ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. 10W40 oderw 15W40

10W40 oderw 15W40

Opel Omega B
Themenstarteram 24. Januar 2012 um 20:07

Moin.

 

Hab ja den 2,5dt, verträgt der auch 10 oder 15W40? wollte mal Spühlen udn dann nicht unbeding tas teure 5W40 darein kippen.

 

 

grüße

Beste Antwort im Thema
am 26. Januar 2012 um 15:48

Zitat:

Viscosität.... 0w ist immer - kalt oder warm - dünnflüssiger als 5 oder 10 oder usw....

Warm ist die Viskosität bei gleichen (zweiten)Zahlen auch gleich, unabhängig von der ersten (0W40, 5W40, 10W40). Bei Betriebstemperatur gibt es da keinen Unterschied mehr. Die leckenden Motoren dürften demnach nur kalt "dichter" gewesen sein. ;)

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Opel sagt 10W40 ja 15W40 nein - steht aber in der Bedienungsanleitung.

LG robert

Themenstarteram 24. Januar 2012 um 20:39

Zitat:

Original geschrieben von kiaora

Opel sagt 10W40 ja 15W40 nein - steht aber in der Bedienungsanleitung.

 

LG robert

Alles klar, danke, die BD hab ich leider nciht :)

 

würde beides nicht einfüllen ... 10w40 ist das mindeste ... sagt aber auch nix über die ölqualität aus.

auf grund des u.a. hohen russeintrages ins motoröl hat der alte 2,5td in deinem fall schon ein ölwechselintervall von nur 10.000km ...

ich würde dir ein öl mit dexos 2 freigabe empfehlen ...

was verstehst du unter teuer, bzw. welches öl wolltest du denn einfüllen ?

 

Themenstarteram 24. Januar 2012 um 22:00

Naja hersteller weiß ich nicht mehr, waren aber was um die 60€ für 5L udn glaub 6,5 gehen rein.

 

Aber mal was andres, wenn die öle warm sind tut sich da doch nix, ob nun 5, 10 oder 15 W 40, ist doch nur das haLT das Öl im Kalten zustand flüssiger ist umso nidriger die Zahl ist.

 

 

Nochwas, muss es extra Dieselöl sein oder geht auch das normale.

richtig, im warmen zustand sind sie gleich ... aber hier geht es u.a. auch um den kaltstart

aber haste auch mal dran gedacht dass du nen turbolader hast, der direkt nach dem motorstart läuft ...

ein vollsyn., teilsyn, oder auch hc motoröl ist weitaus temperaturstabiler als ein mineralisches 10w40 ... denk mal über die temperaturen des turboladers nach ...

du brauchst kein extra diesel-öl ...

Geil, die Frage kommt ausgerechnet ganz kurz vor dem normalerweise kältesten Monat :D

Eben bestellt.....7 Liter Meguin (Liqui Moly) Megol 5W-40 Super Leichtlauf Vollsynthetik für 42,90€

Ich stehe normalerweise auch total auf 10W40 aber der Motor hat sein bisheriges Leben nur 5W40 bekommen und ist fast trocken also bekommt er es auch weiterhin.

Ich bin übrigens kein Fan von 0WXX Ölen nach denen so viele schreien. Motoren arbeiten in erster Linie mit Gleitlagern und wenn die Viskosität zu dünn ist, dann können die Lager unter Umständen nicht richtig funktionieren, da sich kein richtiger Ölfilm aufbauen kann.

Mfg Felix,

der Dir dieses Öl nach Deiner Motorspülung empfiehlt

 

das ist absolut falsch ...

ein 0w40 ist bei kalten temperaturen z.b. 0°C "dünnflüssiger" bzw. fliessfähiger als ein 10w40 oder 5w40 ...

bei 100°C sind die gleich "dünnflüssig" ...

diese motoröle werden je wärmer sie werden immer "dünnflüssiger" bzw. fliessfähiger ... also wie soll da den lagern was passieren. abgesehen davon sind die lager hydrodynamisch ...

weisst du wie hoch da der öldruck ist, im lager, also nicht der versorgungsdruck ... ?

hast du mal den öldruck bei nem motor gemessen, der ist im kalten zustand immer höher als im warmen, und da spielt es eine untergeordnete rollt ob es ein 10w40 oder 0w40 ist.

am 24. Januar 2012 um 23:13

Ein 0W-Öl würde ich allerdings nur bei Motoren verwenden die nach der Markterscheinung dieses Öles entwickelt wurden !

Ich kann mich erinnern dass sämtliche Subarus und Toyotas die damals mit 0W befüllt wurden als es auf den Markt kam ganz schlimm aus sämtlichen Simmerringen ölten.

wie soll das denn tech. möglich sein ...

ein 0w40 ist im kalten zustand "dickflüssiger" als ein 10w40 oder 15w40 ... wenn da ne undichtigkeit wegen des öls ist, ist die IMMER im warmen zustand !

was soll es für nen sinn machen nen motor der erst nach der entwicklung dieser öle gebaut wurde damit zu betrieben ... 0w40 öle gibt es schon ein paar jahre !

ein 0wxx öl ist für keinen motor schädlich, und der wird deswegen auch nicht undicht !

am 25. Januar 2012 um 6:23

Also ich hatte mit herkömmlichem Markenöl (z.B. Castrol) 10W40 immer einen relativ starken Ölverbrauch von ca. 1 Liter je 1000-1500km. Inzwischen fahre ich seit zwei Jahren schon das "Mobil 0W40 Turbodiesel" und bin überrascht, wie der Ölverbrauch gesunken ist. Seit dem Wechsel auf Mobil muss ich nur noch warten bis der Bordcomputer meldet "Ölstand" kontrollieren und dann weiss ich dass wieder Ölwechselzeit ist... Ölverbrauch also etwa 0,5-1 Liter auf 10000-15000km.

Achso es handelt sich hier um einen 2.2 DTI.

Zitat:

Erstellt am 25. Januar 2012 um 00:05:53 Uhr

Original geschrieben von omidoc

........... ein 0w40 ist bei kalten temperaturen z.b. 0°C "dünnflüssiger" bzw. fliessfähiger als ein 10w40 oder 5w40 ...

Zitat:

Erstellt am 25. Januar 2012 um 00:21:14 Uhr

Original geschrieben von omidoc

....... ein 0w40 ist im kalten zustand "dickflüssiger" als ein 10w40 oder 15w40 ........

@omidoc,

da dürfte irgendwas durcheinandergeraten sein;)

Abgesehen davon, stimme ich dir aber zu.

Ich finde für unsere Breiten genügt ein 5W30 (NT, dexos2, vollsynth. ......) , wenn es die Herstellerfreigaben erfüllt, da weder arktische Kälte noch tropische Hitze zu erwarten sind.

5W30 dexos2 wird auch vom Werk in den Astra gefüllt.

LG r.

 

am 25. Januar 2012 um 8:26

Ich fahre den 2,5 Td seit nun mehr 150000 Km mit 10W 40. Der ist vom Vorbesitzer durch seinen FOH darauf umgestellt worden. Auch meinen vorherigen 2,5 TD hab ich mit 10 W 40 gefahren (350000 Km ). Kein Problem gehabt, die Motoren vertragen das prima. Und Verbrauch haben die sowieso, egal welche Sorte.

Gruß Jürgen

Reicht auch aus für die in Mitteleuropa zu erwartenden Temperaturen ( -20°C bis >+40°C ).

5WXX und 0Wxx geht unter -30°C.

Ich selbst fahre GM - Opel Motoröl 5W-30 Dexos 2 (vorher GM 5W-30 Longlife Super Synthetic) seit ca. 100.000km - Ölverbrauch minimal.

LG robert

Deine Antwort
Ähnliche Themen