga

wir fahren in unserem 2,0 16V 5W40 Vollsynt. beim nächsten wechsel wollen wir aber auf mobil 1 umsteigen.

Hatte 0W40 BP Visco 7000 im 16v, ab da hätte man besser eine Auffangwanne unter den Motor geschraubt.:D

Gruß Kalle

Ich sage nur: Scheißegal was für ein Öl in der Kiste blubbert. Die Hauptsache ist, daß der Motor geschmiert ist!

Das würde ich nicht únbedingt sagen...Die Schmierung ist schon ein wichtiges Kapitel. Gerade bei Turbo-Motoren ist es nötig ein gutes Öl zu verwenden.

1. 10W 40 ist IMMER teilsynthetisch!!!

2. 10W 40 reicht vollkommen aus für den Motor, alles andere ist Geldmacherei!

3. Wart Ihr schon mal im Werk, wodie Öl-Flaschen abgefüllt werden? Gleiches Öl, gleiche Flasche aber ANDERER Aufkleber!

Das ist alles.

absoluter Schwachsinn....

Schonmal was von Additiven gehört die dem Öl beigemischt werden.

Mobil hat sein Rohöl aus gleichbleibenden Quellen, kauft sein Öl also nicht auf dem internationalen Markt sondern hat eigene Quellen.

Andere Ölherstller kaufen ihr Öl auf internationalen Märkten ---> wechselnde Qualität

Additive spielen auch eine wichtige Rolle im Öl:

Kühlung, Tragfähigkeit und und und....

Additive würde es zb. nicht geben wenn es keine solche Leute geben würde die noch an dem Weihnachtsmann glauben.

Aber: Wenn man drann glaubt, dann wirkt es vielleicht!

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