ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. 10er Koax mit gutem Klang?

10er Koax mit gutem Klang?

Themenstarteram 3. August 2008 um 14:16

Hi an Alle

Wollte mal fragen ob es ein gutes empfehlenswetes 10er Koax System gibt? Ich weiss das ich it einem 2 wege kombo besseren klang im font kriegen würde, nur habe ich keine passende stelle gefunden wo ich den höchtöner hin setzen kann. Habe in meinem Audi coupe bereits ein Koax System im Armaturenbrett verbaut von pioneer,das alerdings bei höheren Lautstärken schnell anfängt zu verzerren.

Sollte auch nur übers Radio laufen können.

Gruss Daywalker

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 3. August 2008 um 17:35

Das verzerren kommt vom Radio, net vom Lautsprecher.

http://www.eton-gmbh.de/ShowPage.php?...

Ausserdem sind die Einbauplätze im Audi Coupe einfach nur Müll! Viel zu klein und viel zu weit vorne an der stark geneigten Frontscheibe...

Es gibt sicher einige gute 10cm Systeme - aber auch die können die Physik nicht überlisten, die Membranfläche ist einfach zu klein für eine ausgewogene Wiedergabe bis in den Grundtonbereich.

Im Audi gibt es wirklich nur eine mögliche Lösung: Doorboards - alles andere bringt nix.

 

Klingt hart, ist aber leider so...

Themenstarteram 3. August 2008 um 20:17

Zitat:

Original geschrieben von zuckerbaecker

Das verzerren kommt vom Radio, net vom Lautsprecher.

http://www.eton-gmbh.de/ShowPage.php?...

Heisst das denn jetzt das ich mit dem system von eton das gleiche problem haben werde?

könnte gut sein, kauf dir einfach ne kleine stufe dazu :D und am besten etwas für die tieferen frequenzen.

kann da Marsupilami72 nur zustimmen.

am 4. August 2008 um 7:16

yxcv

am 4. August 2008 um 7:19

Zitat:

Original geschrieben von Daywalker310

[

Heisst das denn jetzt das ich mit dem system von eton das gleiche problem haben werde?

Kann man aus der Entfernung nicht definitiv sagen,

aber die Warscheinlichkeit ist sehr hoch.

Diese kleinen Koaxe sollten auf jeden Fall mit einer Frequenzweiche bei ca 100Hz abgetrennet werden.

Mit einer kleinen Endstufe mit eingebauter Frequenzweiche wäre das gut möglich.

Oder gleich richtig:

http://www.motor-talk.de/.../...ge-im-audi-cabrio-typ-89-t1272657.html

 

am 4. August 2008 um 8:58

Du solltest vor allem die Lautsprecherabdeckungen bearbeiten.

Nimm die mal ab und hör dann mal! Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Evtl das Plastik wegschneiden und mit schwarzem dünnen Stoff beziehen.

...statt den Lautsprecherabdeckungen kannst auch einfach einen Gehörschutz aufsetzen, das hat in etwa den gleichen Effekt :D

Ich bin damals als ich noch mit 10er Koax rumgesüst bin immer ohne Abdeckung gefahren.

Achja ich hatte ältere von Infinity drinnen, die waren echt super und gingen am Radio verdammt laut.

Weiß jetzt garnicht auf die Schnelle was das für welche waren. Wenns dich interessiert kann ich ja bei den 13er (die hinten drinnen waren) nachschauen um welche Modellreihe es sich gehandelt hat.

Themenstarteram 4. August 2008 um 20:45

Zitat:

Original geschrieben von crazylegs

Du solltest vor allem die Lautsprecherabdeckungen bearbeiten.

Nimm die mal ab und hör dann mal! Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Evtl das Plastik wegschneiden und mit schwarzem dünnen Stoff beziehen.

...statt den Lautsprecherabdeckungen kannst auch einfach einen Gehörschutz aufsetzen, das hat in etwa den gleichen Effekt :D

Ich bin damals als ich noch mit 10er Koax rumgesüst bin immer ohne Abdeckung gefahren.

Achja ich hatte ältere von Infinity drinnen, die waren echt super und gingen am Radio verdammt laut.

Weiß jetzt garnicht auf die Schnelle was das für welche waren. Wenns dich interessiert kann ich ja bei den 13er (die hinten drinnen waren) nachschauen um welche Modellreihe es sich gehandelt hat.

Ja das währe super....Auch wenn Doorboards natürlich das idealste währe, aber die sind mir definitiv zu teuer. Und das System von eton kost ja auch schon einiges, und ausserdem sind die etons zu schade um sie nur übers radio laufen zu lassen.

Denke das die Infnity`s die etwas günstigere lösung währen, muss ja nich unbedingt high end sein was ich im Auto hab.

Gruss Daywalker

Themenstarteram 4. August 2008 um 20:47

Was mich auch noch interressieren würde ist, ob es sich lohnt in den hinteren Verkleidungen noch en 13 er System oder ähnliches zu verbauen,da ich hinten gar keine Speaker habe.

Hallo !

Die anderen haben völlig recht !

Und bevor du hinten noch eine Investition tätigst, konzentrier lieber alles auf Vorne !

Versuch am besten ein 16 er System hineinzubekommen, wobei ich Audi nicht genau kenne !

Aber selbst wenn du ein System für um 100 € kaufst, dazu noch Dämmmaterialien für 50€ und Holz und Bezzugsstoff für noch mal 50 €, du hast dann auch ein System, was wirklich zufriedenstellt. Allerdings nur mit einer kleineren Stufe, kostet nochmal ab 120 € mit Kabel.

Also dann 320 für alles.......

Wenn du nur 10 er kaufst, dann ist es wohl so, daß die frequenzgangkurve schon deutlich über 100 hz abfällt, dann hast du also nicht nur Bass-Schwäche, sondern sogar Grundtonprobleme............und zwar mit und ohne Endstufe, egal....10 er bestehen nur aus Sicke und Korb, die Membran ist winzig.............10er und 16 er unterscheiden sich um 3-fache Membranfläche = mehr Effizienz !!

Gruß

Themenstarteram 4. August 2008 um 21:19

Also en 16er system im armaturenbrett is so ut wie unmöglich bei meinem Audi...auch wenns möglich währe müsste ich um die öffnung zu vergrößern das ganze armaturenbrett ausbauen und das währen dann mal eben 2 tage arbeit oder so. Wollta ja eigentlich auch die optik im innenraum so gut wie original belassen ohne irgendwas auszuschneiden oder sonstiges.

16er soll in die Tür, warum soll der ins Amma müssen ??

Sorry kenne Audi nicht, aber ein 16 er im Unteren Türbereich geht m.W. immer !

GGf kannst du den Platz im Amma nutzen für den Tweeter

Wenn man natürlich alles original lassen will, naja.............aber würd sich ein späterer Besitzer nicht auch über ein Doorboard freuen ??

Die Einbauplätze im Armaturenbrett kann man beim Audi Coupe völlig knicken - verschwende bitte kein Geld für ein 10cm System, das bringt wirklich nichts!

Es geht bei dem Auto wirklich nur mit Doorboards, das ist die preiswerteste(!!!) und mit gigantischem Abstand beste Lösung!

Ein Freund von mir hatte einige Jahre ein Audi Coupe - 10er vorne sind da absoluter Rotz...

 

P.S.: die hinteren Lautsprecherplätze vergiss mal ganz schnell...

Zitat:

Original geschrieben von Marsupilami72

Die Einbauplätze im Armaturenbrett kann man beim Audi Coupe völlig knicken - verschwende bitte kein Geld für ein 10cm System, das bringt wirklich nichts!

 

Es geht bei dem Auto wirklich nur mit Doorboards, das ist die preiswerteste(!!!) und mit gigantischem Abstand beste Lösung!

 

Ein Freund von mir hatte einige Jahre ein Audi Coupe - 10er vorne sind da absoluter Rotz...

hallo

 

stimmt so nicht ganz

 

da lässt sich sehrwohl was mit anfangen sogar sehr gut wenn man 3 wege system baut mit einen 16er oder zwei 13er tieftöner in der tür

 

http://img505.imageshack.us/my.php?image=audi80mthtgu1.jpg

 

Mfg Kai

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen