100er Schild aber keine Baustelle
Auf der A48 ca auf Kilometer 78 5min vor der Abfahrt laubach wo es den Berg runter geht ist ein 100er Schild aufgestellt wo eigentlich unbegrenzt sein müsste. Hinter dem 100er Schild ist keine Baustelle und nichts aber trotzdem steht es seit Wochen da und ich wundere mich wieso weil dort sonst immer unbegrenzt war. Irgendjemand eine Ahnung?
30 Antworten
Oh man.
Anstatt einfach zu akzeptieren, dass da ein Schild aufgestellt wurde, wird hier um die Sinnhaftigkeit diskutiert.
Die einzig sinnvolle Frage stellt sich erst, wenn es da nur EIN Schild ohne Aufhebung gibt.
Diese stellt sich mir auf der A9 Richtung Berlin hinter der Abfahrt Schleiz. Da ist EIN 100er Schild vor einer Kurve. Das Schild "gefährliche Kurve" steht da etwas später direkt vor der Kurve.
Eine Aufhebung gibt es da nicht. ca. 2km später kommt ein Parkplatz ab dem dann alle wieder Gas geben, da kein weiteres Schild kommt.
Ich halte es so, dass ich eigentlich erst beim zweiten Schild die Geschwindigkeit dann einhalte, da man das erste übersehen haben könnte (lt. diverser Gerichtsurteile darf erst ab dem zweiten geblitzt werden).
In D sind die Strafen halt viel zu niedrig. Wären die so hoch wie im Ausland, würden sich solche Fragen von selbst erledigen. Ich meine jetzt nicht 10-20km/h auf den Autobahnen zu schnell.
Solange für viele der selbsternannten besten Autofahrer der Welt Geschwindigkeitsschilder nur Empfehlungscharakter zu haben scheinen, werden wir noch oft diese sinnlosen Diskussionen haben.
Leider befeuern diese Deppen die Diskussion zur Einführung eines generellen Tempolimits. Dabei ist es für die Allgemeinheit egal, ob da ein Schild steht oder nicht.
Hinzu kommt, dass viel zu selten kontrolliert wird. Wenn dann mal kontrolliert wird, trifft es die Verkehrsidioten eher nicht, sondern der gemeine Autofahrer, der 1x nicht aufgepasst hat.
Aber um eins klar zu stellen:
Ich fahr auch gerne schnell, aber wenn da 100 stehen, fahr ich maximal 110-115 und nicht wie ganz viele konstant 140-160. Das sind dann auch die, die sich am lautesten über Blitzer aufregen!
Habe fertig
Zitat:
@MvM schrieb am 22. Juli 2022 um 09:39:43 Uhr:
Ich schätze du hast etwas in den Titel hinein interpretiert, was gar nicht geschrieben wurde. 😉Zitat:
@ktown schrieb am 22. Juli 2022 um 07:48:57 Uhr:
Ich verstehe den Titel des Threads nicht.Wieso muss einer Geschwindigkeitsbegrenzung auf 100km/h automatisch ein Baustelle folgen?
Der TE hat nicht ausgesagt, dass einer Geschwindigkeitsbegrenzung eine Baustelle folgen muss.
Was ist an
Zitat:
zu missinterpretieren? Eindeutiger kann ein Threadtitel doch nicht sein!
Was will den der TE ihrer Meinung nach mit diesem Titel sagen?
eben, verstehe auch das Rumgeschwurbel des Kollegen beim besten Willen nicht. Wie soll man das anders verstehen??
Zitat:
@hlmd schrieb am 22. Juli 2022 um 11:41:15 Uhr:
Ich halte es so, dass ich eigentlich erst beim zweiten Schild die Geschwindigkeit dann einhalte, da man das erste übersehen haben könnte (lt. diverser Gerichtsurteile darf erst ab dem zweiten geblitzt werden).
Genau solche Leute sollten viel öfter geblitzt werden, denn wie Du selbst richtigerweise schreibst:
Zitat:
In D sind die Strafen halt viel zu niedrig. Wären die so hoch wie im Ausland, würden sich solche Fragen von selbst erledigen. (...) Solange für viele der selbsternannten besten Autofahrer der Welt Geschwindigkeitsschilder nur Empfehlungscharakter zu haben scheinen, werden wir noch oft diese sinnlosen Diskussionen haben. (...) Ich fahr auch gerne schnell, aber wenn da 100 stehen, fahr ich maximal 110-115 und nicht wie ganz viele konstant 140-160. Das sind dann auch die, die sich am lautesten über Blitzer aufregen!
Hältst Du auch erst beim zweiten Stopschild an?
Ähnliche Themen
Zitat:
Oh man.Anstatt einfach zu akzeptieren, dass da ein Schild aufgestellt wurde, wird hier um die Sinnhaftigkeit diskutiert.
Die einzig sinnvolle Frage stellt sich erst, wenn es da nur EIN Schild ohne Aufhebung gibt.Ich halte es so, dass ich eigentlich erst beim zweiten Schild die Geschwindigkeit dann einhalte, da man das erste übersehen haben könnte (lt. diverser Gerichtsurteile darf erst ab dem zweiten geblitzt werden).
.
Solange für viele der selbsternannten besten Autofahrer der Welt Geschwindigkeitsschilder nur Empfehlungscharakter zu haben scheinen, werden wir noch oft diese sinnlosen Diskussionen haben.
Leider befeuern diese Deppen die Diskussion zur Einführung eines generellen Tempolimits. Dabei ist es für die Allgemeinheit egal, ob da ein Schild steht oder nicht.Hinzu kommt, dass viel zu selten kontrolliert wird. Wenn dann mal kontrolliert wird, trifft es die Verkehrsidioten eher nicht, sondern der gemeine Autofahrer, der 1x nicht aufgepasst hat.
Aber um eins klar zu stellen:
Ich fahr auch gerne schnell, aber wenn da 100 stehen, fahr ich maximal 110-115 und nicht wie ganz viele konstant 140-160. Das sind dann auch die, die sich am lautesten über Blitzer aufregen!Habe fertig
Wenn man so liest wie du ueber dich selber schreibst, kann man sich ein lachen nicht verkneifen. 😉
Zitat:
@mattalf schrieb am 22. Juli 2022 um 12:23:51 Uhr:
Wenn man so liest wie du ueber dich selber schreibst, kann man sich ein lachen nicht verkneifen. 😉
Na dann fang an zu lachen.
Was deiner Meinung nach mache ich denn so lächerliches?
Weil ich mich am ersten Schild ausrollen lasse, um dann ab dem zweiten korrekt zu fahren?
Weil ich im Verwarnbereich bleibe (außerorts max. 15km/h drüber)?
Na dann mal los!!!
@ Beethoven
Wo gibt es auf Autobahnen Stop Schilder, außer bei Auffahrten?
VG
An Autobahnauffahrten gibt es STOP-Schilder??????
Aber nur wenn direkt eine Baustelle dort vorhanden ist.
Ja, gelegentlich. Manchmal ist nämlich baustellenbedingt kein Beschleunigungsstreifen vorhanden. Ansonsten sollte diese einfache Transferleistung dem User eines Forums möglich sein, wenn er nicht als begriffsstutzig angesehen werden will.
Zitat:
Oh man.
Spricht man das eigentlich englisch aus?
Zitat:
@Rockville schrieb am 22. Juli 2022 um 12:35:22 Uhr:
Spricht man das eigentlich englisch aus?Zitat:
Oh man.
Nö, eigentlich wollte was mit "man" schreiben, da ist das "Oh Mann" auf der Strecke geblieben und ein "oh man" geworden.
😁
Zitat:
@ktown schrieb am 22. Juli 2022 um 11:50:17 Uhr:
Was ist an
Zitat:
zu missinterpretieren? Eindeutiger kann ein Threadtitel doch nicht sein!Zitat:
Da du dich auf den Titel beziehst weiß ich jetzt nicht, was du genau fragen willst. Ich habe den kompletten Beitrag gemeint.
Als ich den Titel gelesen habe, wusste ich noch gar nicht, worum es nun wirklich geht. Es hat nur für eine Vermutung gereicht. Also ich musste den Text lesen, um zu verstehen, was der TE will. Erst hier sind überhaupt Iterpretationen möglich.
"Da ist ein neues 100KMH Schild, (aber keine Baustelle), was kann der Grund sein?"
Wer länger auf motor-Talk unterwegs ist weiß, dass einige Zusatzinformationen (z.b. "aber keine Baustelle"😉 besser ignoriert werden sollten. Die sind manchmal so sinnvol wie "Mein Reifen ist platt, aber die Rückleuchten funktionieren, was kann der Grund sein"... Wer darüber nachdenkt, bekommt nur Kopfschmerzen... Oder erkennt Behauptungen/Zusammenhänge, die eigentlich gar nicht ausgebsprochen wurden...
Wer sich nun allerdings wirklich, um den Inhalt der Frage Gedanken macht, muss leider warten, bis der TE sich wieder meldet. Ich kann nur den Hinweis geben, dass die hineininterpretierte Behauptung nicht ausgesprochen wurde. Das ist vergleichbar mit der Bildzeitung, die mit ähnlichen Formulierungen ein Thema in eine Richtung lenken wollen. Nur macht die wortgewandte Bild es absichtlich, der TE hat es mit seiner Wortwahl ausversehen gemacht.
Zitat:
@hlmd schrieb am 22. Juli 2022 um 12:29:03 Uhr:
Was deiner Meinung nach mache ich denn so lächerliches?Weil ich mich am ersten Schild ausrollen lasse, um dann ab dem zweiten korrekt zu fahren?
Weil ich im Verwarnbereich bleibe (außerorts max. 15km/h drüber)?Na dann mal los!!!
@ Beethoven
Wo gibt es auf Autobahnen Stop Schilder, außer bei Auffahrten?
Ich fand Deinen Beitrag weitgehend vernünftig. Aber Du hast dir selbst das Recht zugeschrieben, die erste Beschränkung grundsätzlich ignorieren zu können. Von "Ausrollen lassen" stand da nichts. Die meisten von uns werden das ziemlich ähnlich handhaben wie Du (zumindest auf der Autobahn), aber es passt halt nicht zur Forderung, die Verkehrsregeln strikter durchzusetzen. Ich hätte nichts dagegen, wenn der Staat die Limits stärker durchsetzen würde, gerne auch schon nach dem ersten Schild. Mehr wollte ich nicht sagen.
Ob ein einsamer Hunderter auf freier Wildbahn seine Berechtigung hat, kann ich nicht beurteilen. Vielleicht ist er gerade deshalb nötig. Denn wenn ich die Notwendigkeit erkennen würde, bräuchte es das Schild nicht.
Der TE interessiert sich offenbar für seine eigene Frage nicht mehr. Er hätte ja wenigstens mal mitteilen können, ob es ein mobiles oder ein stationäres Schild ist. Bei einem mobilen könnte man vielleicht eher von "vergessen" ausgehen. Dann kann man so etwas auch mal melden.
Interessant wäre die Info, ob dort wirklich nur ein Schild dort steht, oder eventuell beideseitig der Fahrbahn jeweils ein Schild. Ist das Verkehrszeichen nur auf einer Fahrbahnseite, kann es gut sein, dass es vergessen wurde. Auf beiden seiten ist es zwar auch möglich, aber unwahrscheinlicher.
Zitat:
@MvM schrieb am 22. Juli 2022 um 16:29:01 Uhr:
Zitat:
Was ist an
Zitat:
@MvM schrieb am 22. Juli 2022 um 16:29:01 Uhr:
Zitat:
zu missinterpretieren? Eindeutiger kann ein Threadtitel doch nicht sein!
Da du dich auf den Titel beziehst weiß ich jetzt nicht, was du genau fragen willst. Ich habe den kompletten Beitrag gemeint.
Was du gemeint hast interessiert mich herzlich wenig. Was ich gemeint habe ist in meinem Beitrag deutlich zu lesen und du meintest was anderes reininterpretieren zu wollen.
Ja ich meinte einzig und allein den Threadtitel und die daraus resultierende Frage an den TE: Wieso?
Ich stelle jetzt die Vermutung an, dass wir unwissend sterben werden.😉
Zitat:
@ktown schrieb am 22. Juli 2022 um 23:16:37 Uhr:
Ja ich meinte einzig und allein den Threadtitel und die daraus resultierende Frage an den TE: Wieso?Ich stelle jetzt die Vermutung an, dass wir unwissend sterben werden.😉
Hast du nur die Überschrift gelesen, oder wilst du nur, dass alles in der Überschrift steht, bzw. unwichtiges weg gelassen wird?
Ich stelle mir immer wieder die Frage, warum es im Moment "modern" ist sich bei der Überschrift schon eine Meinung zu bilden, und drauf los zu plaudern. Dann werden Fragen gestellt, dessen Antwort sich bereits im Text befindet. Als TE würde ich den Fragesteller unwissend sterben lassen. Das Thema scheint ihn ja nicht zu interessieren. Sonst hätte er den Beitrag gelesen.
Und da hier gerade mehr über seine Wortwahl diskutiert wird, als über die Frage, ist es auch kein Wunder, dass er bis jetzt nichts mehr geschrieben hat.