ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. 10W40 - 5W30

10W40 - 5W30

Themenstarteram 14. November 2008 um 17:27

Hallo,

meine Tochter fährt einen 1,2er mit 75PS, EZ 08.03. 74TKm.

Es war ein Ölwechsel fällig. Das Auto hatte bis jetzt immer 10W40 im Motor, so sollte es auch diesmal sein. Der Mechaniker beim FOH hat aber 5W30 reingekippt. Gut, ich musste den Preis von 10W40 bezahlen, die Frage ist aber ob es vom Vorteil oder Nachteil für den Motor ist und ob ich beim nächsten mal wieder 10W40 nehman kann?

Gruß

Andreas

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ist das Motoröl denn überhaupt für das Auto freigegeben? Musst du mal in die Bedienungsanleitung schauen. Ansich ists besser wenn man bei einer Ölsorte bleibt, aber solange diese auch für deinen Motor freigegeben ist wird auch da nichts passieren ;)

Also mein Corsa 1.4 hat immer 5W 40 bekommen. Ausser das nach einiger Zeit der Wagen nen ziemlich Ölverbrauch hatte, was wohl davon kommt das ich nur jede Inspektion (30000km) nen Ölwechsel hab machen lassen, ist mir nichts negatives aufgefallen. Dünnflüssigeres Öl kann ja gerade wenn der Motor kalt ist nur von Vorteil sein von wegen besserer Schmierung. Bei meinem jetztigen Diesel bin ich sogar ne Zeitlang mit 0W 30 gefahren. Hat ihm auch nichts gemacht.

Gruss Zyclon

5 W 30 ist das Opel-"Standart-Öl". 5 W ... ist im kalten Zustand besser als 10 W ..... Mach Dir keine Sorgen, das passt schon............

Was hat denn der Liter gekostet? Die FOH haben da Preisspannen...................! Nur nebenbei: die in meiner Familie (1,7 CDTi, 1,6 l Turbo und

1,4 l Sauger) laufen alle mit Mobil1 0W40

Gruß aus Nordhessen

Themenstarteram 15. November 2008 um 8:23

der Liter hat 8,33 Euro gekostet, das ist der Preis für 10W40 den ich bezahlt habe, 5W30 kostet ca.13,65

Gruß

Andreas

nun ja ich fahre auch das MOBIL 1 0W40 und ich bin damit voll und ganz zufrieden. ist schon meine zweite Ölfüllung. Hauptsache et hat die GM freigabe...

Tag zusammen,

 

ihr macht immer eine Panik um GM Freigabe usw. usw...

 

Die GM Freigabe, wie es das hier so oft angesprochene 0w40 von Mobil1 hat oder das 5w30 direkt von Opel wird AUSSCHLIEßLICH für die LongLife Intervalle gebraucht, spricht 30.000km! Allerdings muss man selbst mit dem LongLife Öl alle 12 Monate zum Wechsel.

 

FÜr den normalen 15.000er Intervall reicht JEDES Öl mit ACEA A3/B3 Freigabe. So steht es im Serviceheft. Natürlich ist ein dünnflüssigeres besser, aber hat auch schon nen höheren Ölverbracuh dann unter Umständen.

also ich habe mit meinem Longlife Intervall letztens 43000 km gemacht in ca 22 monaten... mitm normalen standard Öl hätte ich 3 Ölwechsel machen müssen sprich alle 15000. mit der eco flex anzeige und dem etwas teureren Öl habe ich fast das dreifache geschafft. Mobil 1

Öl 60 Euro Ölfilter 8 euro Kraftstof filter 10 Euro und nen Luftfilter für 12 Euro... Eigene Arbeitszeit 2 stunden... lässt die Inspektion 90 € kosten

Billig öl wäre da teurer gerworden, da allein schon 3 filter nötig gewesen wären... die mit 24 euro zu buche schlagen ohne erst die 3 Ölfüllungen miteinzuberechnen.

Dünneres Öl wird bei normaler Fahrweise nicht mehr verbraucht. Nur bei 160-180 kmh schluckt der COrsa das dünnflüssige öl sehr. auf den 43000 km habe ich lediglich 0,5 l hinzugekippt...

Aber für einen Wenigfahrer kann ein billigeres Öl durchaus sinvoll sein.... DOch für mich ist das etwas teurere einfach rentabler.

grüße

Andy

Zitat:

Original geschrieben von nomed_01

der Liter hat 8,33 Euro gekostet, das ist der Preis für 10W40 den ich bezahlt habe, 5W30 kostet ca.13,65

Gruß

Andreas

Die 8,33 EUR für den Liter 5W30 sind zwar kein Schnäppchen, aber durchaus im Rahmen.

Gerade im Winter ist es nicht verkehrt, ein 5er oder ein 0er Öl zu fahren, da dies auch bei niedrigen Temperaturen ausreichend flüssig ist. So hast du auch beim Kaltstart schnell eine gute Schmierung.

 

Solange die Freigabe dafür besteht passiert da eigentlich nichts. Nur wie ist es jetzt mit der "Reinigungswirkung" des Öl´s? 5W30 hat ja eine bessere Reinigungswirkung wie 10W40. Was ich damit sagen will ist, das Ölkohle ,welche sich abgelagert hat, (beim Gebrauch von 10W40) nun recht stark von dem 5W30 gelöst wird. Es könne ja auch zu "große Stücke herausbrechen" und eine Ölkanal verstopfen. Bei einem Ölwechsel mit hoher Kilometerleistung, der hier nicht unbedingt vorliegt (ist relativ), kann es empfehlend sein die Intervalle am Anfag zu verkürzen. Das kann, muss aber nicht sein.

Gruß

Zündappfahrer

So jetzt muss ich mal was los werden!

 

Ersteinmal Antworten hier welche, die die Frage auf ihren Diesel Beziehen und dann mit 5W-40 oder ähnlichem Antworten, obwohl es sich hier um einen 1,2L

-Benzin- C Corsa handelt!

____________________________________________________________________ _ _ _

Fakt ist:

Wenn man sich für ein Motoröl entscheidet, dann sollte man auch dabei bleiben, (egal welche Viskosität dieses Öl besitzt).

Da Öl im Motor am Zylinderkopf über die Jahre Haften bleibt (Absetzungen-NICHT Motorschädigend!) Sollte man allerdings

der Meinung sein auf einmal ein anderes Öl Verwenden zu müssen, kann sich diese Ablagerung lösen und Ventile Verstopfen,

den Schmierfilm abreissen lassen was dann zum Kolbenfresser führen kann oder es kann passieren das der Motor im Stand

unruhig läuft. Diesen Schaden dann beheben zu lassen kann in den 4 stelligen Euro Bereich gehen!

Klar hat 5W-40 (dickes Öl) im "Sommer" eine bessere Schmierung, weil es durch die (Hitze) Sommertemperatur sich ausdehnt

und wiederum besser schmiert aber das halt nur im Sommer! Deshalb versteh ich es nicht, warum manche Leute im

Winter Anfangen in ihre OTTO-Motoren Dickes Öl einzufüllen (Kälte ruft Ölstarre hervor = extrem dick ---> Folge: Ölpumpenschaden)

____________________________________________________________________ _ _ _

Fazit:

Die Opelempfehlung bei "Corsa C 1,2L 75PS" liegt bei 15W-40 (Hersteller egal, denn Öl ist Öl). Denn das, ist genau die Mitte.

Nick zu dick und nicht zu dünn! Optimal fürs ganze Jahr. Ich mein, wir sind ja hier nicht beim Motorsport*

Die Hauptsache ist, dass der Motor Verschleissmindernd läuft durch Schmierung!

 

So.... ich hoffe ich konnte dem (Unwissenden) ein wenig Helfen und wünsche euch allen einen Beulenfreien Winter....

 

MFG

5W-40 dickes Öl? Ich würd sagen du sollst dich besser informieren! 15W-40 im Corsa noch nie gehört! eher 10W-40?!

Hallo Nochmal... Also ob Diesel oder Benziner ist doch mal völlig schnuppe. im Serviceplan O (Eco Service-Flex) nach dem der Corsa gewartet wird steht:

Motoröl für:

Otto Motoren: GM-LL-A-025 ... Viskosität: SAE 0W-30; 0W-40; 5W-30; 5W-40

Diesel Motoren: GM-LL-B-025 ... Viskosität: SAE 0W-30; 0W-40; 5W-30; 5W-40

Alle 2 jahre Wechseln oder Nach Anzeige.

von 15W-40 steht dort gar nichts drin. Des weiteren steht im Thread titel nicht drinne, das es sich nur auf den 1.2 er bezieht.

Folglich hat der FOH nur eine Viskosität eingefüllt, wie im Serviceplan vorgeschrieben und nicht mehr und nicht weniger. Ich denke wenn der Threadsteller wieder 10W-40 ferwenden wird, passiert auch nix. Aber 15w-40 als ausdrückliche Opel Empfehkung zu äußern, obwohl sie in keinem Handbuch steht ist schlichtweg falsch. mit einem 15w-40 könnte man bei sehr diedrigen Temperaturen Probleme bekommen.

@OpelcorsaLOS Öl ist nicht gleich Öl...

Wenn er 5W 40 geschrieben hätte hätte es besser gepasst. Nur wer sein Auto überhaupt net lieb hat oder in der Sahara unterwegs ist verwendet Öl mit einer 15 Viskosität. Selbst das 10W 40 welches Opel empfehlt und teilweise auch einfüllt empfinde ich im Winter als schon etwas zu dick. 5W 40 oder auch 0W 30 passen schon. Da brauch man keinen Rennmotor haben.

Gruss Zyclon

Zitat:

Original geschrieben von nomed_01

meine Tochter fährt einen 1,2er mit 75PS, EZ 08.03. 74TKm.

Es war ein Ölwechsel fällig. Das Auto hatte bis jetzt immer 10W40 im Motor, so sollte es auch diesmal sein. Der Mechaniker beim FOH hat aber 5W30 reingekippt. Gut, ich musste den Preis von 10W40 bezahlen, die Frage ist aber ob es vom Vorteil oder Nachteil für den Motor ist und ob ich beim nächsten mal wieder 10W40 nehman kann?

10W-40 würde ich in kalten Regionen mit sehr tiefen Temperataturen (Gebirge) nicht einfüllen.

Im wärmeren Flachland kann man es problemlos verwenden und wird deshalb von manchen FOH's eingefüllt. Nach 20'000 km muss es jedoch spätestens gewechselt werden (Opel-Empfehlung: Nach 15'000 km). Dafür ist es sehr preisgünstig.

Ein 5W-30 kann man im Langstreckenverkehr in einem Benziner 30'000 km drin lassen. Mit EZ 08.03 sogar auch gemäss Opel 2 Jahre lang.

Deshalb dürfte das 5W-30 pro km eigentlich billiger sein.

Das Oel kann man mit einem vollständigen Oelwechsel problemlos auf eine andere Viskosität wechseln.

Das allfällige spätere Zumischen einer anderen Viskosität sollte man jedoch auf 1 Liter begrenzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen