102ps benziner-nur schlecht???

VW Touran 1 (1T)

habe hier im forum immer nur gelesen dass ein neuer touran unbedingt ein diesel sein soll,gibt es den keine zufriedenen basismotorfahrer hier im forum? wäre für jede antwort dankbar da ich die 2000 euro gerne sparen würde aber keinerlei ahnung habe was der so im vergleich zum diesel verbraucht (sprit,ssteuer,inspektion etc)

26 Antworten

Es gibt ganz viele Testberichte, in denen der kleine Benziner gar nicht so schlecht abschneidet. Für mich wäre er nichts, aber für den Preis soll er ganz OK sein. Laut der Zeitschrift Automobil Test vom November (in der ein Special mit Kaufempfehlungen zum Touran war) ist der 1.6 Benziner mit 102 PS Benziner als günstige Empfehlung genannt. Er soll von den Leistungen nicht schlechter als der 1.6 FSI sein und gleichzeitig ruhiger laufen.

...geh mal von 10l Innerorts und 7l Landstrasse in der jetzigen Jahreszeit aus, auch wenn FSI hinten dran steht!!

Außerdem: die Benziner sind richtig lahme Enten, jedenfalls ist das mein bisheriger Eindruck!

Gruß Michi

@ michi-t: es ging hier ja primär um den 1.6 ohne FSI (mit 102 PS).

Meine Meinung: wenn man pro Jahr keine 10000 km fährt und keinen Wert auf Durchzug (Beschleunigung/Zwischenspurt) legt bzw. sowieso nie überholt kann man auch ruhig den 102 PS nehmen. Einfach mal bei Freundlichen Probe fahren.

Laut Datenblatt braucht der 102 PSer städtisch 10,9l, außerstädtisch 6,2l und gesamt dann 7,9 l.

Wenn du allerdings mehr fährst könntest du auch den neuen 90-PS-Diesel nehmen, der kostet nur 1000 Euronen mehr wie der Basis-Benziner. Die Verbrauchswerte: st.: 7,4-7,5l, ast.: 5,2-5,3l, gesamt: 5,9-6,0l. Nachtei: den Basis-Diesel bekommt man auch nur in der Basis-Ausstattung (Conceptline), den 102 PS-Benziner kann man auch in Trendline bestellen

Hoffe ein wenig geholfen zu haben!

Grüße

RSTE

...und alle zwei Jahre ein neues Bodenblech im Fussraum, da dieses durchgetreten ist!

Ähnliche Themen

Ich hatte den 102-PS-Motor im Golf Variant und da war er schon lahm. Wie der im Touran ist kann ich mir vorstellen. Von null auf 100 noch am selben Tag bei Verbräuchen um die 10-11 l/100km.
Tu Dir einen Gefallen und nimm den Diesel. Einen Großteil des Aufpreises bekommst Du beim Verkauf wieder raus, denn der kleine Benziner ist auch auf'm Gebrauchtwagenmarkt alles andere als beliebt.

MfG subbort

tschuldigung, RSTE, hab ich ganz überlesen....meine Meinung und Erfahrung erstreckt sich nur auf den 85KW...wie ist denn dann der 75KW ????

Ich glaub, da hat FrankN recht 🙂

Gruß Michi

...der 85 kW lässt sich prima bewegen, und man hat auch bei 150 km/h auf der Autobahn noch immer Reserven. Habe Ähnliches schon in einem anderen Beitrag geschrieben ("Benzin oder Diesel?"😉. Nebenbei: ich finde es immer etwas komisch, wenn ein Familienvan, und das ist der Touran nunmal, mich von hinten auf der Autobahn aufrauchen will und dann mit 200 km/h an mir vorbeijagt...

Touran

Hallo Leute,

ich hatte vorher einen Mondeo mit 170 PS,jetzt einen Touran mit 102 Ps.Ich kann mich über die Leistung des Motors nicht beschweren.Außerdem sollte man mit einem Touran kein Rennen fahren.Wer ein geräumigen Gleiter haben will,der kann ohne weiteres einen Touri mit 102 PS fahren !!

Das ist halt meine Meinung

Gruß

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von subbort


Ich hatte den 102-PS-Motor im Golf Variant und da war er schon lahm. Wie der im Touran ist kann ich mir vorstellen. Von null auf 100 noch am selben Tag bei Verbräuchen um die 10-11 l/100km.
Morgen zusammen, stehe seit langen Jahren beruflich bedingt mit einem Werkstattmeister vom freundlichen in Kontakt. Bei einem Gespräch über den Touran hat er definitiv vom Kauf eines Benziners, egal ob 102 PS oder FSI abgeraten. Seine Kunden beschreiben die Fahrzeuge als zu lahm und zu durstig. Kann es selbst nicht beurteilen, weil zufriedener Dieseldriver, aber wenns einer von den freundlichen schon so von sich gibt.....?!
MfG Neuzinha

Hallo,

ich hatte letzte Woche einen Leihwagen (Touran mit einem 1,6er Benziner). 300km Autobahn, 50km Landstraße. Natürlich fährt er nicht schlecht, irgendwann verdeckt die Tachonadel die 180 und er ist im Leerlauf kaum zu hören und er ist günstiger in der Anschaffung (solang man ihn nicht verkaufen will).
Aber ehrlich...wer will schon 12l/100km verbrauchen, sich bei 6000U/min anschreien und auf den nächsten Windschatten hoffen. Ich konnte die oben angesprochene Leistungreserve bei 150km/h nicht finden. Vollgas und warten wie sich die Sache entwickelt. Tolles Auto aber der Motor ist dafür nicht geeignet. Das Motto des Benziners: "Lieber tot als Schwung verlieren."

Sorry

Touran-Cruiser (2.0 TDI...)

Hallo,

Die 102 Ps langen, ich fahre im schnitt mit 9l auf 100Km . Wer klaupt das der Diesel ( 1,9 TDI )schnelle ist kann auch an den Weihnachtmann klauben. der einzige vorteil ist die Drehmoment des Motors. Hatte mein Benziner laut Tacho schon auf 210 Km/h. Wer aber unbedingt ein Sportwagen fahren will soll doch ein Porche kaufen.

Nur schade, dass man so wenige neue "Porche" für 20000 Euronen bekommt...

Grüße

RSTE

Ich glaub ja auch noch an den Weihnachtsmann???😁

...und ich fordere einen Deutschkurs für otto123! ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen